WinFuture-Forum.de: Festplatte 1Terabyte in mehreren Partitionen aufteilen,Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte 1Terabyte in mehreren Partitionen aufteilen,Problem


#1 Mitglied ist offline   Helifax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Dezember 2010 - 14:11

Hi
ich habe eine Festplatte von 1 Terabyte=1000MB diese möchte ich in
4 Partitionen aufteilen, geht aber nicht sagt Win7,es sind nur 3 möglich.
Mache ich einen Fehler, Danke
Helifax
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2010 - 14:17

Es sind nur drei primäre Partitionen auf MBR Festplatten möglich.
Deswegen meckert Windows 7 wahrscheinlich.

Leg erstmal bei der Installation nur eine Partition für Windows 7 an und später kannst Du dann unter Windows im Festplattenmanager den freien Bereich als erweiterte Partition deklarieren und bis zu 128 logische Laufwerke anlegen.
0

#3 Mitglied ist offline   Helifax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Dezember 2010 - 10:43

Hi
Danke für die Antwort,alles klar
Helifax <_<
0

#4 Mitglied ist offline   MijoBerlin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2010 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 01.12.2010, 14:17)

Es sind nur drei primäre Partitionen auf MBR Festplatten möglich.
Deswegen meckert Windows 7 wahrscheinlich.


Das ist so nicht richtig. Es sind bis zu 4 primäre Partitionen möglich. Mehr lässt der MBR nicht zu.

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 01.12.2010, 14:17)

Leg erstmal bei der Installation nur eine Partition für Windows 7 an und später kannst Du dann unter Windows im Festplattenmanager den freien Bereich als erweiterte Partition deklarieren und bis zu 128 logische Laufwerke anlegen.


Das wird ihm nicht helfen, da er dann immer noch nur 2 weitere pr. Partitionen anlegen kann.
Win 7 erstellt bei der Partitionierung mittels Win7-Setup eine 100MB System-Partition.
Diese ist eine primäre und daher eine von 4 möglichen.
Lieber die Partitionierung vor dem installieren vornehmen. Gibt genügend Programme und Live-Systeme,
die dies können.

Nachteil an den log. LW`s ist, dass wenn der Platz mal net reicht, und er eine log. Part. vergrößern möchte, muss er alles innerhalb der erweiterten Part. löschen, um vergrößern zu können.

My 2 cents
0

#5 Mitglied ist offline   onkel silas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2010 - 23:05

Hi,bin per google auf den thread gestossen.
weiss nicht,ob ich mich hier anschliessen darf oder neuen thread ?

Also ich bin usicher..ich bekam den neuen Desktop-PC mit einer Systempartition C,die ich so lasen will,dann ist da noch ne kleine Partition ohne LW-Buchstaben,wo steht"fuer Betriebssystem reserviert".
Ich weiss nicht was da drauf ist..nennt man wohl "versteckte Partition",wo recovery drauf ist ?
Und der ganze Rest der 1-TB-Platte ist eine weitere PRIMAERE Partition D.

Ich wollte die unterteilen und eine weitere Partition erstellen die ganz leer ist,um dahin zu rendern.
Also audio aus cubase,3D Animationen und videos aus AFX..
Da sollte doch der Festplatten- space defragmentiert sein und es wuerde mir ersparen,jedesmal das ganze D-Volumen zu defragmentieren.
Auch die Auslagerungsdatei koennte ich dort hin schicken.
All die erwaehnten Programme empfehlen sowas aehnliches.
Versteh ich das richtig?

Und jetzt:Auf dem Volume D sind noch keiene Daten.
Wie soll ich jetzt vorgehen:ist in meinem Fall besser D in 2 Primaere L aufzuteilen oder wie GENAU ?
Sorry ich blick nicht wirklich durch und moechte nicht in Probleme reinrennen.
Z.B. Kann spaeter mal eine Datei beim rendern so gross werden,dass ich die Render-Partition vergroessern muss.Waere es demnach also besser,primaere Partitionen einzurichten?
Beste Gruesse
0

#6 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2010 - 09:48

Erstmal @MijoBerlin:

Beitrag anzeigenZitat (MijoBerlin: 06.12.2010, 11:38)

Das ist so nicht richtig. Es sind bis zu 4 primäre Partitionen möglich. Mehr lässt der MBR nicht zu.


