WinFuture-Forum.de: Windows Key gesperrt. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Key gesperrt.

#31 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.669
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 29. November 2010 - 23:19

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 29.11.2010, 22:20)

Falsch. Durch die Installation der System Builder hast du den Lizenzvertrag für eben diese angenommen. Microsoft schliesst in ihrem Lizenzvertrag den eigenen, kostenlosen Support aus und verweist auf die Zwischenhändler (für die die System Builder Editionen gedacht sind). Rechtlich auch in Deutschland absolut einwandfrei.

Wer eine Kopie einer Software kauft, hat einen Kaufvertrag, und durch den Kaufvertrag eine Lizenz(Recht auf Nutzung der Software), und keinen Lizenzvertrag.

Die EULA ist in Deutschland nicht rechtswirksam, wenn Sie nicht vor dem Kauf dem Käufer komplett vorgelegt wurde, und der Käufer das akzeptiert hat.

Zitat

In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert.


Quelle: http://de.wikipedia....r-Lizenzvertrag

Das wird aber nie beim Kauf bei einem Händler gemacht, noch klarer ist die Sache bei OEM und schon vor installiertem OS, da hat der Verkäufer ja ohne Einwilligung des Käufers bereits das OS installiert.

Zitat

Das hat in der Vergangenheit zu Diskussionen darüber geführt, ob die EULAs, die erst eine Installation offen legt, überhaupt wirksame Vertragsvereinbarungen sind. Die kurze Antwort lautet: nein. Daran ändert auch nichts, wenn Anbieter auf die Verpackung einen Hinweis auf die Bedingungen drucken, weil sie in vollem Umfang erst nach dem Kauf erkennbar sind.


Quelle: http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausga...-seh-dich-nicht

In erster Linie ist der Händler der Ansprechpartner, der hat ja dann eine Ware verkauft die nicht einwandfrei funktioniert.

Wenn sich die Probleme häufen(mit mehreren Kunden), wird sich der Händler das gut überlegen, ob er in Zukunft weiter MS Produkte verkauft.


Gruß
Spiderman
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.643
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 222
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2010 - 01:13

völliger scheiß. du kannst dir jede eula runterladen und wenn du noch keinen PC hast, gehste in den nächsten mediamarkt und fragst ob du das gerät etwas testen darfst und gehst dann auf die windows seite und schaust dir die eula an...
0

#33 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.253
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 935
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. November 2010 - 06:31

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 29.11.2010, 21:20)

Natürlich. Wer sich die durchaus günstigere SB-Version kauft und den Vertrag annimmt, muss für den Support blechen. Siehe oben...


Für mich gibt es zwei große Unterscheidungen:

Lizenzen (Microsoft ist der Lizenzgeber also in diesem Falle Zuständig)
Technischen Support => der OEM Hersteller
0

#34 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.334
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2010 - 09:10

Die Kernfrage, was da los / passiert ist, hat ja noch keine Antwort gefunden.
Dass der Key auf eine Blacklist gewandert ist, kann man ja ausschliessen, sonst würde das zurückgespielte Image keine Echtheitsprüfung bestehen. Also muss es sich um ein lokales Ereignis handeln, das nach dem Zeitpunkt des letzten Images eingetreten ist. Eine 'automatische' Sperre schliesse ich bei 2 Aktivierungen in einem 3/4 Jahr aus.

Wäre es nicht vorstellbar, dass eine Installation, die eine Echtheitsprüfung voraussetzt, diesbezüglich fehlerhaft funktioniert hat, als dass sie die Überprüfung auf dem falschen Server abgefragt hat? - nämlich einem der nicht nach deutschem Recht, sondern strikt nach MS' Bedingungen prüft? Immerhin ist es ausserhalb Deutschlands zulässig, dass OEM-Software an Hardware gebunden ist. Hierzulande fehlen die entsprechenden Einträge ja bei einer nicht herstellerseits vorgenommenen Installation einer OEM-Version.

(Nur ein Versuch, da ne plausible Erklärung zu finden)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#35 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 607
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 30. November 2010 - 12:03

Danke Stefan. So sehe ich das genauso.

Ich wüßte wirklich zu gerne was da los war bei mir auf meinem Rechner. Damit es nicht noch einmal passeiren kann. Ich wie man sieht, hätte ich ohne Imagesicherung diese Probleme immer noch, weil Microsoft ihre Unterstützung verweigert, der Sache auf den Grund zu gehen.

