Ich hatte jetzt knapp 14 Monate einen Windows Home Server. Es gab immer mal Probleme........
Nun möchte ich mir gerne als Testversion den Server 2008 R2 installieren.
Folgende Hardware habe ich zur Verfügung.
- Sharkoon Gehäuse mit 500 Watt Netzteil
- Gigabyte Board GA-EP43-UD3L (6xSata2 / 1x IDE)
- Intel Q8400 mit Kühler
- 8GB DDR2 Ram von Kingston
- GeForce 8400 GS Grafikkarte
- DVD-R Laufwerk (Sata)
- 1x IDE 500GB Western Digital 7200 U/Min
- 4x SATA 2TB Western Digital HDD
- 2x SATA 2TB Samsung HDD
Ein Raid Controller ist leider noch nicht vorhanden. Ich würde mir später einen guten 8 Kanal Raid kaufen. Erst einmal ist allerdings Testen des Systems und Geld sammeln
So, nun zu meinem Vorhaben.
Ich möchte gern den Server als FileServer, FTP Server und Hyper V-Server benutzen.
Ich stelle mir das so vor........ (leider erst ohne Raid !)
Die 6 x 2TB Festplatten würde ich über die Datenträgerverwaltung zu einer Platte machen (erweitern). Das ist zwar das schlimmste was man seinen Daten abverlangen kann, jedoch sind alle Daten auf externen Festplatten gesichert. Wenn der Raid später mal kommt würde ich Raid 5 fahren (freu).
jetzt aber richtig zur Sache. Was ich mit dem Server machen möchte.........
- Benutzung als FileServer / Nas
- Dreambox soll per NFS HD Aufnahmen auf den Server aufnehmen
- Es soll ein FTP Server (Filezilla) mit externen Zugriff auf dem Server 2008 laufen
- Jeder Benutzer im Heimnetz soll auf bestimmte Ordner zugreifen können und auch einen Ordner Eigene Dateien bekommen
- Die Eigenen Datieen vom Notebook (win7 Ultimate) und von den Workstations (Win7 Ultimate) usw. sollen sich mit dem Server abgleichen
- Auf einem Hyper-V PC (Win XP oder Linux) soll eine einfache kleine MySQL Datenbank laufen
- Auf einem weiteren Hyper-V PC (Win XP) soll ein Media Streaming Server laufen, damit ich meine TV Aufnahmen über die PS3, XBox und an meinen Samsung TV´s gucken kann.
- An dem Server 2008 soll ein Samsung CLP-315 Laserdrucker per USB angeschlossen werden. Server 2008 soll den Drucker dann im Netzwerk für alle verfügbar machen.
nun zu meinen Fragen
1. Installationsreihenfolge. Server installieren, Chipsatztreiber, Graka, Drucker ?
2. Wie würdet Ihr das mit den Festplatten und den Partitionen für den Sever 2008, den Hyper-V PC´s regeln bzw. was könnte man ohne Raid verbessern ?
3. Welche Rollen müsste ich installieren ? Mir fällt da spontan nur die Fileserver/Dateifreigabe und NFS ein.
4. Wie kann ich es realisieren, dass die einzelnen Benutzer Ihre Eigenen Dateien auf dem Server haben und das diese mit dem Client PC abgeglichen werden.
5. Über jeden Verbesserungsvorschlag würde ich mich freuen .......
Danke
Chris

Hilfe
Neues Thema
Antworten