WinFuture-Forum.de: Windows Live Mail 2011 Installation endet immer mit Fehler 0x80070643 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Live Mail 2011 Installation endet immer mit Fehler 0x80070643

#31 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. Dezember 2010 - 08:47

Ich werf mal das Windows Installer CleanUp Tool in den Thread. Damit könnte Klaus05 mal sicherstellen, dass die alte Installation nicht die neue Installation stört.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   egal8888 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. September 10

geschrieben 11. Dezember 2010 - 09:04

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht.
Allerdings hat Microsoft das vom Markt genommen, weil es wohl in manchen Scenarien zu erheblichen Problemen gekommen ist.
Man kann es zwar noch auf manchen Seiten downloaden, aber ich hab es einfach nicht aufgeführt, weil ich Schiss hatte, damit mehr kaputt zu machen, als es jetzt schon ist.

Man kann es natürlich versuchen, sollte aber vor dem Einsatz des Tools einen Wiederherstellungspunkt setzen.

Link zu einer Seite mit Download und Erklärung

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 11. Dezember 2010 - 09:06

0

#33 Mitglied ist offline   Klaus05 

• Beigetreten: 08. Dezember 10

geschrieben 11. Dezember 2010 - 12:55

Zitat

Dann starte die Konsole mal bitte als Admin über
Start -> cmd und statt nur <Return> drückst Du <Strg><Shift><Return>.
Gib jetzt nochmal "sfc /scannow" ein.

Jetzt konnte ich sfc ausführen, nach Abschluß wurde gemeldet, daß der Windows-Ressourcenschutz keine Integritätsverletzungen gefunden hat. Seltsam, daß der Befehl aus den Windows/system32 Ordner aufgerufen werden kann, aus dem Benutzerordner meines Adminkontos dagegen nicht.

Das Windows Installer Clean Up habe ich installiert, in der Liste der installierten Programme ist aber kein Eintrag zu Windows Live enthalten.
0

#34 Mitglied ist offline   egal8888 

geschrieben 11. Dezember 2010 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (Klaus05: 11.12.2010, 12:55)

Jetzt konnte ich sfc ausführen, nach Abschluß wurde gemeldet, daß der Windows-Ressourcenschutz keine Integritätsverletzungen gefunden hat. Seltsam, daß der Befehl aus den Windows/system32 Ordner aufgerufen werden kann, aus dem Benutzerordner meines Adminkontos dagegen nicht.

O.K.
Dann versuch mal, die Sicherheitseinstellungen von Windows 7 auf Standard zurückzusetzen:
Admin-Konsole aufmachen und dann den Befehl "secedit /configure /cfg %windir%\inf\defltbase.inf /db defltbase.sdb /verbose" eingeben.
0

#35 Mitglied ist offline   Klaus05 

geschrieben 11. Dezember 2010 - 15:34

Das ist auch gelaufen, am Ende wurde noch folgende Meldung ausgegeben:
Der Auftrag wurde abgeschlossen. Während dieses Vorgangs wurden für einige Attribute Warnungen gemeldet. Die Warunung kann ignoriert werden. Detailierte Informationen befinden sich in der Protokolldatei %windir%\security\logs\scesrv.log
Die Datei habe ich angehängt, es sind eine ganze Reihe Fehler 5 Zugriff verwerigert Einträge enthalten.

Angehängte Datei(en)

0

#36 Mitglied ist offline   egal8888 

geschrieben 11. Dezember 2010 - 18:46

Also, bei sovielen "Access Denied"-Meldungen und vor allem bei diesen Schlüsseln kann irgendwas ganz und garnicht stimmen.

Untersuch Deinen Rechner mal auf Viren:
1. Lad Dir mal Spybot und die aktuellsten Detection Updates runter.
2. Starte Deinen Rechner im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber
3. installier Spybot und schalte während der Installation den Punkt "automatische Updates" ab.
4. wenn Spybot installiert ist, laß ihn nicht sofort starten, sondern beende erstmal das Programm
5. installier die heruntergeladenen Detection Updates
6. Starte Spybot und laß das Programm komplett durchlaufen - gefundene Infektionen läßt Du alle entfernen.

