WinFuture-Forum.de: GraKa Probleme Nvidia GTS450 auf älterem Board - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

GraKa Probleme Nvidia GTS450 auf älterem Board Liegts vielleicht am zu alten Mainboard?!


#1 Mitglied ist offline   cyraxchb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2010 - 01:02

Hallo,

habe vorhin eine neue Nvidia GTS 450 Grafikkarte auf mein etwas älteres Asrock 775Dual-VSTA Mainboard gesteckt und nun folgendes Problem: Die Grafikkarte wird zwar ganz am Anfang beim Systemstart erkannt, auch unter Win7 64-bit im Gerätemanager angezeigt, aber mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Als Begründung: Sie wurde gestoppt, weil sie einen Fehler verursacht, so heißt es. Die Grafikkartendetails sind allesamt nicht verfügbar. Dementsprechend läuft Windows auch nur mit geringer Auflösung. Ich habe den neuesten Nividia-Treiber drauf und habe beim Installieren die Variante "komplette Neuinstallation" gewählt, wo vorher die alten Treiber deinstalliert werden. Mein BIOS hat die neuste verfügbare Version. Liegt mein Problem vielleicht daran, dass das Board zu alt ist für die Grafikkarte? Laut Board-Hersteller (siehe http://www.asrock.co...el=775Dual-VSTA ) steht sie auch nicht auf der VGA-Kompatibilitätsliste, was aber auch daran liegen könnte, dass es vielleicht ja einfach keinen Support mehr für das alte Board gibt. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Danke,

cyraxchb
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DJ_Alex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heimatplanet Abydos

geschrieben 04. Dezember 2010 - 01:12

Dein Mainboard unterstützt PCI-Express nur bis 4X.
AGP sogar nur bis 8X.

Die Graphikkarte benötigt aber PCI-E 16x.
Deswegen scheitert ja auch die Graphik deines Rechners.

Alternativ bleibt dir 2 Möglichkeiten:
Neues Mainboard oder eine ältere Graphikkarte...

LG DJ Alex
zurzeit in Arch LInux unterwegs.....
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2010 - 12:30

Also erst Mal hat das Mainboard einen AGI-Slot und keinen PCIe Slot. Der AGI Slot ist physikalisch zwar identisch mit einem PCIe x16 Slot, läuft aber nur bei x4. Die Grafikkarte müsste aber trotzdem laufen - nur eben im x4 Modus, das heißt sie bringt u.U. weniger Leistung. Es könnte natürlich ein Problem geben, wenn die elektrische Leistung des Slots nicht reicht um die Karte zu betreiben, aber ich kenne die Spezifikationen des AGI Slots nicht.

Zitat

Ich habe den neuesten Nividia-Treiber drauf und habe beim Installieren die Variante "komplette Neuinstallation" gewählt, wo vorher die alten Treiber deinstalliert werden

Nein die alten Treiber werden nicht deinstalliert, es werden lediglich alle alten Einstellungen zurückgesetzt. Wenn du wirklich eine "saubere" Installation vornehmen willst, lädst du dir den Driver Cleaner PE oder den Driver Sweeper runter. Ich benutze den Driver Sweeper, aber beide tun ihren Dienst. Dann gehst du in deinen Gerätemanager, deinstallierst die Grafikkarte, machst den Haken bei "Treibersoftware löschen" rein, startest das Bereinigungsprogramm mit den entsprechenden Optionen, rebootest und installierst dann den Treiber neu.

Hast du eigentlich den Stromanschluss der Grafikkarte angeschlossen? Was haste für ein Netzteil?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   cyraxchb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2010 - 11:49

Danke erstmal für die Hilfe!!!

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 04.12.2010, 12:30)

Also erst Mal hat das Mainboard einen AGI-Slot und keinen PCIe Slot. Der AGI Slot ist physikalisch zwar identisch mit einem PCIe x16 Slot, läuft aber nur bei x4. Die Grafikkarte müsste aber trotzdem laufen - nur eben im x4 Modus, das heißt sie bringt u.U. weniger Leistung. Es könnte natürlich ein Problem geben, wenn die elektrische Leistung des Slots nicht reicht um die Karte zu betreiben, aber ich kenne die Spezifikationen des AGI Slots nicht.


Soll ich mich nochmal auf die Suche nach dem Handbuch des Mainboards machen um mehr darüber rauszufinden?

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 04.12.2010, 12:30)

Nein die alten Treiber werden nicht deinstalliert, es werden lediglich alle alten Einstellungen zurückgesetzt. Wenn du wirklich eine "saubere" Installation vornehmen willst, lädst du dir den Driver Cleaner PE oder den Driver Sweeper runter. Ich benutze den Driver Sweeper, aber beide tun ihren Dienst. Dann gehst du in deinen Gerätemanager, deinstallierst die Grafikkarte, machst den Haken bei "Treibersoftware löschen" rein, startest das Bereinigungsprogramm mit den entsprechenden Optionen, rebootest und installierst dann den Treiber neu.


Hab ich gerade gemacht, mit dem Driver Cleaner PE, aber es hat nix gebracht!

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 04.12.2010, 12:30)

Hast du eigentlich den Stromanschluss der Grafikkarte angeschlossen? Was haste für ein Netzteil?


Ja, von meinem 420W-Netzteil geht ein schwarzer 6-fach-Stecker zur Grafikkarte, so dass ich den beiligenden Adapter (aus 2 weißen Stromstecker macht er einen solchen schwarzen) gar nicht brauchte. Oder soll ich den Adapter nochmal ausprobieren?

Grüße,

cyraxchb
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2010 - 13:24

Zitat

Soll ich mich nochmal auf die Suche nach dem Handbuch des Mainboards machen um mehr darüber rauszufinden?

Da wirds nichts darüber im Handbuch stehen. Einfacher ist es die Karte bei einem Bekannten zu testen oder eine andere, ähnliche Karte von einem Bekannten bei dir einzubauen.

Das mit dem Adapter kannst du mal ausprobieren, aber ich denke nicht, dass der PCIe Stromstecker am Netzteil das Problem ist.

Was passiert denn, wenn du den Treiber installierst? Sagt er dir, dass alles erfolgreich abgeschlossen wurde, oder treten irgendwelche Warn- und Fehlermeldungen auf?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   cyraxchb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2010 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 05.12.2010, 13:24)

Da wirds nichts darüber im Handbuch stehen. Einfacher ist es die Karte bei einem Bekannten zu testen oder eine andere, ähnliche Karte von einem Bekannten bei dir einzubauen.


Leider fehlt mir die Möglichkeit dazu, und die Rückgabefrist nähert sich dem Ende, daher habe ich die GraKa zurückgesendet.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 05.12.2010, 13:24)

Das mit dem Adapter kannst du mal ausprobieren, aber ich denke nicht, dass der PCIe Stromstecker am Netzteil das Problem ist.


Hat übrigens nichts gebracht.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 05.12.2010, 13:24)

Was passiert denn, wenn du den Treiber installierst? Sagt er dir, dass alles erfolgreich abgeschlossen wurde, oder treten irgendwelche Warn- und Fehlermeldungen auf?


Nein, das war alles in Ordnung. Danke nochmal für die Hilfe, auch wenns nicht geklappt hat!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0