WinFuture-Forum.de: MacBook (Pro) Releasezyklus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

MacBook (Pro) Releasezyklus


#1 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2010 - 11:17

hoi

ich such mich grad durchs netz, finde aber immer widersprüchliche meldungen. wie siehts mit den macbook releasezyklen aus. kommen jährlich neue modelle? wenn ja, wann in etwa?
bisher bin ich davon ausgegangen, dass mitte januar vorstellung ist, und im sommer das book erscheint, liege ich damit richtig? - wie wird sich das 2011 - mit der neuen os-version - auswirken? kommen neue books zeitgleich mit dem neuen os?

Dieser Beitrag wurde von DiNozzo bearbeitet: 13. Dezember 2010 - 11:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Dezember 2010 - 14:41

in der Regel: 1Jahr....

aber wirkliche Konfiguratiosn-Änderungen die du als Anwender merkst sind idr. alle 2-3 Jahre

Bsp:

habe mir ende Oktober/anfang November das MBP 13" mit 2.4GHz geholt.... der Vorläufer unterscheidet sich hier in 2 Punkten:

A: anstelle nvidia 9xxx nun eine nvidia 320
B: Echtglasscheibe vorm Display

Nicht umsonst sind sogar noch massig PowerBooks (vorläufer des MacBook) unterwegs: bevor du Leistungseinschnitte bemerkst ist warscheinlich ehr die Technik im Eimer.

Bzügl. "Lion" - dem baldigen neuen OSX: Ein Upgrade kostet dich grade mal 25Euronen da Apple mit Hardware und nicht mit der Software Geld verdient.

Gruß,

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2010 - 08:42

danke erstmal.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13.12.2010, 14:41)

in der Regel: 1Jahr....

aber wirkliche Konfiguratiosn-Änderungen die du als Anwender merkst sind idr. alle 2-3 Jahre


wann (monat reicht erstmal) werden neuen books veröffentlicht? ist heuer wieder so ein jahr mit "wesentlichen konfigurations-änderungen"?

aus deinem post lese ich heraus, dass du selbst auch ein macbook hast. wie bist du zufrieden? wie nutzt du es? wie war der umstieg von windows? :rolleyes:
0

#4 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 14. Dezember 2010 - 15:21

Guten Tag.

Ob das nächste Release eine "wesentliche" Änderung mit sich bringen wird, kann wohl nur Steve Jobs mit Sicherheit sagen. Alles was ich aktuell so an Gerüchten im Netz gelesen habe, weist aber eher auf ein kleines Update mit Änderungen in Details hin.

Ansonsten, auch wenn sich die Frage nicht an mich gerichtet hat, gebe auch ich mal meine Erfahrung mit den Macbooks zum Besten: Ich habe kein MBP sondern ein MBA, insofern musst du dir überlegen, inweit hier die Erfahrungen für dich relevant und übertragbar sind. Das MBA welches ich im Einsatz habe ich das 2010er-Modell, also die aktuelle Serie mit 13"/SSD. Alles in allem kann ich nur sagen: Selten mit einem so ansprechenden Gerät gearbeitet, dass so zuverlässig seinen Dienst tut, über extrem hohe Akkulaufzeit verfügt etc. Sofern du von Windows kommst, mag hier und da sicherlich einiges für dich anders sein und du wirst in den ersten Wochen mehr als einmal fluchen, weil du die Struktur/Ordnung für "blödsinnig" hälst, aber MAC OS ist nun mal - ebenso wenig wie Linux - ein Windows, sondern ein eigenes System. Mittlerweile rege ich mich eher darüber auf, wenn ich in der Windowssystemsteuerung was suche und freue mich jedes Mal über die Einfachkeit am Macbook.
Wie auch immer: Natürlich ist das System, egal ob MBA oder MBP, weit davon entfernt Preis-/Leistungssieger zu sein, aber das Gesamtpaket aus Hardware, Mobilität, Leistung, Preis, Optik etc. geht - meiner Meinung nach - einfach zu Gunsten der Apple-Geräte aus, da das was verbaut wird einfach genau so läuft, wie man es erwartet und wie es soll. Frei nach dem guten alten Slogan: "It works!". Man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren, was mir persönlich schon seit ewigen Jahren wichtiger ist, als die vermeindlich wichtigen - und nie genutzen - Möglichkeiten evtl. ja doch etwas "ganz tolles, bestimmtes" zu ändern/modifizieren zu können. Aber auch hier: eine Grundsatzfrage.
0