Falls keine Viren gefunden wurden, dann deaktivier zum weiteren Testen mal die Benutzerkontensteuerung, gemäß UAC über die Systemsteuerung deaktivieren

Wenn sie deaktiviert ist, dann versuchst Du nochmal auf den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREWow6432NodeMicrosoft
PCHealthErrorReportingDWInstalled
zuzugreifen.
Versuch dann nochmal wie in Beitrag #20 erklärt, das Logging einzustellen und führ nochmal die Installation von Live Mail durch.
0

#37 Mitglied ist offline   Klaus05 

geschrieben 11. Dezember 2010 - 21:45

Also Spybot hat nichts gefunden, was ich auch gehofft habe, da ich grundsätzlich nach einer Windows-Installation einen Virenscanner installiere, bevor ich ins Internet gehe (auch wenn kein Virenscanner absolute Sicherheit bietet).

Die UAC habe ich deaktiviert und konnte auch auf den genannten Schlüssel zugreifen und bei den Berechtigungen System und Administratoren mit Vollzugriff hinzufügen. Das Logging konnte ich ebenfalls aktivieren und das Starten des Windows Installers ging ohne Zugriffsfehler. Also dann die Live Mail Installation gestartet und siehe da: Live Mail wurde erfolgreich installiert !

Das wäre ja dann geschafft. Hat jetzt die Deaktivierung der UAC oder die Zurücksetzung der Sicherheitseinstellungen von Windows das Problem gelöst ?

Ein paar Sachen sind mir aber noch unklar.
- Beim nächsten Neustart nach der Zurücksetzung der Sicherheitseinstellungen stand nur noch mein Admin-Benutzerkonto zur Anmeldung zur Verfügung, mein Standardbenutzer ist verschwunden. Im Explorer ist der Benutzerordner aber noch vorhanden.

- Was wurde bei der Zurücksetzung der Sicherheitseinstellungen eigentlich alles geändert? Z.B. auch die Einstellungen imm Bereich Sicherheit bei den Internetoptionen des IE?

- Was ist mit den "Access Denied"-Meldungen aus der scescv.log? Da keine Viren gefunden wurden, muß es ja eine andere Ursache haben.

- Kann ich die UAC wieder aktivieren, oder ist das Problem dort zu vermuten?

Die Installation hat jetzt zwar funktioniert, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob das Win7 System nicht doch noch irgendwo Macken hat, die bei weiteren Installationen o. a. Probleme machen. Die Menge an Zugriffsfehlern auf die Schlüssel stimmen mich schon mißtrauisch und auch die Ungewißheit, was das Problem überhaupt ausgelöst hat. Ich bastel nicht am Betriebssystem herum, oder probiere alles mögliche aus und kann mir daher nicht erklären, wie es dazu kommen konnte.

Dieser Beitrag wurde von Klaus05 bearbeitet: 11. Dezember 2010 - 22:58

0

#38 Mitglied ist offline   egal8888 

geschrieben 12. Dezember 2010 - 07:45

Beitrag anzeigenZitat (Klaus05: 11.12.2010, 21:45)

Also Spybot hat nichts gefunden, was ich auch gehofft habe, da ich grundsätzlich nach einer Windows-Installation einen Virenscanner installiere, bevor ich ins Internet gehe (auch wenn kein Virenscanner absolute Sicherheit bietet).

Das mit dem Virenscanner hab ich gemacht, weil Du bei dem besagten Registry-Schlüssel weder die Berechtigungen, noch den Besitzer überhaupt sehen konntest und weil das nicht nur diesen Schlüssel, sondern auch z.B. HKLM\Software\Classes betraf (s. Deine Log-Datei).
Normalerweise ist es eigentlich so, daß Du als angemeldeter Benutzer mit Admin-Berechtigungen auf jeden Fall (ob mit oder ohne ausgeschaltetem UAC) zumindest die Berechtigungen sehen kannst.
Nicht angezeigte Berechtgungen deuten darauf hin, daß irgendein Programm (welches wir leider nicht identifizieren konnten) den Daumen auf diesen Schlüssel hat und den kompletten Zugriff sperrt.

