WinFuture-Forum.de: Fachberatungs-Logfile - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Fachberatungs-Logfile


#1 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2010 - 07:51

Gestern bei Saturn gewesen und zufällig ein Gespräch zwischen nem Verkäufer und nem Kunden mitbekommen. Der Kunde stand vor dem Apple iMac und der Verkäufer hat das Teil angespriesen:

- Der hat nen LED Display mit 2072 x 1080 DPI (!)
- Windows ist ein halb offenes System, Mac OS geschlossen und Linux komplett offen
- Apple hat 1 Million (!) Dollar geboten wenn jemand eine Sicherheitslücke bei Mac OS findet, keiner hat´s geschafft! Mac OS ist wie Fort Knox!
- Es gibt keinen anderen Browser für Mac OS außer den Safari

Klar, Saturn ist kein Fachgeschäft in dem Sinne, aber bevor man den Kunden irgendeinen Müll erzählt sollte man lieber gar nichts sagen.

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 10. Dezember 2010 - 09:25


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 08:10

Saturn ist auch nicht das Geschäft, das gute Leute einstellt.
Das gilt aber für alle anderen großen Ketten auch.
"Ich bin doch nicht blöd" ist da glatt gelogen.

Es ist halt "Geiz ist Geil" und wo wird da als erstes gespart: am Personal.

Baumärkte sind da auch ein gutes Beispiel.
Die wenigsten haben wirklich Ahnung. Die meisten sind wie Kakerlaken: Wenn das Licht angeht, sind sie weg.

Diese großen Ketten sind halt Kistenschieber. Hauptsache viel Umsatz. Support leisten dann meist andere, wie z.B. die Leute in diesem Forum.

Und solange wir nicht bereit sind, Geld für gute Leistung auszugeben, werden die kleineren Geschäfte mit Leuten, die noch Engagement zeigen und Ahnung haben, immer mehr verschwinden.

#3 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 08:17

Ja und, hat er die Kiste gekauft?
Ein guter Verkäufer muss nix wissen sondern nur den Leuten überteuertes Zeugs andrehen, Leute vollzulabern ist eine Kunst. Blöd für den Kunden, gut für den Umsatz.
An sonsten stimmt es was egal8888 sagt, ich kenne keinen meinen Kollegen der als Verkäufer für ein paar Kröten im Elektromarkt arbeiten würde, bei der Bezahlung kriegen die keine Fachkräfte. Spätestens wenn es noch Provisionen gibt sind Aalglatte Verkäufer die einem das Blaue vom Himmel versprechen eh im Vorteil gegenüber einem IT´ler der die Wahrheit sagt.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 08:18


#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 08:37

Ich frage mich ohnehin worauf du mit diesem Thread hinaus willst. Das weiß doch eh jeder, dass die Verkäufer in den Läden meistens keine Ahnung haben, sei es Mediamarkt, Saturn, KM Elektronik, Atelco, ja selbst die Leute im Applestore über ihre eigene Hardware oder was weiß ich was es da noch so alles gibt.
Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 08:48

ich bin letztens in so ein gespräch eingeschritten.. da wollte ein verkäufer nem älteren herren ein netbook als gleich leistungsstark wie ein normales notebook anbieten...

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 08:55

Das ist aber dann ein schlechter Verkäufer, ein Netbook ist viel zu billig. Wenn man schon älteren Herren über den Tisch zieht dann sollte das Gerät min. die Rente für 2 nächste Monate verschlingen ;)

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 09:09

 Zitat (Django2: 03.12.2010, 08:55)

Das ist aber dann ein schlechter Verkäufer, ein Netbook ist viel zu billig. Wenn man schon älteren Herren über den Tisch zieht dann sollte das Gerät min. die Rente für 2 nächste Monate verschlingen ;)

;) ja nur ists allgemein ne frechheit was dir die erzählen... und wenn du dann mal was genaueres fragst heists gleich äääähm keine ahnung ich frag mal nach

#8 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 03. Dezember 2010 - 09:39

Das ist doch aber mittlerweile ueberall so, besonders auch im service. Diese ganzen vermeintlichen "fachkraefte" und "spezialisten" in geschaeften und service centres koennen vielleicht noch einigermassen trivialaufgaben wie ein OS neu installieren o.a. durchfuehren; wird das problem allerdings nur ein bisschen exotischer ist es vorbei. Da sucht man sich lieber die info im internet zusammen und hilft sich selbst, spart zeit, geld und nerven.

#9 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2010 - 10:48

 Zitat (Django2: 03.12.2010, 09:17)

Ja und, hat er die Kiste gekauft?


Keine Ahnung, das Gespräch ging ja noch weiter, hatte aber keine Zeit mehr.

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 12:33

Manchmal kaufe ich ja was bei Geiz ist blöd, wenn z.b. ein bestimmtes Produkt dort besonders günstig ist. So z.b. mein BD-Laufwerk, dass ich dor für ~80,-€ erstanden habe, zu einer Zeit, als die Preisvergleiche durch die Bank noch über 100,-€ für das Teil lagen.

