WinFuture-Forum.de: Notebook wird zu heiss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook wird zu heiss


#1 Mitglied ist offline   neue.welt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2010 - 20:51

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:

Mein Laptop ist just aus der Garantie raus, da wird er zu heiss, glaube ich zumindest.

Folgende Symptomatik:

Irgendwann beim Spielen, wenn man die Hitze auch schon spürt, verliert sich die Netzwerkverbindung (Kabel). Das Spiel crasht dadurch. Nach einer Weile findet sich das Netzwerk von selbst wieder. Führt man allerdings eine Netzwerkdiagnose durch - FREEZE, ENDE!

Ich hatte ihn bereits offen und konnte keine Nennenswerten Verstaubungen feststellen. Was da war, ist entfernt.

Über viel, viel Forumlesen bin ich an Tools, wie Speedfan und AIDA64 gekommen, die mir halfen, das Problem weiter einzugrenzen:

Es ist die NVIDA 9650M GT, die zu heiß wird und auch schon eine Notabschaltung verursachte. Soweit ich herausgefunden habe, verträgt sie 105°C. Im Normalbetrieb liegt sie bei ca. 60°C lt Speedfan. Beim Spielen geht sie gerne über 90 und früher oder später auch über 100.

Und jetzt ist mir ein, wie ich finde, interessantes Detail aufgefallen: Direkt nach dem Systemstart rotiert der Lüfter in dem Gerät mit über 3000 RPM. Wenn er allerdings gefordert ist, weil es warm wird, geht er auf um die 1000, teilweise auch drunter, runter.

Mir scheint das mehr nach einem Software, wie nach einem Hardwareproblem. Allerdings, wie ich darauf Einfluss nehmen kann, weiß ich nicht. AIDA erkennt den Lüfter zwar, ist aber nicht dafür gedacht, ihn zu beeinflussen. Speedfan ist zwar dafür gedacht, erkennt aber den Lüfter nicht.

Ich las im Forum was von an BIOS rumflaschen. Da will ich mich aber als Laie nicht ranwagen. Hat jemand einen guten Tip?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. Dezember 2010 - 21:14

aktueller treiber drauf? wie gut ist dein notebook akku? hatte mal probleme, die ich mir selber nicht wirklich erklären konnte, dass mein notebook wohl zusätzlich versuchte, strom aus dem akku zu ziehen. der ist aber kaputt. also ging das notebook aus. ohne akku lief es problemlos.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   neue.welt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2010 - 21:21

Treiber habe ich gestern aktualisiert. Daran hatte ich auch gedacht.

Der Akku hat mir bisher keine wahrnehmbaren Probleme bereitet.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Dezember 2010 - 21:26

hm...

Putzen angesagt ;-)

http://www.notebooks-dortmund.de/reparatur...-reinigung.html
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. Dezember 2010 - 21:26

hm... mal in die windows ereignisanzeige geschaut, ob dort evtl genauere fehler beschrieben sind?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#6 Mitglied ist offline   neue.welt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2010 - 21:42

Die Ereignisanzeige sagt mir nur, zu dem Netzwerkfehler:

Der Computer konnte seine Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x0023547DCC1F nicht über das Netzwerk (über den DHCP-Server) erneuern. Fehler: 0x79. Der Computer versucht weiterhin, selbständig vom Netzwerkadressserver (DHCP) eine Adresse abzurufen

Zitat

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider name="Microsoft-Windows-Dhcp-Client" Guid="{15A7A4F8-0072-4EAB-ABAD-F98A4D666AED}" />
<EventID>1003</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>3</Task>
<Opcode>77</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-12-04T11:46:33.234771900Z" />
<EventRecordID>27</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="928" ThreadID="7352" />
<Channel>Microsoft-Windows-Dhcp-Client/Admin</Channel>
<Computer>XX</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
- <EventData>
<Data name="HWLength">6</Data>
<Data name="HWAddress">0023547DCC1F</Data>
<Data name="StatusCode">121</Data>
</EventData>
</Event>


Allerdings nichts, was irgendwie auf Graka oder Hitze schließen lässt

Dieser Beitrag wurde von neue.welt bearbeitet: 05. Dezember 2010 - 21:43

0

#7 Mitglied ist offline   neue.welt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2010 - 07:49

Beitrag anzeigenZitat (neue.welt: 05.12.2010, 20:51)

Und jetzt ist mir ein, wie ich finde, interessantes Detail aufgefallen: Direkt nach dem Systemstart rotiert der Lüfter in dem Gerät mit über 3000 RPM. Wenn er allerdings gefordert ist, weil es warm wird, geht er auf um die 1000, teilweise auch drunter, runter.


So,

ich habe das Gerät nun professionell reinigen lassen, inclusive Austausch dieser Wärme ableitenden Paste.

Das Problem besteht weiter....

Kreative Vorschläge

Dankesehr.
0

#8 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 09. Dezember 2010 - 16:54

was ist das für ein Laptop? Nicht zufällig ein Medion? Wenn ja dann gibt die Grafikkarte den Geist auf! Meine Eltern haben 3 Laptops ersetzt bekommen, da die Grafikkarte bei so 90-110°C lag und irgendwann die seltsamsten Dinge passierten.
Ich würde mal die Lüftungsschlitze frei pusten und mich nach der Garantie erkundigen.
0

#9 Mitglied ist offline   The Shaun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2010 - 10:06

Ich würd auch auf ein Medion Akoya Notebook tippen. Hatte vor 3 Jahren auch den Fehler gemacht, und mich vom Preis locken lassen. Bei meinem Gerät ist 2 Mal die Graftikkarte überhitzt, zum Glück beide Male noch in der Garantiezeit, und hab jetzt das dritte Exemplar.
Wenn das den Geist aufgibt gibts ein neues, aber garantiert kein Medion.
Das ist aber wirklich eine Eigenart der Medion-Notebooks, dass diese eine sehr hohe Hitze entwickeln.
Da hilft dann weder Treiber updaten noch Lüfter reinigen.
Die Frage ist dann aber welches Notebook hast du, und bestand das Temperaturproblem von Anfang an?
0

#10 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 14. Dezember 2010 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (The Shaun: 14.12.2010, 10:06)

Das ist aber wirklich eine Eigenart der Medion-Notebooks, dass diese eine sehr hohe Hitze entwickeln.

Und wenn sie mal keine große Hitze entwickeln (so wie bei dem was bei uns jetzt ist), dann ist der Lüfter ein kleines mini-Laubgebläse und ist einfach nur laut :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0