WinFuture-Forum.de: Windows Home Server & ein paar probleme :) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows Home Server & ein paar probleme :)

#1 Mitglied ist offline   professor.jordan 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. August 10

geschrieben 30. November 2010 - 08:42

Servus ...

Also folgendes szenario :

- Eine gleine firma mit erst mall 2 client pc ( einer hat XP und der andere ist ein dual boot mit mac & Windows 7 x64 )

- Ein kleiner server mit Intel Atom CPU + ION & 2 gb ram & software RAID ( hartware RAID hat mega streß gemacht und ich musste langsam fertig werden ) und als OS Windows HOME Server

So weit so gut :

Ich fang mall mit mein erstes problem an und wenn ihr so nett sein und mit ein paar gute Tipps geben könnt dann würde ich mega dankbar sein und weitere kleinigkeiten posten ;) dafür ist ja ein forum da oder ;)

Problem nr 1 :

Ich hab auf den server ein ganz normale freigabe / share gemacht

\\192.168.2.250\tmp

in den ordner solte ein kleine test "datenbank" sein ...

bein den windows 7 rechner hab ich mich ganz normal mit Administrator ( von server ) angemeldet und "tmp" als laufwerk gemapt ... und Fertig ... ich hatte jedes mall beim booten das laufwerk "Z" als tmp ... genau das was ich wollte ...

nur bei den xp rechner frägt er mich jedes mall nach der user & pass !!!

WARUM ... ? ;(

Ich hab ihn ja gesagt das er sich die user & pass merken soll ... ?

lg professor.jordan
0

Anzeige

#2 _Django2_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2010 - 08:49

Hats du mal probiert ein Netzwerklaufwerk unter einem anderen Benutzernamen (steht unten beim Netzlaufwerk verbinden) zu mappen oder nur einfach das häckchen für speichern angeklickt?
0

#3 Mitglied ist offline   professor.jordan 

geschrieben 30. November 2010 - 09:12

Klar ...

Das häckchen ist gesezt ...

Ich hab auch probiert User1 & User2 auf den server anzulegen und auf der xp und 7 kisten hab ich das gleiche gemacht User1 als lokale benuzer ...

Mein haupt problem ist das ich das nicht kapier wir es windows regelt mit den user wenn du keine domain hast ...

Sagen wir mall ich greif jetzt auch ein ordner zu

auf \\192.168.2.250\tmp

ich hab keine domaine

und auf den server sind die user : User 1 der lesen darf und User 2 der auch schreiben darf ... okay

Ich klick die freigabe an und der server kennt mich nicht und will ein user und ein pass

ich log mich mit user 1 an und ich komm drauf ...

was aber wenn ich dann mich mit user 2 anmelden will ?

Wie mach ich das ...

Bei einer domain müsste ich mich abmelden ...

ufff das hab ich nie kapiert ... wie ms das macht ...
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 30. November 2010 - 09:18

Wo hast du den Ordner angelegt? Um reibungslos zu funktionieren sollte er als Unterordner in einem der vorgegebenen Shares liegen.

Jeder User hat quasi so etwas wie seine eigene Domain auf der Konsole - nicht dem Server selbst (das Benutzerkonto). Die Verwaltung und Freigabe erfolgt über die Konsole, deshalb muss der Ordner innerhalb der Struktur der Konsole angelegt sein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _Django2_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2010 - 09:21

Du musst dann erst das Netzlaufwerk von User1 trennen (auch wenn es keinen Buchstaben hat) sobald du die selbe Freigabe mit User2 zugreifen willst. Ein Netzlaufwerk vom selben Server mit 2 verschiedenen User vom selben OS aus zu mappen klappt unter Windows nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   professor.jordan 

geschrieben 30. November 2010 - 10:38

Danke für die Kooperation ;) ...

Die sache ist so ... ich bin admin bei der Stadverwaltung Geretsried ... bissl plan hab ich also schon so ist das nicht ...

Ich bin auch dieses problem schon mall gestossen bei ein anderen kunden ...

Das was mich wunders ist das es ja mit den den windows 7 funktioniort und mit den xp nicht ... naja mall under uns ... so ne große sache ist das ja nicht ne freigabe zu machen ...

Ich werd es die tage noch mall alles durchegen und werd dann ein paar screenshoots machen ...

Irgent wie werd ich das schafen ... nur mich lagweit es wie dumm das ms gemacht hat

Die müssten doch irgen eine art anmeldung haben auch wenn du nicht in der domain bist ...

Es ist ja so ... wenn du in der domain bist meldest du dich an und der Domani Controler weiß wer du bist ... das heißt auch lokale freigeben die auch den server sind oder auch andere rechner kann er dich ausweißen so zu sagen ...

Wenn du aber nicht in der domain bist ist es total das durceinander ...

Du meldest dich lokal an ... ( wenn überhaupt )

Danach wenn du auch eine freigabe zugreift ohne die zu mappen ... dann hast du je nur ein login

beispiel User1 pass xxx ... tja ... wenn du danach die anders anmelden willst ... dagen wir mall als user 2 oder admin ... ( ohne das zu mappen ) .... bääääämmm die arch karte ...

Du musst dich abmelden oder neustarten ... k.a ... find ich kake ... da muss es doch was geben wo ich den user weckseln kann oder ?

wenn ich das nicht heir mich euch klerren kann dann ruf ich mein lehrer an ;) ))

lg professor.jordan

ah ja ... noch was ...

Was ist wenn ich die freigabe für "jeden" freigeben hab ... mit vollzufrig ... ? müsste doch auch ohne login gehen ? oder ?

Ich glaub ich weiß jetzt wie ich das besser ausdrücken hönnte ...

Ich hab ja die freigabe per "Jeder" gemacht ... jeder heißt aber jeder der er kennt ...

Unter linuxgibt es ja auch "all" das heißt einer art anonymus ...

gibt es so was auch unter windows ?

ich mach mich mall auf der suche ... ^^

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 30. November 2010 - 15:05
Änderungsgrund: Bitte den Editier-Button benutzen, Professor

0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 30. November 2010 - 15:15

Warum machst du dich da so verrückt (wobei ich die Hälfte deiner letzten Ausführungen nicht ganz verstehe). Offensichtlich versuchst du mit dem Server2003-Unterbau etwas zu stricken. Allerdings fehlen dem gegenüber dem 'Original' einige Rollen und Dienste. Eine Domainverwaltung hat er auch nicht.

Warum also nicht ein Share in der (problemlos) funktionierenden Konsole nutzen? Was spricht dagegen? Sobald ein zum Client identischer Nutzer auf dem WHS angelegt ist, musst du dich nie wieder einloggen und kannst dazu noch alle Rechte sauber definieren. Wenns etwas kompexer werden soll, kann man das auch noch über Benutzerdefinierte Ordner machen. Auf den Clients werden die Shares automatisch eingebunden und lassen sich als Verknüpfung an jedem Beliebigen Ort parken.

I-wie steig ich da grad nicht ganz durch.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   professor.jordan 

geschrieben 01. Dezember 2010 - 11:09

Servuus ...

Sorry bin immer so im streß bei der arbeit das ich immer nur paar sec hab zum posten ...

Also ... das mit den Identischen User hab ich schon gemacht ... auch geachtet das die die gleiche Arbeitsgruppe haben ... aber das hat immer noch nicht funktioniert ...

Egal ... ich sag erst mall danke ... und ich werd mir das morgen noch mall direkt beim kunden anschauen und ich werd es schon irgend wie in ordnung bringen ... bzw ICH MUSS :D

Danke & lg

professor.jordan
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0