RIS - Doppelte Netzwerkkarten
geschrieben 30. November 2010 - 09:41
wir sind eine Schule und müssen entsprechend sparen. Somit müssen günstige PC's her.
Beim Hochziehen über RIS kam beim 2. (und bei allen anderen auch) die Fehlermeldung, dass der PC schon mit der Netzwerkkarte registriert sei. Alle PC werden als der gleiche am Server erkannt. Ich habe schon ein BIOS Update gemacht, einen Reset, CMOS gelöscht, PCI Netzwerkarte eingebaut (Onboard natürlich deaktiviert)... NIX. Jedesmal meckert er, dass die Netzwerkkarte schon vorhanden sei
Auch auch derm Server habe ich alle PC's vom gleichen Typ gelöscht... wieder NIX.
Ich bin jetzt eigentlich gezwungen, doppelte Kartenerkennungen zuzulassen. Ist nicht toll, aber würde funktionieren....
Habt ihr mir nen Tipp?
Viele Grüße
Handlampe :-)
Anzeige
geschrieben 30. November 2010 - 10:15
Einfach jedem Client am Server ne statische (interne) IP verpassen und gut ist...
"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
geschrieben 02. Dezember 2010 - 12:01
Leider hats nicht geklappt.......
Grüße
Handlampe
geschrieben 02. Dezember 2010 - 14:24
Irgendwie hört sich das so an, daß alle Rechner, die sich anmelden, die gleiche MAC-Adresse haben.
Kannst Du ausschließen, das das so ist?
geschrieben 03. Dezember 2010 - 17:13
Hm, die gleiche MAC-Adresse haben sie denke ich...
Ich schau mal am Montag nach...
Wenn sie die gleiche haben sollten... Wie kann ich die individuell ändern?
Screenshot folgt dementsprechend auch am Montag!
Aber vielen Dank, dass ihr euch Gedanken macht.... dann wird das sicher bald was... :-)
Grüße
Handlampe
geschrieben 04. Dezember 2010 - 07:43
Den Fehler, den Du ganz oben ansprichst, bedeutet nicht, daß die Netzwerkkarte bereits registriert ist, sondern daß bei der Installation immer die gleiche GUID verwendet wird.
Und da hab ich bislang soviele verschiedene mögliche Fehlerquellen gefunden, daß ich durch diesen Wust erstmal durch muß.
1. ASROCK-Boards hatten/haben mal den Fehler gehabt, daß im BIOS überall die gleiche GUID fest einprogrammiert wurde. Zum Beheben des Fehlers hat ASROCK eine Bootdiskette z. V. gestellt, mit der man die GUID im BIOS ändern konnte.
2. Standardmäßig wird die GUID aus der MAC-Adresse des LAN-Adapters gebildet und 32stellig mit führenden Nullen aufgefüllt.
Auch das scheint nicht immer so zu sein.
Welche GUID Dein LAN-Adapter verwendet, kannst Du während des Bootvorgangs Deines Rechners sehen, wenn der PXE Boot ROM Code startet und über DHCP/BOOTP versucht, eine Adresse zugewiesen zu bekommen. Die GUID ist dann die 32stelligen Zahlen/Buchstaben Kombination.
Wenn diese bei allen Deinen Rechnern gleich ist, hast Du natürlich ein Problem.
Nur mal eben so zwischendurch zum Verständnis (falls Du es nicht wissen solltest):
Wenn im AD ein Computerkonto angelegt werden soll, was Du ja nunmal bei der Remote Installation Deiner Clients möchtest, dann wird im AD der Name des Rechners (vgl. dazu auch den Beitrag 3) in Verbindung mit seiner eindeutigen GUID gespeichert. Weder der Rechnername, noch die GUID dürfen im AD doppelt auftauchen.
to be continued...
Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 04. Dezember 2010 - 07:46
geschrieben 04. Dezember 2010 - 08:30
Ich wunder mich gerade über Deinen Satz: "wir sind eine Schule und müssen entsprechend sparen. Somit müssen günstige PC's her."
Was meinst Du mit "günstige PCs"?
Wenn ich mir so die Zeiten zwischen Deinen Antworten anschaue und die Fehlermöglichkeiten, die noch zu überprüfen sind, frage ich mich, ob Deine Schule es dieses Jahr noch schafft, die Rechner in Betrieb zu nehmen.
Meinst Du nicht es wäre besser statt RIS mal auf anderen Möglichkeiten umzuschwenken, die weniger kompliziert und weniger fehleranfällig sind, z.B. Imaging-Software?
geschrieben 06. Dezember 2010 - 15:26
schon mal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mal alles überprüfen. Aber falls das alles so eintrifft, wie beschrieben, habe ich immer noch keine Lösung des Problems.... hm...
Zum Thema "Schule":
Keine Angst, wir haben 2 voll funktionsfähige PC-Räume, die beschriebene Rechner sind zusätzliche Workstations für Fachräume etc. Der Schulbetrieb läuft, die Kids können also alle brav lernen...
Ich werde mal weiter mein Glück probieren...
Grüße
Handlampe
geschrieben 06. Dezember 2010 - 16:17
Warum nimmst Du dann nicht meinen Vorschlag mit der Imaging-Software? Da gibt's auch genügend kostenlose Software, um das Budget klein zu halten.

Hilfe
Neues Thema
Antworten