WinFuture-Forum.de: PC will nicht starten – Power LED blinkt, dann startet er - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC will nicht starten – Power LED blinkt, dann startet er

#16 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 25. Mai 2011 - 12:51

Gibt es denn einen Beepcode?
Alle steckverbindungen geprüft? Alle Stecker Auf dem mainboard drauf. Auch der 4/8pin Anschluß für die CPU?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Mai 2011 - 13:30

Mögliche Ursachen:
  • Netzteil zu schwach
  • Evtl. vergessen die gesteckte Karte mit Strom zu versorgen (manche haben einen sehr versteckten Anschluss... die wenigsten sind gänzlich ohne)
  • Grafikkarte defekt
  • Board defekt

0

#18 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2011 - 19:37

- Es gibt keinen Beepton. Es starte ja im eigentlichen Sinne auch noch nicht. Der Bootvorgang hat ja noch nicht mal begonnen.
- Alle Stecker habe ich mehrfach geprüft.
- Ich hatte auch schon ein anderes Netzteil dran mit 500 Watt von Be Quiet. Ist allerdings auch nicht besser geworden.
- Die Grafikkarte hat keinen Stromanschluss.
- In einem anderen PC funktioniert die Grafikkarte und sonst läuft das Board ohne Grafikkarte auch wunderbar.
0

#19 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2011 - 08:08

Wenn der Rechner ohne Karte sofort läuft, und beim einstecken der Karte eine Gedenkminute braucht kann es eigendlich nur an einer fehlerhaften Einstellung im Bios liegen. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob du das Bootlogo deaktiviert hast und den Start genau verfolgen kannst, aber es gibt einige Karten die sich zuerst per Postscreen zeigen was ein paar Sekunden kostet, vor dem eigendlichen Bootvorgang
0

#20 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2011 - 18:36

Also die Einstellungen sollten doch stimmen:
Init Display First: PCI-Express
Onboard GPU: AUTO

Das Bootlogo ist auch deaktiviert. Jedoch sehe ich erst nach diesen paar Sekunden den normalen Boot. Nachdem die LED dauerhaft leuchtet. Eventuell ist es vielleicht für den Monitor zu kurz um die Meldung anzuzeigen? Ich kenne das auch von einigen Karten, die erstmal einen eigenen Boot anzeigen und dann kommt der Mainboard Boot. Aber ist es da normal, dass in dieser Zeit die Power LED blinkt?
0

#21 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2011 - 06:09

Welche Optionen stehen da noch für Onboard GPU? Ehrlich gesagt traue ich dem Netzteil nicht so weit wie ich einen Stein werfen könnte ( ich bin der schlechteste Werfer auf dem Erdball ), das Ding kostet alleine nicht mal 18 Taler. So langsam gehen einem die Ideen aus woran es da noch haken könnte. Wie sieht es mit mit einer Notkonfiguration aus ( opt. LW´s weg und nur einen Speicherriegel )? An der Karte selbst wird es wohl nicht liegen
0

#22 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2011 - 17:46

Also für Onboard GPU kann ich noch folgendes auswählen: Auto, Always Enable
und für Init Display First: PCI-Express,PCI Slot, Onboard

Ich habe Auto und PCI-Express ausgewählt.
Zum Netzteil: Ich hatte auch schon ein anderes dran, welches 500 Watt hatte, aber damit war es auch nicht besser?

Sollen diese Komponenten wirklich soviel Strom benötigen?
0

#23 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2011 - 18:02

kannst du die onboard gpu deaktivieren? mach mal ein bios upgrade
0

#24 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2011 - 18:31

Das BIOS ist schon das aktuellste was es gibt. Ist aber auch schon von 11/08/2006.
Die Onboard GPU lässt sich nicht ganz deaktivieren. Nur Auto und Always Enable.
0

#25 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2011 - 22:32

Zitat

Zum Netzteil: Ich hatte auch schon ein anderes dran, welches 500 Watt hatte, aber damit war es auch nicht besser?
Sollen diese Komponenten wirklich soviel Strom benötigen?

So ein Stromfresser ist die Hardware eigendlich nicht, nur stehen zb bei den Netzteilen die Werte meist nur auf dem Papier. Und selbst 500W besagen wenig wenn es kein renomierter Hersteller ist. Der Rechner wird kaum mehr wie 180 - 200W aus der Leitung saugen. Aber mal im ernst, selbst mein Rechner braucht ein paar Sekunden vom drücken des Powerknopfes bis zum 1. Bild. Hättest du notfalls die Möglichkeit eine andere Karte zu testen um zu sehen ob das Phänomän bleibt? Ich habe auch immo keine passende Hardware um den Fehler nachvollziehen zu können. Vielleicht sollte man einfach damit leben, da es ja schon über Monate so ist und wohl bisher ja keine Fehler bestehen?
0

#26 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2011 - 10:28

Aber blinkt in dieser Zeit auch die Power LED?
Eine andere Karte habe ich jetzt nicht da.

Was noch ungewöhnlich ist, ist folgendes:
Wenn ich den PC mittels Power Knopf einschalte, dreht der Lüfter einen Bruchteil einer Sekunde, bleibt kurz stehen, dreht wieder einen Bruchteil einer Sekunde, bleibt wieder kurz stehen und dann geht der PC an. In dieser Zeit wo der Lüfter immer kurz läuft und stehen bleibt, blinkt auch die Power LED. Ich meine natürlich den CPU Lüfter.

Keiner noch eine Idee dazu?
0

#27 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 01. Juni 2011 - 23:06

Da es mit einem anderen netzteil gleich auftritt wird die ursache des problems auf dem mainboard liegen. Offenbar ein "capacitor lag", also leicht fehlerhafte/defekte kondensatoren vor dem VRM, die sympome mit den "anschaltschwierigkeiten" sprechen stark dafuer. Die defekten kondensatoren koennen ihr zielpotential nicht sofort aufbauen und benoetigen einige zeit dafuer, sobald das zielpotential dann erreicht ist wird das VRM stabil versorgt und das system laeuft an.
Eine moeglichkeit das einfach zu beheben gibt es nicht wirklich, entweder die betroffenen kondensatoren tauschen oder gleich das gesamte mainboard.
0

#28 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2011 - 10:07

Aber wieso ist dann das Problem nur, wenn die Grafikkarte drin steckt?
0

#29 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 02. Juni 2011 - 10:38

Weil so ein PCIe x16 slot bis zu 75W ziehen kann, das wird gerne unterschaetzt. Und du hast offenbar genau das pech, das dieser teil des systems unter dem capacitor lag leidet. In der form habe ich das allerdings auch noch nie gesehen, meistens kommt soetwas bei netzteilen in genau dieser form vor.
Du kannst das ganze ja noch weiter beobachten wie Bakterius sagt, letztendlich wird der (oder die) fehlerhafte kondensator aber ganz aufgeben. Eine art schleichender tod.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0