Ich zitiere dazu mal aus Wikipedia:

Zitat

In eine Partitionstabelle, wie sie meist mit fdisk angelegt und auf PCs verwendet wird, können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Das können entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele logische Partitionen oder Laufwerke.


Da Helifax vier Partitionen anlegen wollte, kam natürlich eine Fehlermeldung.
Windows 7 legt bei der Installation auf einer leeren Festplatte eine versteckte 100MB Partition an, wie Du unten schon richtig geschrieben hast. Damit Helifax aber vier Partitionen anlegen kann bleiben ihm nur drei primäre Partitionen abzgl. der von Windows 7 eingerichteten Primären Systempartition.
Um die vierte Partition einrichten zu können, bleibt dann nur noch die erweiterte Partiton mit logischen Laufwerken übrig.


Beitrag anzeigenZitat (MijoBerlin: 06.12.2010, 11:38)

Das wird ihm nicht helfen, da er dann immer noch nur 2 weitere pr. Partitionen anlegen kann.
Win 7 erstellt bei der Partitionierung mittels Win7-Setup eine 100MB System-Partition.
Diese ist eine primäre und daher eine von 4 möglichen.
Lieber die Partitionierung vor dem installieren vornehmen. Gibt genügend Programme und Live-Systeme,
die dies können.

s.o.

Beitrag anzeigenZitat (MijoBerlin: 06.12.2010, 11:38)

Nachteil an den log. LW`s ist, dass wenn der Platz mal net reicht, und er eine log. Part. vergrößern möchte, muss er alles innerhalb der erweiterten Part. löschen, um vergrößern zu können.

Es gibt genügend Partitionierungsprogrammen, die das Vergrößern/Verschieben von logischen Laufwerken beherrschen.

@onkel silas:

Beitrag anzeigenZitat (onkel silas: 11.12.2010, 23:05)

Also ich bin usicher..ich bekam den neuen Desktop-PC mit einer Systempartition C,die ich so lasen will,dann ist da noch ne kleine Partition ohne LW-Buchstaben,wo steht"fuer Betriebssystem reserviert".
Ich weiss nicht was da drauf ist..nennt man wohl "versteckte Partition",wo recovery drauf ist ?


Das wird wohl die 100MB Partition sein, von der hier auch schon die Rede war.
Wofür die gut ist und wie man sie wieder los wird, ist in diesem Artikel beschrieben.

Beitrag anzeigenZitat (onkel silas: 11.12.2010, 23:05)

Und der ganze Rest der 1-TB-Platte ist eine weitere PRIMAERE Partition D.

Ich wollte die unterteilen und eine weitere Partition erstellen die ganz leer ist,um dahin zu rendern.
Also audio aus cubase,3D Animationen und videos aus AFX..
Da sollte doch der Festplatten- space defragmentiert sein und es wuerde mir ersparen,jedesmal das ganze D-Volumen zu defragmentieren.

Ich weiß, zwar gerade nicht, über was Du Dir Sorgen machst.
Defragmentierung ist nicht so wichtig. Wenn es Dich aber beruhigen sollte: Windows 7 macht das standardmäßig im Hintergrund.

Beitrag anzeigenZitat (onkel silas: 11.12.2010, 23:05)

Auch die Auslagerungsdatei koennte ich dort hin schicken.
All die erwaehnten Programme empfehlen sowas aehnliches.
Versteh ich das richtig?

Wenn es Dir hier um die Auslagerungsdatei von Windows geht, dann laß sie ruhig wenn es platzmäßig keine Probleme gibt, da wo sie jetzt ist.
Das Verlegen der Auslagerungsdatei macht nur dann performancetechnisch Sinn, wenn sie auf eine physikalisch andere Platte verlegt wird.

