WinFuture-Forum.de: Nach Netzteilwechsel wird CPU sehr heiß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Nach Netzteilwechsel wird CPU sehr heiß


#1 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

  geschrieben 07. Dezember 2010 - 23:48

Halle liebes Forum. Nach langer Zufriedenheit mit meinem PC hat sich irgendwie der Fehlerteufel eingeschlichen. Habe mir eine neue Grafikkarte bestellt, dazu gleich ein neues Netzteil.

Mein altes Netzteil war ein Xilence Power 430 Watt, das mich in fast 5 Jahren (trotz Noname Herkunft) nie im Stich gelassen hat. Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS3L mit aktuellem Bios.

Mein neues Netzteil ist ein Bequiet Pure Power 530 Watt, sollte langen für meine GTX 460.

So, nun zu meinem Problem: seit ich das Netzteil ausgewechselt habe, geht meine CPU selbst im Bios sehr schnell hoch und kommt auf sogar kurzzeitig Temperaturen um die 80°C. Der CPU Lüfter (Artic Freezer 7 Pro) läuft dann auf etwa 3100 Umdrehungen, vor dem Netzteilwechsel kühlte er meinen Intel Quadcore 9400 unter Last auf um die 55°C.

Kurios daran ist, das die CPU Leitung unter Windows 7 nicht im Geringsten ausgelastet ist.

Selbst wenn ich jetzt nur über Webseiten surfe und scrolle, geht der Lüfter direkt wieder auf Höchstleistung, obwohl er gerade etwas ruhiger geworden ist.

Was kann das sein? Hab ehrlich gesagt von Strom- bzw. Spannungswerten "Null Plan", vermute fast, das da irgendwas mit der Spannung nicht stimmt?

Zur weiteren Übersicht, hier mein System (wurde nie übertaktet) im Überblick:

Eingefügtes Bild

Zudem mal 2 aktuelle "Idle" Screens:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Wo könnte mein Problem liegen? Der CPU Kühler verfügt über einen PMW Anschluss, ist via Voltage im Bios konfiguriert, unter PMW hatte es noch nie funktioniert und wenn ich dem www glauben darf, ging es anderen Usern auch so, die ein Gigabyte P35-DS3L ihr Eigen nennen.

Dieser Beitrag wurde von DrFaustus bearbeitet: 07. Dezember 2010 - 23:57

Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2010 - 00:08

Eventuell sitzt der Prozessorlüfter nicht mehr richtig, dagegen gekommen oder so.
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2010 - 00:10

Die Spannungswerte des Netzteils sind absolut im grünen Bereich. (*)Ich kann mir aber vorstellen, dass es weniger Abluft aus deinem Gehäuse befördert(*), als es das alte getan hat. Zum einen ist die Maximaldrehzahl des im BeQuiet verbauten Lüfters geringer, zum anderen ist das Netzteil leistungsstärker, was demzufolge zu einer geringeren Auslastung & einem langsam drehenden Lüfter führt. Folglich tritt (*) ein.
Nun ist es nicht die primäre Aufgabe eines Netzteils, die im Gehäuse entstehende Abluft nach außen zu befördern. Kannst du mal ein Foto vom Inneren des Gehäuses posten? Wie schaut es mit Gehäuselüftern aus? Wo sind welche, wo können welche verbaut werden? Kann die Verkabelung optimiert werden? Befinden sich größere Mengen an Staub im Gehäuse?
Außerdem interessiert mich, was für eine Grafikkarte vor dem Wechsel und jetzt in deinem PC verbaut ist/war (Hersteller & Modell). Vielleicht hattest du vorher eine Grafikkarte, bei der der größte Teil der durch die Grafikkarte verursachten Abluft über den Lüfter und Lüftungsschlitze im Slotblech nach außen gelangt ist und hast jetzt eins, bei dem ein größerer Teil der Abluft im Gehäuse verteilt wird...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Dezember 2010 - 00:19

0

#4 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 08. Dezember 2010 - 00:11

Hatte da eigentlich gut aufgepasst, werde das aber nochmals prüfen. ;(

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 08.12.2010, 01:10)

Wo sind welche, wo können welche verbaut werden?
Außerdem interessiert mich, was für eine Grafikkarte vor dem Wechsel und jetzt in deinem PC verbaut ist/war (Hersteller & Modell). Vielleicht hattest du vorher eine Grafikkarte, bei der der größte Teil der durch die Grafikkarte verursachten Abluft über den Lüfter und Lüftungsschlitze im Slotblech nach außen gelangt ist und hast jetzt eins, bei dem ein größerer Teil der Abluft im Gehäuse verteilt wird...


