WinFuture-Forum.de: Wlan-Einrichtung Canon MG5250 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan-Einrichtung Canon MG5250


#1 Mitglied ist offline   rickmazter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Dezember 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Dezember 2010 - 11:47

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen da ich einfach nicht mehr weiterkomme.
Ich hab mir das benannte Gerät zugelegt und scheitere bei der Einrichtung des Wlan-Betriebs bei Win XP.

Als erstes hab ich den Drucker in mein Wlan-Netzwerk eingebunden.Er wird auch richtig erkannt und ein Zugriff über den Explorer per IP ist möglich.

Bei der Einrichtung der Software an meinem Desktop-Pc (Windows 7)verlief auch ohne Probleme. Installation-> Erkennung

Jetzt zu meinem eigentlich Problem.
Ich möchte gerne zusätzlich den Drucker mit dem Laptop (Win XP) benutzen.
Die Insallation der Software war kein Problem.Als ich dann im Optionsfenster der Verbindungsart "Drucker im Netzwerk" auswählte tauchte in der Suche erstmal der Drucker mit IP und MAC-Adresse auf.
Soweit so gut ....
Als nächstes klickte ich auf "Weiter" und bekam folgende Fehlermeldung "Es konnte kein Anschluss erstellt werden ;0000".

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt!?
Ich vermute das es wahrscheinlich etwas mit dem Port zu tun hat.Ich weiss aber nicht genau und wie ich das ändern soll.Muss ich im Router oder bei WIN XP etwas umstellen?

Firewall hab ich überprüft.
Verschiedene Treiber getestet.

Hier noch ein paar Daten die vielleicht weiterhelfen.

Router: D-Link DIR 615
Laptop: Windows XP (Verbindung per Wlan zum Drucker möglich, lässt sich aber nicht vollständig einrichten,Installation wird abgebrochen,Installation und Betrieb mit Usb ist möglich)
Desktop PC:Windows 7, Drucker funktioniert einwandfrei.

Freu mich über jede Antwort von Euch!

Gruß rickmaZter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. Dezember 2010 - 13:28

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du mal nach dem Fehler googelst, wirst du schnell erkennen, dass du nicht der Einzige bist.
Laut diversen Foren hilft es die Software Firewall ab zu stellen.

Beitrag anzeigenZitat (rickmazter: 07.12.2010, 11:47)

Firewall hab ich überprüft.

Wie hast du deine Firewall überprüft? Und vor allem welche Firewall? Die vom Router oder die MS-Hauseigenene?

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 07. Dezember 2010 - 13:29

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   rickmazter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2010 - 17:40

Hi sermon,

du hast natürlich Recht, aber ich hab natürlich erstmal die Fehlermeldung gegoogelt und bin auf das gleiche Ergebnis gestoßen.Da ich aber leider nicht viel weiter gekommen bin, versuche ich es auf diesen Wege.

Die Firewall von Microsoft hab ich insofern geprüft ob sie akiviert ist und Ausnahmen aktiviert sind.
Bei der Firewall vom Router hab ich überprüft ob ein Mac-Filter, Ip-Filter etc.. aktiviert ist.
Vielleicht kannst du mich auf den richtigen Weg leiten.
Bestimmt kann man noch mehr in die Tiefe gehn, aber damit kenne ich mich leider zu wenig aus.

Vielen Dank schon mal !
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. Dezember 2010 - 08:36

Zitat

Die Firewall von Microsoft hab ich insofern geprüft ob sie akiviert ist und Ausnahmen aktiviert sind.

Hast du sie denn mal deaktiviert gehabt?

Zitat

Verbindung per Wlan zum Drucker möglich, lässt sich aber nicht vollständig einrichten...

inwifern lässt sie sich nciht vollständig Einrichten?
Kannst du per IP auf den Drucker zugreifen vom XP Rechner aus?

Zitat

...,Installation wird abgebrochen,Installation und Betrieb mit Usb ist möglich

Es wird die Treiberinstallation abgebrochen?
Oder wird der Drucker erst gar nicht erkannt?
Gibt es auf der Canon site spezielle Netzwerktreiber?
Ansonsten mal über den TCP/IP Port installieren.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 08. Dezember 2010 - 08:39

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   rickmazter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2010 - 23:07

Ich hatte Sie deaktiviert um zu sehn ob es im ausgeschalteten Modus funktioniert.

Um es besser verständlich zu machen.... Die Installation llief mit der migelieferten CD so ab:

->Abrage der gewünschten Programme
-> Auswahl der Anschlussmethode ( USB oder Netzwerk), Netzwerk wurde ausgewählt
-> Druckererkennung wird gestartet / Es wird nach Druckern im Netzwerk gesucht
-> dann kommt eine Liste mit den gefundenen Druckern im Netzwerk
-> Mein Drucker taucht auf mit richtiger MAC-Adresse und gültiger IP-Adresse (wenn diese Erkennung läuft, leuchtet zb. auch auf einmal das Display auf dem Drucker)
-> Wenn ich dann auf "Weiter" klicke kommt die Fehlermeldung "Es konnte kein Anschluss erstellt werden.: 0000" und die Installation oder besser gesagt die Einrichtung wird nicht fortgesetzt und springt zurück zu dem Punkt der Druckererkennung.

Ansonsten kann ich im Eplorer per IP_Adresse auf den Drucker zugreifen.

Also ansprechbar ist er offensichtlich nur durch diese Fehlermeldung kann ich Ihn nicht komplett installieren.