Beitrag anzeigenZitat (onkel silas: 11.12.2010, 23:05)

Und jetzt:Auf dem Volume D sind noch keiene Daten.
Wie soll ich jetzt vorgehen:ist in meinem Fall besser D in 2 Primaere L aufzuteilen oder wie GENAU ?
Sorry ich blick nicht wirklich durch und moechte nicht in Probleme reinrennen.
Z.B. Kann spaeter mal eine Datei beim rendern so gross werden,dass ich die Render-Partition vergroessern muss.Waere es demnach also besser,primaere Partitionen einzurichten?
Beste Gruesse

Ich bin auch früher immer hingegangen und hab mehrere Partitionen angelegt.
Das hat aber bei Videobearbeitung und anderen Grafikprogrammen öfters gestört, weil es nicht bei allen Programmen ohne weiteres möglich war, die temporären Dateien auf andere Partitionen zu verlegen. Bei manchen Programmen gabs in der GUI keine Möglichkeit, Pfade zu verschieben und manchmal war es nur direkt in der Registry über HKLM\Software oder HKCU\Software möglich, die Pfade zu ändern.
Manche Programme haben sich auch fest an die Umgebungsvariable %temp% gehalten. Man kann natürlich alles anpassen - es macht ein System aber nicht übersichtlicher.
Es hat oft dazu geführt, daß die Systempartition vollgelaufen ist und ich dann immer anfangen mußte, die Partitionen zu vergrößern.

Mittlerweile mach ich nur noch - wenn überhaupt - zwei Partitionen, wobei ich der Systempartition dann immer ordentlich viel Platz spendiere. Eine einzige Partition tut es aber auch.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 12. Dezember 2010 - 10:14

0

#7 Mitglied ist offline   onkel silas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2010 - 15:44

danke fuer die schnelle Antwort !
Also in Photoshop z.B. wird empfohlen,die Photoshop -eigenen temps/cache nicht auf die Betriebssystem-Partition zu schicken.Dort (inPS) kann man in den Voreinstellungen problemlos die gewuenschte Partition auswaehlen.
Beim rendern,da empfehlen sowohl cubase,als auch AfterEffects,dass man auf eine andere,leere Partition (besser andere Festplatte) rendern (das ist keine Auslagerung) soll,andere als Betriebssystem und Partition auf der das Programm installiert/die Projekt-Datei liegt .
Ist es keine separate Partition-egal ob primaer oder logisch,ist sie nicht leer...

FRAGE:
Wie auch immer:muss ich diese Partition D loeschen,damit ich sie teilen kann ?
Oder komprimieren,damit mir "ungenutzter Dingsdang angezeigt wird?

Es geht mir also nicht um Windows,sondern um diese Programme.

Intern hab ich nur eine HD.
Ob es eine Loesung waere,auf eine externe USB-3 platte auszurendern?
Ist die schneller als die interne SATA III ?
Die Externe (Neu) wurde nach mehreren Versuchen zwar erkannt,aber nicht eingebunden.Sie vibriert aber kein Lichtlein geht an,wird weder im Arbeitsplatz noch im Geraetemanager angezeigt.der driver ist auf der Platte,auf die ich ja nicht zugreifen kann.Fehleranzeige unten in der Taskleiste :moeglicherweise funktioniert die Hardware nicht richtig.
Ob die kaputt ist,kann ich ja so nicht testen..
Ei,ich schwimm.
Gruesse !
0

#8 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2010 - 09:08

Beitrag anzeigenZitat (onkel silas: 12.12.2010, 15:44)

Also in Photoshop z.B. wird empfohlen,die Photoshop -eigenen temps/cache nicht auf die Betriebssystem-Partition zu schicken.Dort (inPS) kann man in den Voreinstellungen problemlos die gewuenschte Partition auswaehlen.

Das wird aus dem gleichen Grund gemacht, den ich bereits oben beschrieben hab: Die Systemplatte soll nicht volllaufen.

Beitrag anzeigenZitat (onkel silas: 12.12.2010, 15:44)

Beim rendern,da empfehlen sowohl cubase,als auch AfterEffects,dass man auf eine andere,leere Partition (besser andere Festplatte) rendern (das ist keine Auslagerung) soll,andere als Betriebssystem und Partition auf der das Programm installiert/die Projekt-Datei liegt .
Ist es keine separate Partition-egal ob primaer oder logisch,ist sie nicht leer...

Hier liegt die Betonung auf: besser andere Fesptplatte.
Grund dafür ist die Performance-Steigerung.

Beitrag anzeigenZitat (onkel silas: 12.12.2010, 15:44)

FRAGE:
Wie auch immer:muss ich diese Partition D loeschen,damit ich sie teilen kann ?
Oder komprimieren,damit mir "ungenutzter Dingsdang angezeigt wird?


