WinFuture-Forum.de: LXDE Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

LXDE Problem unter Fedora 14


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 28. November 2010 - 20:47

Guten Abend meine Damen und herren! =D

also nich habe nun ein feines Fedora 14 am laufen.

soweit ist auch alles gut.

Allerdings habe ich ein "Problem"

aber erst mal meine etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart
@lxpanel --profile LXDE
@pcmanfm --desktop --profile lxde
@xscreensaver -no-splash
@pulseaudio -D


so mit oben genannter Einstellung habe ich Desktopsymbole kann aber den Datei Manager pcmanfm nicht als normaler user öffnen.

Im Internet hab ich dann den Tipp gefunden (Gentoo Forum), dass ich die config auf das hier ändern soll:

@lxpanel --profile LXDE
@pcmanfm --d --profile lxde
@xscreensaver -no-splash
@pulseaudio -D


Mit der Einstellung kann ich zwar den pcmanfm ohne Probleme öffnen und habe auch ein Hintergrundbild.
Allerdings sehe ich dort meine Desktopsymbole nicht.

Ändere ich es wieder auf oben genanntes, dann funkt der pcmanfm wieder nicht.

Sehr komische angelegenheit zu der ich auch noch nichts weiter gefunden habe.

Achso... falls es mgl. ist würde ich auch gerne mittels rechtsklick ein normales Kontextmenü haben und nicht das Openbox ding... (ich hab das am Anfang verstellt, hab aber keinen Peil wo, war nur bissl beim Design anpassen..)

Und hier das Problem nummer 2:
Wo verändere ich das Hintergrundbild? ich bin scheinbar blind... xD

Ich hoffe mir kann jemand helfen... bin iwie total groggy xD

Edit: nur zur Info:
ich habe vorher Gnome/KDE genutzt und bin mit beiden mehr oder weniger unzufrieden gewesen, weshalb ich LXDE installiert habe. (finde ich auch sehr gut, mit ausnahme des oben beschriebenen Problems xD)

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 29. November 2010 - 12:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 29. November 2010 - 12:56

Hat denn keiner eine Idee woran das liegen könnte?
btw. weiß wer, wie ich das alles einfach zurücksetze?

hoffentlich schreibt heut noch wer xDD =D

und ja... sorry für doppelpost.

leider kann ich auch momentan nicht im wiki von lxde.org nachschauen, das is schon seit gestern abend dauer down =(

lg
0

#3 Mitglied ist offline   mind_it 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2010 - 10:20

Sorry. Ich hätte dir auch früher schreiben können, nur die Seite war down ;D.

Jaja ein bekanntest Problem von LXDE. Ich habe das auch schon gehabt. Ich wollte Thinclients mit Linux machen und dafür eine LXDE-Oberfläche nehmen, doch die Symbole waren weg. LXDE ist auch sehr spartanisch und umfasst auch nicht alle Funktionen, die bei Gnome standard sind.

Das hat jedenfalls mein Problem gelöst. Vielleicht hilft dir das.

Klick mal hier :D

Grüße

mind_it
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. Dezember 2010 - 10:26

mhm...

Danke Mind It,
werde ich heut abend mal testen ob ich damit (wenn die config umgestellt ist)
ein Desktop Symbol bekomme... wird interessant...

momerntan hab iuch es aber "spartanisch" gelöst:
Habe die Einstellung genommen, wo ich Desktop Icons habe. Habe dann in meinem Home Verzeichnis im Ordner Desktop einen leeren Ordner mit Namen HOME erstellt und erst mal meine Daten da reinkopiert.
funktioniert einwandfrei, ein klick auf den Ordner und es geht auf... sehr seltsam O.o

und was mir noch auffällt:
man kann wenn man das Openbox Design für rechtsklick gewählt hat dies nicht mehr zurückstellen... (da das pcmanfm --profile lxde --config desk) sich als normaler user nimmer öffnen lässt... is alles bissel komisch, meint ihr nicht? (das sollte unter veränderter config aber wieder gehen, also undramatisch^^)

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 01. Dezember 2010 - 10:29

0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 02. Dezember 2010 - 07:44

so... noch mal Sorry für Doppelpost x(

also... da LXDE bei mir Partout nicht funktionieren wollte habe ich jetzt einfach ne KDE Oberfläche installiert und voilla. es geht.
(auch wenn das keine schöne Lösung ist oder nicht die Lösung des eigentlichen Problems aber gut... es muss halt erst mal so gehen...

@MindIt:
hat leider nix gebracht, aber dennoch danke für deine Bemühungen :-)

lg

Tommy
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 13:55

Moin,

hast du es mal mit:
ck-launch-session startlxde
probiert ?
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 03. Dezember 2010 - 16:31

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 03.12.2010, 13:55)

Moin,

hast du es mal mit:
ck-launch-session startlxde
probiert ?


jupp. leider das selbe bild wie oben beschrieben. und es war erst NACH den ganzen Updates. ich vermute is ein bug in der aktuellen Version... (vorher, ohne Updates keinerlei Probleme)...

(hab momentan LXDE noch ma mitinstallt, aber KDE als default...)
aber ich kann das Update nicht identifizieren, was das Problem verursacht. es kommt keins für den pcmanfm...

Last Edit:
Das Problem hat sich gelöst. der pcmanfm ist in Version 0.98 erschienen und hat es gefixt. es lag daran, dass man als normaler USER nur eine Instanz von pcmanfm laufen lassen konnte. (sürich entweder den desktop mit icons, ODER den ocmanfm an sich um durch die Ordner zu navigieren...)

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 12. Dezember 2010 - 11:31

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0