Und das kann nicht sein. Wenn ich die Sache einem Anwalt gebe, kostet mich das nichts. Ich habe einen sehr guten Rechtsschutz. Also darüber muss ich mir keine Gedanken machen.

Ich habe die letzte Zeit versucht, in den Microsoft Lizenzbestimmungen irgnedetwas zu finden, das JETZT plötzlich der Händler für eine Lizenzierung zuständig sein soll. Doch in den seitenlangen Bedingungen, ist derartiges nicht zu finden.

Auch könnte ich jetzt nachvollziehen, das mein Key gesperrt wurde. Einmal, dann immer gesperrt. Aber das ist ja auch hier nicht der Fall. Somit ist noch definitiver NICHT der Händler zuständig, sondern MICROSOFT ! Meine Version ist auch nicht von EBAY, sondern eine Systembuilder von Amazon, also auch kein unbekannter Händler.

Spinnen wir den Fall mal weiter ...
Was wäre wenn, ich die IMAGESICHERUNGEN nicht gehabt hätte ?
Mein Windows Key wäre immer noch auf meinem PC gesperrt, weil Microsoft die Lizenzierungsüberprüfung nicht vornehmen will und mein KEY ja auch NICHT offiziell gesperrt wäre, wie man ja inzwischen definitiv weiß. Also auch keine Zuständigkeit von Amazon.
Ein technisches Problem mit meinem PC liegt auch nicht vor.

Wie ginge es dann weiter. Ich kann mein Windows nicht mehr nutzen, weil Microsoft und Amazon dafür nicht zuständig sind, - oder wie ? Solange ich einen originalen Lizenzkey besitze, der auch nicht auf einer Sperrliste bei Microsoft sitzt besitze (aber auch dann), habe ich das uneingeschränkte Recht, meine Windows 7 Version ebenso uneingeschränkt zu nutzen. Was jetzt ? Auch habe ich NICHT gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft verstoßen. Ich muss mir trotzdem eine neue Windows 7 Version kaufen ?

Also @SLURP, bin ich ja selber schuld nicht wahr, warum kaufe ich mir denn eine Systembuilder ?
Habe ich ja verdient, das ich für einen Anruf bei Microsoft 62,- €uro bezahlen muss. So ein Quatsch. Meine Software ist eine OEM Software, keine OSB Software. Das, was auf dem Lizenzaufkleber steht ist maßgeblich bestimmend.

Also, so kann es nicht sein. Und das darf es nicht geben.
Also Leute, wer von Euch, wer in diesem Fall ruhig geblieben ?

Das einzige, was mich momentan noch mehr ärgert, ist, das ich mir, als das passierte, keine weitere Imagesicherung davon gemacht habe. Mit ACRONIS eine Sache von 10 Minuten.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 30. November 2010 - 12:39

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#36 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.174
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2010 - 13:07

Ich hätte in den Sauren Apfel gebissen und das Ding neu aufgesetzt. Woher die Daten gesichert.
Anschließend per telefonaktivierung aktiviert, falls der Key nicht shcon aktiv wäre..
Eingefügtes Bild
0

#37 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.253
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 935
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. November 2010 - 14:03

@Seepferdchen:

Ehe ICH 62Euro in den Anruf investiere, investiere ich lieber 75 in eine neue Lizenz.... is in diesem Falle ja wohl n Witz für doofe.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 30. November 2010 - 14:04

0

#38 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.669
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 30. November 2010 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 30.11.2010, 07:31)

Für mich gibt es zwei große Unterscheidungen:

Lizenzen (Microsoft ist der Lizenzgeber also in diesem Falle Zuständig)
Technischen Support => der OEM Hersteller

Das ist nur Deine Vermutung, oder hast du eine sichere Quelle ?

Technischer Support:

Zitat

F. Was und für wen sind System Builder (SB) Versionen?
A. Ein System Builder (SB) ist ein Fachhändler, der einen vorkonfigurierten PC mit vorinstallierter Software an seine Kunden vertreibt. System Builder Produktversionen (OSB und NON-OSB) sind spezielle Software-Produkte, die über autorisierte Distributionspartner und den Fachhandel u.a. an System Builder verkauft werden. Die System Builder Produktversionen bieten zusätzlich auch Vorinstallations-Werkzeuge (engl.: Preinstallation-Kit)und Hilfe zur Vorinstallation. Technischer Support von Microsoft ist allerdings, im Unterschied zu den herkömmlichen Einzelhandelsprodukten, nicht kostenlos und wird, wenn das Produkt vorinstalliert auf einem PC erworben wurde, vom System Builder selbst geleistet.