Du kannst die Partition D verkleinern und dann den daraus entstehenden ungenutzen Speicherplatz als zusätzliche Partition einrichten. Ein Freeware-Tool, mit dem das gehen sollte, ist z.B. EASUS Partiton Master 6.5.2

Beitrag anzeigenZitat (onkel silas: 12.12.2010, 15:44)

Intern hab ich nur eine HD.
Ob es eine Loesung waere,auf eine externe USB-3 platte auszurendern?
Ist die schneller als die interne SATA III ?
Die Externe (Neu) wurde nach mehreren Versuchen zwar erkannt,aber nicht eingebunden.Sie vibriert aber kein Lichtlein geht an,wird weder im Arbeitsplatz noch im Geraetemanager angezeigt.der driver ist auf der Platte,auf die ich ja nicht zugreifen kann.Fehleranzeige unten in der Taskleiste :moeglicherweise funktioniert die Hardware nicht richtig.
Ob die kaputt ist,kann ich ja so nicht testen..
Ei,ich schwimm.
Gruesse !

Zur Performance USB3.0 zu SATA III kann ich leider nichts sagen.
Vielleicht helfen Dir dabei aber die beiden nachfolgenden Seiten bei der Entscheidung weiter:
SATA-III vs. SATA-II
USB 3.0 vs. USB 2.0

Zum Treiber: Der Hersteller Deines Motherboards wird bestimmt extra USB 3.0 Treiber bereit halten, genauso wie der Hersteller Deiner externen HDD.
0

#9 Mitglied ist offline   onkel silas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2010 - 15:05

Danke.
Die Externe Buffalo Drive-Station laeuft nun.Treiber+Turbo installiert.Laeuft trotzdem nur im USB20 Modus.
Das mobo Gigabyte® P55A-UD3 (Intel P55 Chipsatz)hat USB 3 und SATA III integriert.da muessten die Treiber eigentlich dann dabei gewesen sein..
Werd mal ins BIOS abtauschen.
Aber damit entferne ich mich vom urspruenglichen thread.Sorry for that.
Und Danke nochmals.
0

#10 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2010 - 15:09

Beitrag anzeigenZitat (onkel silas: 13.12.2010, 15:05)

Das mobo Gigabyte® P55A-UD3 (Intel P55 Chipsatz)hat USB 3 und SATA III integriert.da muessten die Treiber eigentlich dann dabei gewesen sein..


Download-Link USB 3.0 Treiber
Download-Link Marvell SATA III Console Driver
Download-Link Marvell SATA III Utility

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 13. Dezember 2010 - 15:12

0

#11 Mitglied ist offline   onkel silas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2010 - 16:56

Dank Dir sehr fuer Deine Muehe egal8888.

In einem Forum ist es nicht so eine gute Idee,links zu posten,die direkt das download=-fenster oeffnen.
Ich haette aber genauere Infos geben sollen.Hab nicht mit so einem tollen "service" gewrechnet ;o)

bei Rev.1 sind diese Installationen noetig.
Ich hab aber REV.2.
Marvell seh ich,ist installiert ,aber ob SATA III oder nur SATA II kann ich nicht erkennen,
und NEC USB 3 ist auch installiert.Ist das nicht der noetige Treiber?

Also..wo kann ich feststellen ob installiert ist was sein muss?
Will ja nicht unnoetig ein BIOS flashen.

Vielleicht muss beides nur im BIOS extra aktiviert werden?
da kenn ich mich extrem nicht aus.
aus dem duerftigen,englischen Manual werd ich nicht klug.
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Dezember 2010 - 07:21

Beitrag anzeigenZitat (onkel silas: 13.12.2010, 16:56)

Will ja nicht unnoetig ein BIOS flashen.

An sich ist man mit einem BIOS flash iommer besser beraten. Aktuell sollte man seine hardware immer halten mittels software updates/flashes
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2010 - 10:16

Also...