#5 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2010 - 16:42

@LostSoul
danke für deinen erfahrungs-bericht. ich höre aus meinem umfeld ähnliches und bin sehr am überlegen ob ich mir nicht anfang 2011 ein mb zulege. ob pro oder normal weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich, was seht ihr (du) hier im vorteil? bzw. war hast du dich für das normale macbook entschieden?
0

#6 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 14. Dezember 2010 - 17:04

Guten Tag.

Ich habe mich weder für das Eine noch für das Andere entschieden, sondern für das Macbook Air. Letztlich ist das eine Frage dessen, was deine persönlichen Anforderungen sind. Mir ging es darum, ein möglichst leichtes, und "kleines" (in Bezug auf die Gesamtmaße inkl. Höhe) Gerät anzuschaffen, dass dennoch eine ordentliche Geschwindkeit bietet, n.M. nur mit SSD und nicht mehr mit normaler HDD daher kommt etc. und eine nennenswerte Akkulaufzeit hat.

Long story short: Für *meinen* Anwendungsbereich und mit den von mir gesetzten Vorgaben war das Macbook Air das beste Gerät, was ich bekommen konnte. Du musst aber schauen, was dir wichtig ist. Das MBP hat beispielsweise noch eine etwas höhere Leistung, zum Teil sogar bei gleicher/höherer Akkulaufzeit, ist aber eben auch um "einiges" schwerer und größer. Da musst du dir die Frage stellen, was dir wichtig ist. Ähnlich verhält es sich mit eingebauten optischen Laufwerken. Ich nutze die ja selbst im stationären Betrieb nur noch alle x Jahre - unterwegs tasächlich nie. Insofern wäre für *mich* ein integriertes Laufwerk nichts anderes als Platz- und Gewichtsverschwendung.

Insofern, um konrekt auf die Frage zu antworten, warum ich mich für das Air entschieden habe: Es deckt ideal meine Bedürfnisse ab. Obendrein sieht es auch noch sehr nett aus, wie ich finde. Ob das ein Kriterium für dich ist bzw. ob es dir gefällt, ist natürlich eine ganz subjektive Frage. :rolleyes:
0

#7 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2010 - 18:22

ah natürlich. hab grad das mba mit dem macbook verwechselt.

grundsätzlich tendiere ich stark zu einem macbook, wohl im bereich von 13" - weil ich es teilweise auch unterwegs brauche. wovor ich allerdings "angst" habe, ist osx...

zudem stehe ich - falls ich mich zum kauf entschließe - vor der qual der wahl, mb, mba oder mbp.
0

#8 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 14. Dezember 2010 - 18:45

Guten Tag.

Aus meiner Erfahrung kann ich dich beruhigen: Ich bin seit den ersten DOS- und später auch Windows-Zeiten dabei, habe hier und da auch immer wieder mal mit Linux gearbeitet, aber zum Arbeiten habe ich eigentlich immer nur Windows eingesetzt. Dennoch ist mir der Umstieg von Windows auf MAC OS X sehr leicht gefallen.

Wie oben schon erwähnt gibt es sicher immer wieder mal Punkte, an denen man sich denkt, dass das bei Windows eigentlich woanders wäre und manches mag einem vielleicht auch zuerst nicht schlüssig erscheinen, aber das ist bei jedem Systemwechsel so, da das Konzept nun mal ein anderes ist. Die Frage ist also eher, ob man bereit ist, sich auf was "anderes" einzulassen oder ob man versuchen wird, sich sein Mac OS zu einem alternativen Windows umzustricken und genau so zu handhaben - in diesem Fall wird man a) scheitern und b) frustiert sein. Dann kann man auch, wenn man schon die Hardware haben will, auch gleich BootCamp und damit dann Windows installieren. Wenn man hingegen zu dem Wechsel bereit und offen ist, kann man mit dem System viel Spass haben - insbesondere, da es einfach verdammt gut funktioniert.

