WinFuture-Forum.de: Windows Live Mail 2011 Installation endet immer mit Fehler 0x80070643 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Live Mail 2011 Installation endet immer mit Fehler 0x80070643

#16 Mitglied ist offline   egal8888 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. September 10

geschrieben 09. Dezember 2010 - 19:22

Bist Du denn mit einem Konto mit Admin-Berechtigungen angemeldet?

Wenn ja, dann mach mal folgendes:
Wenn Dir das Fenster mit den Berechtigungen angezeigt wird, klickst Du auf "Erweitert" -> Karte "Besitzer".
Bei aktueller Besitzer sollte eigentlich "System" stehen.
Ändern das auf Administratoren und aktivier das Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" und dann auf "Übernehmen".
Wenn Du danach keine Berechtigungen Ändern kannst, dann ist irgendwas anderes im Argen.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Klaus05 

• Beigetreten: 08. Dezember 10

geschrieben 09. Dezember 2010 - 19:54

Ja, ich bin mit meinem Admistrator-Konto angemeldet.

Bei aktueller Besitzer steht nur "Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden" Versuche ich den Besitzer auf Administratoren zu ändern, wird dies mit "Der neue Besitzer von "Installed" kann nicht eingerichtet werden. Zugriff verweigert" abgewiesen.
0

#18 Mitglied ist offline   egal8888 

geschrieben 10. Dezember 2010 - 11:14

Nicht das Du denkst, ich melde mich nicht mehr, aber ich suche auch noch nach Möglichkeiten.

Zumindest sind wir ja schon weiter, als die Leute von Computerbase. Da hat sich ja noch niemand auf Deinen Beitrag gemeldet.

Das Problem, daß Du nicht auf den registry-Schlüssel zugreifen kannst, kommt daher, daß irgendein Programm im Hintergrund noch aktiv ist und diesen Schlüssel sperrt.
Ich nehm aber mal an, daß das kein Virus ist, da der Schlüssel und dessen Werte für Viren einfach uninteressant ist.
Ich tippe daher einfach mal auf den Windows Installer und suche gerade nach einer möglichen Lösung...
0

#19 Mitglied ist offline   Klaus05 

geschrieben 10. Dezember 2010 - 11:58

Nein keine Sorge, ich bin ja froh hier Hilfe gefunden zu haben und einen Service rund um die Uhr kann man ja nicht erwarten, auch ich sitze nicht ständig am PC. Da es bei Computerbase keine Rückmeldung gab, habe ich ein Forum gesucht, das etwas mehr auf Windows spezialisiert ist und so hier gelandet.
0

#20 Mitglied ist offline   egal8888 

geschrieben 10. Dezember 2010 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (Klaus05: 10.12.2010, 11:58)

Da es bei Computerbase keine Rückmeldung gab, habe ich ein Forum gesucht, das etwas mehr auf Windows spezialisiert ist und so hier gelandet.

Mach mal im diesem Windows Live Forum einen neuen Thread auf.
Dieses wird direkt von Microsoft betreut und oft werden die Fehler an einen Microsoft Spezialisten weitergegeben.

So, jetzt noch ein Versuch. Vielleicht helfen ja ausführlichere Logfiles.

Angehängte Datei  Installer_Logging.zip (611bytes)
Anzahl der Downloads: 113

In der Installer_logging.zip findest Du zwei .reg-files - eine zum Aktivieren der Protokollierung (Installer_logging_on.reg) und eine zum Deaktivieren (Installer_logging_off.reg)

1. Starte jetzt die Konsole über Start -> cmd
2. An der Eingabeaufforderung gibst Du den Befehl net stop msiserver ein.
3. Mach einen Doppelklick auf der Datei Installer_logging_on.reg und beantworte die Sicherheitsabfrage mit "Ja"
4. An der Eingabeaufforderung gibst Du den Befehl net start msiserver ein.
5. Jetzt startest Du nochmal die Installation von Windows Live Mail 2011
6. Nachdem die Installation fehlgeschlagen ist machst Du nochmal die Schritte 2 bis 4, wobei Du in Schritt 3 doppelt auf Installer_logging_off.reg klickst, um die Protokollierung wieder auszuschalten.
7. In einem der Temp-Verzeichnisse (%TEMP%, %WINDIR%Temp), findest Du jetzt Dateien, die MSI<sonstwas>.log heißen. Diese Dateien lädtst Du bitte mal hoch.
0

#21 Mitglied ist offline   Klaus05 

geschrieben 10. Dezember 2010 - 15:31

Schon bei dem Befehl net stop msiserver kam die Meldung, daß der Windows Installer nicht gestartet sei. Ich habe dann trotzdem noch die Installer-logging-on.reg aufgerufen, was auch erfolgreich war und wollte dann mit net start msiserver den Installer starten, was aber mit "Systemfehler 5, Zugriff verweigert" angelehnt wurde. Ich habe mit der zweiten reg-Datei die Protokollierung erst mal wieder abgeschaltet.
Vielleicht stimmt, wie Du schon vermutet hast, mit dem Windows Installer irgendwas nicht.