Die UAC habe ich deaktiviert und konnte auch auf den genannten Schlüssel zugreifen und bei den Berechtigungen System und Administratoren mit Vollzugriff hinzufügen. Das Logging konnte ich ebenfalls aktivieren und das Starten des Windows Installers ging ohne Zugriffsfehler. Also dann die Live Mail Installation gestartet und siehe da: Live Mail wurde erfolgreich installiert !

Seltsam ist, daß Du mit Deinem Admin-Konto in der Konsole bei Verwendung des Befehls "net start msiserver" eine "Zugriff verweigert"-Meldung erhalten hast, während Du über den Dienstemanager den Dienst ohne Probleme starten und beenden konntest. Noch seltsamer allerdings ist, daß Du bei der Installation von Live Mail unter Verwendung erhöhter Rechte ("als Administrator ausführen") auch eine "Zugriff verweigert"-Meldung hattest, während bei ausgeschalteter UAC die Installation durchgelaufen ist.
Ich hab da keine Erklärung für.

Das wäre ja dann geschafft. Hat jetzt die Deaktivierung der UAC oder die Zurücksetzung der Sicherheitseinstellungen von Windows das Problem gelöst ?

So leid es mir tut... Ich hab keine Ahnung.

Ein paar Sachen sind mir aber noch unklar.
- Beim nächsten Neustart nach der Zurücksetzung der Sicherheitseinstellungen stand nur noch mein Admin-Benutzerkonto zur Anmeldung zur Verfügung, mein Standardbenutzer ist verschwunden. Im Explorer ist der Benutzerordner aber noch vorhanden.

Warum das so ist, kannst Du im Artikel KB313222 nachlesen. Hier ist auch die Lösung beschrieben, um den entfernten User wieder zum Leben zu erwecken.

- Was wurde bei der Zurücksetzung der Sicherheitseinstellungen eigentlich alles geändert? Z.B. auch die Einstellungen imm Bereich Sicherheit bei den Internetoptionen des IE?

Die Sicherheitsoptionen sollten unberührt geblieben sein. Durch diesen Befehl werden lediglich Zugriffsberechtigungen neu gesetzt

- Was ist mit den "Access Denied"-Meldungen aus der scescv.log? Da keine Viren gefunden wurden, muß es ja eine andere Ursache haben.

Auch hier... leider keine Ahnung. Da Du den Befehl über die Admin-Konsole abgesetzt hast, hätten keine Zugriffsberechtigungsfehler auftreten dürfen.

- Kann ich die UAC wieder aktivieren, oder ist das Problem dort zu vermuten?

Tja, ebenfalls keine Ahnung.
Ich nutze Vista und 7 ausschließlich ohne UAC.
Da teilen sich aber die Meinungen. Den einen geht das lästige Nachfragen bei vielen Arbeistsschritten unter Windows auf die Nerven, die anderen schwören darauf, da hierdurch die Sicherheit ein Windows Systems natürlich erhöht wird.

Die Installation hat jetzt zwar funktioniert, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob das Win7 System nicht doch noch irgendwo Macken hat, die bei weiteren Installationen o. a. Probleme machen. Die Menge an Zugriffsfehlern auf die Schlüssel stimmen mich schon mißtrauisch und auch die Ungewißheit, was das Problem überhaupt ausgelöst hat. Ich bastel nicht am Betriebssystem herum, oder probiere alles mögliche aus und kann mir daher nicht erklären, wie es dazu kommen konnte.

Wie das ganze zustande gekommen ist, wird man wohl nie erfahren.
Meine Favoriten sind da immer Tuning-Tools und automatische Cleaning-Tools, aber das ist nur eine wage Vermutung, weil ich es sonst nicht besser weiß.
Ich würde Dir trotzdem vorschlagen, auch wenn es mit ausgeschaltetem UAC jetzt funktioniert, den Rechner neu zu installieren, auch wenn es halt mal ein paar Stunden dauert, aber wer weiß, welches Problem bei Deinem jetzigen System als nächstes auftritt.
Wenn Du Dir dabei ein wenig Zeit sparen möchtest, kannst Du gerne auch erstmal ein "in Place Upgrade" machen. TaxiDriver05 hat dazu ein schönes How To geschrieben.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 12. Dezember 2010 - 08:17

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0