Wenn ein SB nur die Software verkauft(was nur in Deutschland erlaubt ist), ist das nix anderes als ob er ein komplettes System vertreibt.
Der Vertrag den MS mit dem SB hat regelt die Rechte und Pflichten des SB:
http://oem.microsoft.com/public/sblicense/...ense_german.pdf

Zitat

5. Softwarevertrieb.
a. Microsoft gewährt Ihnen ein nichtausschließliches Recht, eine Lizenz für eine Softwareeinheit zu vertreiben. Sie sind verpflichtet, die vollständige Softwareeinheit zu vertreiben, einschließlich des COA.
...
d. Sie sind verpflichtet, die Software gemäß den ihr beiliegenden Endbenutzer-Lizenzbestimmungen („Lizenzbestimmungen“) zu vertreiben. Unter den Lizenzbestimmungen sind Sie der Lizenzgeber.


Der OEM oder SB ist also auch Lizenzgeber, und damit auch für die Aktivierung zuständig.
Die Versionen sind ja nicht ohne Grund billiger, MS will dadurch auch den Support verlagern.

Noch ein Link zum lesen: http://www.microsoft...em/1-6-faq.mspx

Gruß
Spiderman
0

#39 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 607
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 30. November 2010 - 15:33

@Spiderman: Man brauch aber für eine LIZENZIERUNG keinen technischen Support.
Die Lizenzierung MUSS Microsoft kostenlos einräumen für ALLE seine Produkte und gehört zum Kauf eines jeden Produktes. (Nutzungsrecht).
Nötigenfalls MUSS Microsoft eine LIZENZIERUNG überprüfen und beweisen, das gegen die LIZENZBESTIMMUNGEN verstoßen wird. (BGB). Dann haben sie weitergehende Rechte.
Eine Lizenzierung hat in diesem Sinne nichts mit technischen Support zu tun. Bei OEM Versionen, egal welcher Art, ist aber nur ein technischer Support Kostenpflichtig.

Und ich habe eine OEM Version. Genau das steht auf dem Lizenzkey ! Und nicht OSB.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 30. November 2010 - 15:39

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#40 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.253
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 935
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Dezember 2010 - 06:28

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 30.11.2010, 15:23)

Das ist nur Deine Vermutung, oder hast du eine sichere Quelle ?


Anders herum: Wenn Microsoft nicht für die Lizenzierung zuständig WÄHRE... wieso muss ich dann die Installation bei Microsoft legitimieren?

Da beist sich doch die Katze in den Schwanz.

Man kann sich (auch wenn man sich Microsoft nennt) nicht die Rosinen vom Kuchen picken und wenn dann sowas wie hier passiert nochmal 65Euro kassieren...

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 01. Dezember 2010 - 06:29

0

#41 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.643
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 222
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2010 - 09:03

Beitrag anzeigenZitat (Seepferdchen: 30.11.2010, 15:33)

@Spiderman: Man brauch aber für eine LIZENZIERUNG keinen technischen Support.
Die Lizenzierung MUSS Microsoft kostenlos einräumen für ALLE seine Produkte und gehört zum Kauf eines jeden Produktes. (Nutzungsrecht).
Nötigenfalls MUSS Microsoft eine LIZENZIERUNG überprüfen und beweisen, das gegen die LIZENZBESTIMMUNGEN verstoßen wird. (BGB). Dann haben sie weitergehende Rechte.
Eine Lizenzierung hat in diesem Sinne nichts mit technischen Support zu tun. Bei OEM Versionen, egal welcher Art, ist aber nur ein technischer Support Kostenpflichtig.

Und ich habe eine OEM Version. Genau das steht auf dem Lizenzkey ! Und nicht OSB.

Viele Grüße

ne du hast ne systembuilder - da ist seit windows XP ein unterschied.
Auch wenn auf dem COA OEM Steht, OEM keys bekommen nur die großen Hersteller, also Lenovo, HP, Sony, Acer, Asus usw. (das sind die keys die im system drinenn sind, jeder hersteller bekommt da genau einen für je eine version) und die die auf nem PC drauf picken sind die 'OEM' Keys die du auch bekommst mit den systembuilder versionen
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0