1. Bei der BIOS Version F10 (siehe http://www.gigabyte.de/products/product-pa...9&dl=1#bios) ist die USB 3.0 Kompatibiltät verbessert worden.
Daher könntest Du ja mal die neuste Version F11 flashen (ACHTUNG!! direkter Download-Link!!) :rolleyes:

2. Auch falls Du es wissen solltest... Du hast nur zwei USB3.0 Anschlüsse an Deinem Board. Diese sitzen an der Rückseite unterhalb des Ethernet Anschlusses.

3. Desweiteren ist der NEC USB 3.0 Treiber vom 09.12.2010 und ist damit bestimmt neuer als der Treiber, der auf der CD zu Deinem Board mitgeliefert worden ist.

4. Mußt Du im BIOS unter "Integrated Peripherals" die Option "Turbo SATA3/USB3.0" auf "Enabled" stellen, da diese standardmäßig ausgeschaltet ist.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 14. Dezember 2010 - 10:26

0

#14 Mitglied ist offline   onkel silas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2010 - 15:32

Hallo,wollte bloss berichten,dass es jetzt funktioniert.
War im BIOS nicht aktiviert.
Danke!
Du scheinst Dich lustig zu machen ueber meine "Kritik" wegen dem Direkt-download-Link.
Ist mir schon passiert,dass mir ein hilfreich und guter User so einen Virus verpasst hat!

Aber hier gehts noch um was anderes:
manchmal handelt man sich z.B. Zeugs fuer MAC statt PC ein,oder 32bit statt 64bit usw..

Ich hab BIOS F11 schon drauf..waer ganz schoen bloed gewesen da das Risiko zu flashen einzugehen..ganz umsonst.

Die NEC Controller Firmware und NEC USB-Treiber sind nicht die Neusten,
aber ein Blick ins Gigabyte-Forum.sagt mir...mal zuwarten...wenn sich keine Probleme zeigen muss es noch nicht sein.
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Th...p;threadID=1759

Verzeih @Helifax fuers hijacken.

Liebe Gruesse
0

#15 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2010 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (onkel silas: 14.12.2010, 15:32)

Hallo,wollte bloss berichten,dass es jetzt funktioniert.
War im BIOS nicht aktiviert.
Danke!

Bitte. Gern geschehen.

Beitrag anzeigenZitat (onkel silas: 14.12.2010, 15:32)

Du scheinst Dich lustig zu machen ueber meine "Kritik" wegen dem Direkt-download-Link.
Ist mir schon passiert,dass mir ein hilfreich und guter User so einen Virus verpasst hat!

Ich würd mal sagen, da brauchst Du Dir hier keine Sorgen zu machen.
Die Moderatoren werden bestimmt die geposteten Links kontrollieren und wenn da irgendwas verseuchtes bei ist, dann wird der Beitrag mit Sicherheit gesperrt und der User ebenfalls.

Beitrag anzeigenZitat (onkel silas: 14.12.2010, 15:32)

Aber hier gehts noch um was anderes:
manchmal handelt man sich z.B. Zeugs fuer MAC statt PC ein,oder 32bit statt 64bit usw..

Sicher, ich kann auch mal einen Fehler machen, aber zu 99,9999% kann ich - glaube ich - noch gerade eben entscheiden, welcher Treiber der richtige für das jeweilige System ist.
Und direkte Download-Links ersparen demjenigen der Probleme hat nunmal eine Menge Sucherei, vor allem, wenn man nicht weiß, welchen Wissensstand derjenige hat. Eine Setup.exe anklicken kann aber eigentlich jeder.

Beitrag anzeigenZitat (onkel silas: 14.12.2010, 15:32)

Ich hab BIOS F11 schon drauf..waer ganz schoen bloed gewesen da das Risiko zu flashen einzugehen..ganz umsonst.

Wär kein Risiko gewesen. Das Flash-Programm hätte Dich darauf vorher aufmerksam gemacht, bevor es alles überschrieben hätte.

Beitrag anzeigenZitat (onkel silas: 14.12.2010, 15:32)

Die NEC Controller Firmware und NEC USB-Treiber sind nicht die Neusten,
aber ein Blick ins Gigabyte-Forum.sagt mir...mal zuwarten...wenn sich keine Probleme zeigen muss es noch nicht sein.
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Th...p;threadID=1759

Wenn es durch die geänderte Einstellung im BIOS erledigt ist, besteht auch keine Not zu einem Treiber-Update - da hast Du wohl recht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0