WinFuture-Forum.de: Nach Prozessorwechsel läuft Grafikkarte nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Nach Prozessorwechsel läuft Grafikkarte nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   bezarre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2010 - 15:53

Hallo,

ich habe heute meinen Sempron 140 gegen einen Athlon 64 X2 5600+ getauscht. Dabei gab es auch garkeine Probleme.

Nun habe ich allerdings 4 Monitore an meinem Rechner angeschlossen und nutze daher neben meiner onBoard Grafikkarte noch eine PCI-E und eine PCI Karte.

Wenn ich nun Windows startet erkennt dieses aber lediglich die onBoard und die PCI-E Karte. Die PCI Karte wird nicht gefunden. Wenn ich die PCI als Primary Adapter im Bios auswählen funktioniert sie aber.

Mir ist aufgefallen, dass im Gerätemanager einer der 5 PCI Standart-PCIzu-PCI-Brücken mit einen Ausrufezeichen versehen ist (Gerät kann nicht gestartet werden Code10).

Nun ist meine Frage ob einer weiß, was ich jetzt machen kann. Liegt es an dem Wechsel vom Prozessor, dass jetzt irgendwas nicht mehr richtig unterstützt wird? Woran könnte das Ganze sonst liegen?

Würde eine Neuinstalltion helfen (was ich ungern machen möchte)?

Hier nochmal mein Rechner:

Asrock N68-S (neustes Bios)+onboard GeForce 7025
AMD Athlon 64 X2 5600+
8 GB (2x 4GB) DDR2 PC 6400 RAM
Nvidia GeForce GT240 (PCI-E)
Nvidia GeForce 8400 (PCI)
Windows 7 Pro (x64)

Ich danke euch, für eure Hilfe.

Gruß
Micha

Dieser Beitrag wurde von bezarre bearbeitet: 25. November 2010 - 15:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 25. November 2010 - 16:13

Hi, willkommen im Forum.
Bei deinem Problem kann ich leider nur indirekt helfen.

Deine Konfiguration klingt für mich sehr schwierig, daher würde ich eher zu einer AMD Grafikkarte mit Eye-Finity raten, welche von Haus aus bis zu 6 Monitoren ansteuern können. Klick

Falls du doch bei Nvidia bleiben willst gibt es von Matrox dieses Double/Tripple Head 2 go Klick wo du 2 bzw 3 Monitore über einen Ausgang ansteuern kannst.


Sonst könnte ich mir vorstellen, dass durch den neuen Prozessor dein Netzteil zu schwach sein könnte.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 25. November 2010 - 16:15

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Wow. Ich kann's mir einfach nicht verkneifen.
Wieso brauchst du 4 Monitore?

Hier ein Anhaltspunkt

Und wie immer auch gleich passend zum Fehler, Treiber aktualisieren :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   bezarre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2010 - 16:20

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe mich für NVidia entschieden, da das Board einen nForce Chipsatz hat und wie schon gesagt lief mit dem Sempron auch alles normal.
Eine Neuanschaffung einer Grafikkarte wie du vorgeschlagen hast ist mir denke ich mal zu teuer und komplett auf ATI umsteigen übersteigt auch jegliches Budget.

Ich habe hier mal meine aktuellen Powerwerte:

Vcore Voltage: 1.36
+3,3 Voltage: 3.392
+5,0 Voltage: 5.112
+12 Voltage: 11.986
DRAM Voltage: 1.85
Chipset Voltage: 1.25

Spricht bei diesen Werten irgendwas dafür, dass da was nicht stimmt?

Gruß
Micha
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 25. November 2010 - 16:22

Die Werte sind im grünen Bereich.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   bezarre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2010 - 16:25

sermon sagte:

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Wow. Ich kann's mir einfach nicht verkneifen.
Wieso brauchst du 4 Monitore?

Hier ein Anhaltspunkt

Und wie immer auch gleich passend zum Fehler, Treiber aktualisieren wink.gif

Hallo,

ich habe eigentlich schon drauf gewartet gehabt :)

Ich nutze ziemlich viele VMs und lasse diese auf den einzelnen Monitoren darstellen. Außerdem ist es einfach komfortabel, wenn man sich drangewöhnt hat und die Maus nicht immer suchen muss.

Nun muss ich leider sagen, dass bei mir folgendes steht:
Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code: 10)

Ich habe bereits den "aktuellsten" nForce Treiber sowie alles von Windows Update und den neusten nVidia GeForce Treiber installiert. Dies hat leider nicht geholfen. (Welchen Treiber sonst noch?)

Ich habe außerdem das hier gefunden:
http://support.micro...om/kb/236030/de

Nun stellt sich mir die Frage ob vielleicht durch den neuen Prozessor irgendwas ausgelöst wurde, was zur Folge hat das die dort beschriebene Ursache eintritt. Eine Idee?

Gruß
Micha

Dieser Beitrag wurde von bezarre bearbeitet: 25. November 2010 - 16:27

0

#7 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2010 - 16:39

Schon wie in deinem Link vorgeschlagen einen anderen PCI-Slot versucht?

Hast du geschaut ob es vielleicht einen Ressourcenkonflickt gibt? Sollte in den Eigenschaften im Gerätemanager unter Ressourcen zu sehen sein.
0

#8 Mitglied ist offline   bezarre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2010 - 16:44

Hallo,

das Board hat leider nur 2. PCI Slots und der direkt unter der PCI-E ist leider durch deren Kühler belegt.

Ein IRQ Konflikt scheint nicht vorzuliegen, zumindest kann ich nichts was dieses angeht erkennen. Nen Tip wie ich das 100%ig sicher rausfinden kann? Bei der Standart-PCI-zu-PCI-Brücke sind dies bezüglich keine Angaben vorhanden.

Habe ich eigentlich schon erwähnt gehabt, dass das Problem mit der Standat-PCI-zu-PCI-Brücke auch vorhanden ist, wenn die PCI als Standart gewählt ist? Dann funktioniert nämlich die PCI-E nicht.

Gruß
Micha

PS Meint Ihr eine Neuinstalltion könnte helfen?
0

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2010 - 17:09

Vielleicht bringt es ja etwas wenn du die Standart-PCI-zu-PCI-Brücke über den Gerätemanager deinstallierst und dann mal einen neustart machst. Zumindest hat dies bei den meisten USB Problemen geholfen.

Wenn du eine Partition über hast könntest du ja zum test dort ein neues System aufsetzen.
0

#10 Mitglied ist offline   bezarre 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2010 - 17:15

Hallo,

das habe ich bereits gemacht.

Nach dem Neustart gleiches Bild wie vorher.

Das mit der Partition wäre noch ne Idee... mal gucken ob ich eine freigeschaufelt kriege. noch jemand ne andere Idee?

Gruß
Micha
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0