Dieser Beitrag wurde von Klaus05 bearbeitet: 10. Dezember 2010 - 15:32

0

#22 Mitglied ist offline   egal8888 

geschrieben 10. Dezember 2010 - 15:37

Dann führ mal bitte Methode 1: Registrieren Sie den Windows Installer neu aus - allerdings mit dem Unterschied, daß Du alles im abgesicherten Modus ausführst.
0

#23 Mitglied ist offline   Klaus05 

geschrieben 10. Dezember 2010 - 16:01

Diese Neuregistrierung habe ich im abgesicherten Modus ausgeführt, es kam keine negative Meldung. Habe dann neugestartet, um wieder in den normalen Modus zu kommen, dort habe ich dann die zuvor genannte Prozedur begonnen, aber wieder kommt bei net stop msiserver der Hinweis, daß der Installer nicht gestartet sei.
0

#24 Mitglied ist offline   egal8888 

geschrieben 10. Dezember 2010 - 16:05

Beitrag anzeigenZitat (Klaus05: 10.12.2010, 16:01)

..., aber wieder kommt bei net stop msiserver der Hinweis, daß der Installer nicht gestartet sei.

Das ist nicht schlimm.
Normalerweise ist der msiserver auch nicht gestartet. Dieser Dienst startet nur, wenn eine Installation über Microsoft Installer durchgeführt wird.
Den Befehl net stop msiserver hab ich nur eingefügt, um sicherzugehen, daß die geänderten Protokollierungseinstellungen auch sofort übernommen werden, falls im Hintergrund wider Erwarten noch eine Installation aktiv sein sollte.

Kannst Du denn jetzt mit "net start msiserver" den Dienst starten, ohne die Zugriff verweigert Fehlermeldung?
0

#25 Mitglied ist offline   Klaus05 

geschrieben 10. Dezember 2010 - 16:07

Nein, die gleiche Meldung kommt wieder.
0

#26 Mitglied ist offline   egal8888 

geschrieben 10. Dezember 2010 - 16:17

Dann nächster Versuch: KB2438651

Geh alles durch, bis einschl. "Methode 2: Sicherstellen, dass der Windows Installer-Dienst nicht deaktiviert ist".

und weiter unter im Text den Punkt "Programme, die aktuell auf dem Computer ausgeführt werden, können den Installationsvorgang stören."

EDIT:

Und wenn das alles nicht hilft probier noch das:
Start -> cmd
sfc /scannow
Windows neu starten

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 10. Dezember 2010 - 16:25

0

#27 Mitglied ist offline   Klaus05 

geschrieben 10. Dezember 2010 - 17:05

So, bei Methode 1 kam keine Fehlermeldung, nur ein Infofenster mit Versionsinfo etc., also wird das MSI-Modul auch ausgeführt.
Bei Methode 2 war als Starttyp "Manuell" eingestellt, den Dienst konnte ich starten.
Dann habe ich noch wie weiter unten beschrieben den benutzerdefinierten Systemstart gemacht und dann die Installation von Live Mail versucht, was aber wieder mit dem gewohnten Fehler endete. Danach wieder einen normalen Systemstart.

Wenn ich versuche das SFC zu starten, kommt die Meldung "Sie müssen als Administrator angemneldet sein und eine Konsolensitzung ausführen, um das SFC-Programm verwenden zu können". Aber ich bin doch mit meinem Admin-Konto angemeldet ?
0

#28 Mitglied ist offline   egal8888 

geschrieben 10. Dezember 2010 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (Klaus05: 10.12.2010, 17:05)

Aber ich bin doch mit meinem Admin-Konto angemeldet ?

Scheinbar nicht.
Dann versuch mal Windows Live Mail wie folgt zu installieren:
rechte Maustaste auf wlsetup-all.exe -> als Administrator ausführen...

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 10. Dezember 2010 - 18:39

0

#29 Mitglied ist offline   Klaus05 

geschrieben 10. Dezember 2010 - 18:55

Diese Variante hatte auch schon ausprobiert und endete ebenfalls mit dem bekannten Fehler.

Ich habe unter Win 7 zwei Benutzerkonten, einmal "Klaus" als Standardbenutzer und "Klaus-Admin" als Administrator. Und mit dem Admin-Konto war ich bei den ganzen bisherigen Versuchen immer angemeldet. Deshalb ist mir die Meldung beim Versuch das SFC zu starten schleierhaft. Mit dem Admin-Konto habe ich ja bisher die Treiber etc. installiert, was immer reibungslos lief. Alles recht seltsam...

Dieser Beitrag wurde von Klaus05 bearbeitet: 10. Dezember 2010 - 18:56

0

#30 Mitglied ist offline   egal8888 

geschrieben 11. Dezember 2010 - 08:31

Dann starte die Konsole mal bitte als Admin über
Start -> cmd und statt nur <Return> drückst Du <Strg><Shift><Return>.
Gib jetzt nochmal "sfc /scannow" ein.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0