Auf der Canonseite gibt es leider keine spezielle Netzwerktreiber.Es werden nur die zum Download angeboten die sich auch auf der CD befinden.



Ich habe versucht den Drucker über TCP/IP zu installieren.Nur leider komme ich damit nicht zurecht,Hab bestimmt irgendein ein Fehler gemacht .Könntest du mir bitte genau erklären wo ich was genau eintragen muss!?
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 09. Dezember 2010 - 08:40

OK.
Lad dir bitte erstmal das runter.
Du befindest dich also unter XP.
Start >> Drucker und Faxgeräte
Linke Seite Drucker hinzufügen.
Weiter >> Netzwerkdrucker >> Weiter >> Verbindung mit folgendem Drucker herstellen >> Name: IP Adresse
So... Hier muss ich leider aussteigen. Kann also nix mehr parallel machen.
Eigentlich sollte der Drucker dann gefunden werden. und es wird ein treiber verlangt. Es mag sein, dass Windows eigene Treiber bereit stellt. Schau da mal bitte erst nach. Wenn es mit denen geht, ist gut. Ansonsten nimmst du dir meine .rar, extrahierst di und unter DRIVER gibt es eine *.inf Datei.
Die musst du dann bei der Installation auswählen.
Das sollte es dann eigentlich gewesen sein.
Ich hoffe ich konnt helfen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   khlavkalash 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2011 - 13:36

umgebung:
die einrichtung des druckers (hier ein canon mp495) nach dem handbuch hat beim laptop (windows 7 64-bit deutsch) mit dem router (buffalo WHR-g300) anstandslos funktioniert.

die installation auf dem desktoprechner (windows xp sp3 + patches bis inkl. april 2011 auch deutsche sprachversion) des bereits konfigurierten druckers war allerdings wesentlich aufwaendiger.
beim ersten installationsversuch kam die meldung, dass der dienst für die druckerwarteschlange nicht läuft. (ok - mein fehler!)
diesen gestartet & sicherheitshalber noch den client für microsoft-netzwerke sowie die datei- und druckerfreigabe installiert (diese sind default installiert, da ich sie aber im normalbetrieb nicht benoetigt habe, waren sie das bei mir eben nicht. ob diese unterstützend für die lösung des hauptproblems gewirkt haben, kann ich nicht sagen. aber sie waren definitiv installiert.)


dann war es soweit: bei der installation des druckertreibers kam die meldung "anschluss konnte nicht erstellt werden. : 0000" (mehrere installationsversuche - gleiches ergebnis)
auf den lösungspfad bin ich mit den infos auf http://www.techsupportforum.com/forums/f31...ted-118976.html gekommen.
es geht dort hauptsächlich um eine falsche anschlusszuweisung. (wie hier auch schon angesprochen)
manuell konnte ich die "Canon BJNP Port" jedoch nicht herstellen. dieser anschlusstyp existiert in xp noch nicht & eine manuelle konfiguration war nicht erfolgreich (vielleicht liegt`s an der deutschen betriebssystemsprache oder weil der anschlusstyp nicht exakt den namen hat, der in diesem englischen thread angeführt ist.) bei der einrichtung hängt sich ja schon auch der installer auf!!!

mein (etwas umständlicher) lösungsweg:
1. die komplette packetinstallation (von cd) über den pfad der usb installation (usb-installation auswählen, kabel anstecken, installieren lassen, fertig)
2. das usb kabel abstecken
3. installation noch einmal starten und WIEDER die USB variante auswählen (kabel aber NICHT anstecken!!!)
4. beim bildschirm schritt 3 setup druckeranschluss manuelle konfiguration wählen & den "Canon BJ Network Port" wählen. (jetzt schafft der installer bei mir die erstellung dieses anschlusses!!!)
5. installation abschließen.

ergebnis: man hat jetzt einen 2ten drucker (kopie 1) (der ist aber netzwerktauglich!!! - kann aber noch nicht mit dem scanner kommunizieren)
den usb-drucker löschen & mindestens den treiber erneut installieren, da sonst der scanner eben nicht funktioniert. (habe das gesamtpacket neu installiert. das installerpacket erkennt, dass bereits dateien installiert waren & will anschließend neu starten - kein problem ist ja nur xp)

hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter....

p. s.:

what a horrible workaround to come to the canon bl*w J*b ... connection! :nuke: :excl: :nuke:
now i`m wise and very old - thx to canon, microsoft or to anyone who is responsible for this connection creation problem
0

#8 Mitglied ist offline   ErichV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2012 - 12:47

Die Fehlermeldung "Es konnte kein Anschluss erstellt werden" kam auch bei mir, obwohl ich mich für eine drahtgebundene Verbindung (LAN) anstelle von WLAN entschied.

Das Problem konnte ich wie folgt lösen:
1. Die komplette Canon Software deinstallieren
2. Den MP Treiber entpacken
3. Im Ordner "DrvSetup" die Datei DelDrv.exe (für 32-bit) bzw. DelDrv64.exe (für 64-bit) ausführen
4. Nach der Deinstallation des Gerätetreibers den Ordner "LAN" öffnen und auf CNMNPU.exe doppelklicken
5. Die Aufforderung zum Neustart bestätigen und anschließend den MP Treiber samt aller anderen Softwarekomponenten von Canon erneut installieren (es sollten keine Fehlermeldungen mehr auftauchen)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0