WinFuture-Forum.de: IDE, Master/Slave etc.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

IDE, Master/Slave etc.. Wie war das nochmal?? O.o


#1 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2010 - 20:17

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Habe nen älteren PC hier noch stehen.
Dazu 2 Festplatten.
Beides sind IDE Platten.

Die zurzeit aktive (200 GB Platte) hat ein Windows 7 drauf.
Die NICHT aktive (80 GB) hat ein Windows XP drauf.

Ich würde gerne die nicht aktive als Master benutzen, damit dieser Rechner von der Platte bootet und die 200 GB Platte dann unter XP als Slave platt machen und als zusätzlichen Speicher verwenden.

Aber wie war das nochmal mit den Jumpern?

Ich hab beide auf Cable Select gejumpert, aber irgendwie bottet der noch immer das Windows 7, was er aber nicht soll...

Wie muss ich das nochmal alles Jumpern und welcher Jumperplatz ist es genau?

Ich würde ja einfach so XP installieren, nur habe ich leider an dem PC ein scheinbar defektes IDE DVD Laufwerk und auch kein anderes oder ein externes USB Laufwerk zur Hand.

Über USB will die Kiste auch die XP Installation nicht starten :)

Bin euch dankbar, wenn ihr mir helfen könnt :)

Danke :)
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2010 - 20:32

Normalerweise ist das doch auf den Platten abgebildet, welche Pins überbrückt werden müssen, damit die Platte als Master oder Slave läuft. Ist das bei dir nicht der Fall?
Außerdem musst du im BIOS einstellen, von welcher der beiden Platten zuerst gebootet werden soll :)
Ob die Platte als Master oder Slave gejumpert ist, hat auf die Bootreihenfolge keinen Einfluss...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 28. November 2010 - 20:37

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2010 - 20:42

Master /Slave oder Cableselect gibt nur die Geschwindigkeit des Anschlusses vor. Es sollte immer die schnellere Platte als Master oder bei CS als erste angeschlossenwerden. Egal wie fix der Slave ist: kann der Master z.b. nur Ultra DMA 4, wird der Controller so eingerichtet.

Umgekehrt hat es keinen Einfluss (Slave auf Master)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. November 2010 - 16:01

Die nicht aktive Platte mit Win XP, ist dieses WinXP auch damals auf diesem Rechner mit genau dieser Hardware installiert worden? Wenn nicht, könnte es da Probleme geben.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0