In Coolermaster Centurion Gehäuse habe ich einen unteren Frontlüfter, der Kaltluft ansaugt, und hinten einen 140er Lüfter, der die Luft dann abzieht. Der CPU Kühler ist mit den Lamellen Richtung 140mm Lüfter auf einer Ebene. Scheint sich da jetzt wohl anzustauen?

Werde direkt morgen früh Bilder vom Innenleben sowie ein paar Bios Screenshots machen.

Die momentane Grafikkarte ist noch die aktuelle, morgen früh kommt (hoffentlich) die Gainward GTX 460 GS mit der Post.
Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2010 - 00:24

Auf der Powercolor HD5750 ist ein Accelero L2 Pro verbaut, der die Abluft zu ~100% im Gehäuse verteilt. Da sollte mit der Gainward GTX460 GS auf jeden Fall Besserung eintreten.
Du müsstest eins dieser Gehäuse besitzen, bei dem einer der beiden Lüfter bereits @ 12V dreht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Dezember 2010 - 00:28

0

#6 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 08. Dezember 2010 - 00:30

Jupp, das untere ist es, hier auch ne Detailansicht:

http://is.gd/imySq
Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2010 - 00:32

Das Netzteil ist mit dem Lüfter nach unten verbaut, oder? Ich bin bis jetzt von einem Netzteil ausgegangen, das im Gehäuse oben verbaut ist.
Das hätte zur Folge, dass sich das Netzteil nur selbst kühlt. Wenn die neue Grafikkarte nicht den erhofften Effekt erbringt, würde ich auf jeden Fall die Möglichkeit nutzen, an der oberen Front des Gehäuses einen 140er Lüfter zu installieren. Der kann dann auch mehr Abluft nach außen transportieren, als es der 120er tut (bedingt durch Größe und Lage), der an der Rückseite installiert ist (und macht diesen dann unter Umständen sogar überflüssig)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Dezember 2010 - 00:42

0

#8 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 08. Dezember 2010 - 00:41

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 08.12.2010, 01:32)

Das Netzteil ist mit dem Lüfter nach unten verbaut, oder? Ich bin bis jetzt von einem Netzteil ausgegangen, das im Gehäuse oben verbaut ist...

Ja, ist es. Scheint dann alles zusammen zu kommen irgendwie.
Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2010 - 00:44

Da fällt mir ein, positioniere den an der Hinterseite installierten 120er Lüfter doch mal testweise an der Oberseite. Das könnte was bringen...
0

#10 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 08. Dezember 2010 - 09:49

Hier ein Foto vom Innenleben des PCs. Habe noch einen PC mit gleichem CPU Kühler am laufen, werde zumindest mal den Ventilator austauschen.

EDIT: Den CPU_Fan Anschluss habe ich eben erst abgezogen, da ich am Wechseln bin.

Eingefügtes Bild

EDIT2: Bei genauerer Inspektion bewahrheitete sich die Vermutung von Niedlicher Zwerg, der CPU Kühler lag nicht mehr richtig auf der CPU auf.

EDIT3: Geforce eingetroffen. CPU Kühler demontiert, sauber gemacht und mit frischer Wärmeleitpaste versorgt. Bin guter Dinge, das es jetzt funktioniert.

Hier noch ein aktuelles Bild vom sauberen Innenleben (ich weiß, die Kabel hätte man schöner verlegen können):

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von DrFaustus bearbeitet: 08. Dezember 2010 - 10:47

Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2010 - 10:43

Also sitzt das Netzteil doch oben, wie anfangs angenommen. Dann muss es ein anderes Gehäuse sein. Nichtsdestotrotz, die Netzteilkabel (P4-Kabel) zwischen CPU-Kühler und Netzteil solltest du anders verlegen. Die behindern den Luftstrom.
Lt. Geizhals lässt sich in dem Coolermaster Centurion 5 I (was es wohl ist) an der Vorderseits nur ein 80er Lüfter verbauen. Das ist Mist, weil so nur wenig Luft von außen in das Gehäuse gelangen kann.
Der CPU-Kühler ist auch alles andere als optimal, weil er die Abluft weder zum Lüfter des Netzteils noch zum Lüfter an der Rückseite des Gehäuses befördert.
Dass da ein Wärmestau entsteht, versteht sich von selbst...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Dezember 2010 - 11:13

0

#12 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 08. Dezember 2010 - 11:33

So, nach Erneutem Einbau von CPU; Lüfter etc. ist das Problem behoben. Vielen Dank an alle für eure schnelle Hilfe ;(

Temps im normalen Betrieb wieder so wie vorher:

Eingefügtes Bild

@EDDP: CPU Lüfterkabel unter dem Netzteil neu verlegt, danke für deine Tipps. So gesehen könnte ein Mod hier closen.
Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0