Bei sochen Gelegenheiten lass ich mich gerne vom Fachpersonal beraten. Das finde ich immer wieder hoch amüsant. Am schärfsten sind die Handyverkäufer. Können kaum ihren Namen schreiben und haben zu dem Gerät, für dass man sich interessiert grundsätzlich den Spruch 'habisch mir / meine Froindin letzte Woche selber geholt'. Am besten fand ich einen, als ich zwei vertragsfreie Handys für meine Töchter gekauft habe: der wollte meinen kompletten Stammdatensatz erfassen, wollte, dass ich die Handys erst bezahle und dann bei ihm im dritten Stock wieder abhole, solange meinen Personalausweis bei ihm lasse (!), 'wegem demm Gesetz, mussisch so mache'.

Ich habs dann gelassen, bin von Blöd zu Geiz gegangen und hab die Dinger da gekauft.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#11 Mitglied ist offline   jigsaw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 09
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SAARLAND

geschrieben 03. Dezember 2010 - 12:47

Vor kurzem wollte in einem solchen "Fachmarkt" ein Verkäufer einem Herrn zu seinem DVD-Brenner eine Spindel BD-Rohlinge andrehen. Auf die Frage warum diese denn so teuer wären antwortete der "Spezialist": "Das sind ja auch qualitativ die Hochwertigsten". Ich mußte mich dann doch kurz mal einmischen ;)

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. Dezember 2010 - 14:03

Das die Herren beim Blödmarkt nicht die Hellsten sind... da hab ich auch noch was zu. Nen Schriftwechsel mit dem Leiter der Entertainmentabteilung vom Mediamarkt in Köln...

Zitat

Sehr geehrter Herr X,
sowie es aus sieht handelt es sich um ein Missverständnis !
Irgendwie ist aneinander vorbei gesprochen worden .
Unser Haus wird noch Ware zum Aktionspreis erhalten , und Sie sollen Ihr Spiel erhalten .
Ich werde Sie wieder kontaktiern sobald meine Ware eintrifft !


Mit freundlichen Grüßen


B...
Bereichsleiter Entertainment


Ich bin ja selber kein Rechtschreibmeister, aber... sowie es aus sieht... hat der mehr als nur einige Leerzeichen zuviel verwendet...

Als ich den Typ dann getroffen hab... Ne Mischung aus Helmut Orosz und Willi Herren... ging mal garnicht...

-------------
Übrigens die Leute im K&M in Duisburg sind garnicht so schlecht informiert. Die wissen schon darüber bescheid, was die verkaufen, mit denen kann man auch gut fachsimpeln. Pder oder ich bin einfach nur an die wenigen kompetenten geraten. Aber auch die Leute im Computerladen im Ort haben es teilweise drauf. Je nachdem wen du erwischst, sind die echt kompetent. Aber das sieht man schon von draußen, wer an der Verkaufstheke steht, je nachdem am besten direkt kehrt machen.

Und bei uns im Saturn gibts auch ab und zu Leute die bescheid wissen. Zumindest der Typ beim Car-HiFi wusste damals, dass man bei VW irgendwelche Kabels tauschen muss und hats dann auch direkt vor Ort am Gerät gemacht, als er meinen verzweifelten Blick sah ;)

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 14:10


#13 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2010 - 14:23

Natürlich gibts auch Verkäufer bei Saturn/ect. die wirklich Ahnung haben und vernünftig beraten! Wollte auf keinenfall sagen das die alle nichts können, nur es gibt da immer wieder so ein paar Experten die halt den Vogel abschießen.

Ist ja auch nicht schlimm wenn man sich genau auskennt mit jedem Gerät, aber bevor man den Kunden dann irgendeinen Mist erzählt sollte man halt sagen das man sich da selber erkundigen muss da man sich gerade nicht sicher ist, nur machen das leider die wenigsten.

Cool finde ich auch immer die Verkäufer die z.b. in der Foto Abteilung rum stehen, und wenn man da ne Frage zu ner Kamera hat kommt: "Dafür bin ich nicht zuständig" xD

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Dezember 2010 - 15:04

Ich frage mich gerade, wo das Saturn sein soll?

Bei meinem Saturn findet man i.d.R. keinen "Verkäufer" und wenn man da einen mal sieht und auf ihn zu geht und der einen dann bemerkt, rennt der davon und versteckt sich irgendwo. Habe ich schon öfters gemacht. Ist immer wieder lustig.

Und bevor jemand fragt, nein, ich wollte keine Beratung. War zu faul um da lange etwas zu suchen und wollte nur mal schnell fragen, wo ich es finde. Habe ich dann auch ganz alleine gefunden und dann nicht gekauft, weil deutlich teurer als im Fachgeschäft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#15 Mitglied ist offline   jigsaw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 09
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SAARLAND

geschrieben 03. Dezember 2010 - 16:01

 Zitat (DK2000: 03.12.2010, 15:04)

Bei meinem Saturn findet man i.d.R. keinen "Verkäufer" und wenn man da einen mal sieht und auf ihn zu geht und der einen dann bemerkt, rennt der davon und versteckt sich irgendwo.


Die haben dir vermutlich angesehen dass du Ahnung hast ;) Dann fangen die nämlich immer an zu rennen. Die stürzen sich immer auf die verzweifelten Rentner von denen sie denken sie könnten denen was vom Pferd erzählen.

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0