Zu den beliebtesten "Ärgernissen" bzw. Stirnrunzelerzeugern gehören übrigens:
- Klick aufs "x" im Programmfenster schließt das Programm nicht.
- Apfel+Tabulator wechselt zwar das Programm, lässt dies aber weiterhin im Dock minimiert, auch wenn durchaus zum Programm gewechselt wird.
- Menuleisten finden sich nicht im Programm, sondern jeweils am oberen Desktoprand, losgelöst von der Anwendung.
- "Maximieren" bedeutet nicht unbedingt "maximieren", sondern ist ggf. abhängig vom Programm.

Wenn man mit dem Mac groß geworden ist, mag einem das alles logisch erscheinen, für den normalen Umsteiger ist es hingegen meist "komisch" oder "total doof". Lustigerweise bleiben eine Großzahl der Umsteiger dennoch über kurz oder lang Mac OS treu und sehen das dann mit der Zeit auch alles ganz anders als am Anfang. :( Alles eine Frage der Einstellung.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Dezember 2010 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (DiNozzo: 14.12.2010, 08:42)

Wann (monat reicht erstmal) werden neuen books veröffentlicht? ist heuer wieder so ein jahr mit "wesentlichen konfigurations-änderungen"?


in der Regel anfang/mitte des Jahres :(

Zitat

aus deinem post lese ich heraus, dass du selbst auch ein macbook hast. wie bist du zufrieden? wie nutzt du es? wie war der umstieg von windows? ;D


Nunja... OSX ist sehr flink dabei rund recht umfangreich... Aber umstieg? nö hab per BootCamp ebenbso Windows drauf :) - obwohl ich ehr zu OSX tendiere da wesentlich performanter auf dem MBP 13".

Windows ist ehr aus Gründen der Kompatibilität installiert.

Gruß,

Stefan
0

#10 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2010 - 07:26

bisher habt ihr mir sehr geholfen, danke erstmal :(

meine tendenz zu einem macbook werden immer stärker und stärker. die frage, die sich mir abschließend stellt, welches macbook passt zu mir und wo kauft man das am besten? (internet oder lokaler händler)
0

#11 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 15. Dezember 2010 - 12:48

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 14.12.2010, 19:28)

Aber umstieg? nö hab per BootCamp ebenbso Windows drauf :(

Oder per rEFIt OSX, Windows und Linux :)

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 15. Dezember 2010 - 13:03

0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Dezember 2010 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (DiNozzo: 15.12.2010, 07:26)

die frage, die sich mir abschließend stellt, welches macbook passt zu mir und wo kauft man das am besten? (internet oder lokaler händler)


Bin ein Mensch der lieber lokal kauft und die Geräte somit kurz vorher antesten kann...

Welches Book am besten zu dir passt lässt sich schwerlich sagen. Meine Empfehlung ist aufjeden Fall ein "ProBook" mit Unibody-Gehäuse und Echtglas vorm TFT (viel unempfindlicher beim Reinigen :( ).

Mobil: 13er (bis zu 10h Akkulaufzeit, unter Windows bis zu 6h)

Die 15er und 17er haben idr. 8 bzw 4h wenn die Akkus trainiert sind.

Gruß,

Stefan
0

#13 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2010 - 00:12

hast du n applestore in der nähe, dann geh doch einfach mal ohne geld dahin und lass dich beraten,
die sind garnicht mal so dumm da ;(
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#14 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 08:25

Beitrag anzeigenZitat (saw: 16.12.2010, 00:12)

hast du n applestore in der nähe, dann geh doch einfach mal ohne geld dahin und lass dich beraten,
die sind garnicht mal so dumm da ;(

ja, hab ich tatsächlich. werd ich demnächst auch aufsuchen :D
0

#15 Mitglied ist offline   Kvothe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 25. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2010 - 10:33

Hier ist übrigens eine sehr interessante Seite im Bezug auf die Releasezyklen von Apple. Da kannste genau sehen wann in den letzten Jahren die Produkte rausgekommen sind und es werden auch Tips zum Kauf gegeben oder ob man liebe warten soll. http://buyersguide.macrumors.com/
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0