WinFuture-Forum.de: [NB]Notebook für CAD gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Notebook für CAD gesucht

#16 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2010 - 12:09

Dieses hat ein hochwertiges Display, aber leider "nur" 'ne 5.400rpm Platte.
Andererseits kostet 'ne 2,5'' SATA 500GB 7.200er Platte "nur" 50€. Der Austausch scheint bei diesem Notebook auch nicht sonderlich schwer zu sein...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. November 2010 - 12:11

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   sermon 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 26. November 2010 - 12:29

Danke EDDP.
Ich habe das mal mit aufgenommen. Bei mir stehen jetzt 3 Kandidaten in der engeren Wahl.
Preislich gesehen, natürlich das von EDDP Vorgeschlagene Sony Vaio unschlagbar.
Aber wenn es teurer sein MUSS, dann geht's nicht anders. Mal sehen.

Also die Kandidaten:
Sony Vaio VPC-EB3Z1E/BQ
Lenovo ThinkPad W510
HP EliteBook 8540w

Was meint Ihr?

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 26. November 2010 - 12:31

Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 26. November 2010 - 12:42

Vergiss nicht, dass das Ding nen Ziffernblock braucht. Ohne wird CAD endgültig zur Qual.

Zur CPU 2*2,5 GHZ sollten es schon sein und dazu keine Restverwertungs-Generation. Ergo i3 oder i5. OpenGL leisten Nvidia-Chips und AMD-Chips, bei Intelchips ist das eingeschränkt.

Noch was wichtiges: Da man beim CAD-Zeichen oft Stunden vor der Kiste sitzt, sollte es ein NB sein, dessen Handballenauflage nachgewiesenermassen nicht wärmer als 30-35° wird. Schon bei 40°C hat man nach 1-2 h Ballons statt Handballen.

Um mit einem externen Monitor vernünftig zu arbeiten, sollte sich das Display ganz nach hinten klappen lassen, damit man das NB wie eine Tastatur vor dem Monitor platzieren kann.

Die Abluftöffnung des NB muss bei Rechtshändern links, bei Linkshändern rechts sitzen, da man um eine externe Maus bei CAD nicht umhin kommt. (->Ballonhände)

Das Tuochpad sollte sich bei Mauseinsatz (automatisch) deaktivieren lassen, um Fehleingaben bei beidhändigem Arbeiten zu vermeiden. Um schnell zu arbeiten, nutzt man intensiv kombinierte Maus-Key-Kombinationen.

Die Ergonomie ist im Zweifelsfall imho wichtiger als maximal mögliche Leistung.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#19 Mitglied ist offline   sermon 

geschrieben 26. November 2010 - 13:12

Was die performance angeht, würden also alle Pendanten in Frage kommen. das ist schon mal gut.
Die Temperaturen werde ich mir nochmal gleich bei notbookcheck angucken.
Was das Umklappen angeht.
Ich dachte eher an eine Dockingstation. Kannst dann normale Maus, tastatur und alles dran stöpseln. Finde ich persönlich besser. Sumit fungiert das Notebook als externer Monitor.

EDIT:
Mit einer Dockingstation entfällt auch das Problem mit der Hitze und den Ballonballen.
Allerdings wird sie keine Dockingstation in der Schule haben.
Also nochmal gucken.

EDIT2:
Also von den Temperaturen schneidet echt das Sony am besten ab.

Ok.
Dann nochmal an alle. Mit demhintergrundwissen. Meint ihr das Sony wäre eine gute wahl?
Das einzige was mich stört beim Sony ist das:
TFT nicht entspiegelt
Wie genau kann ich das verstehen?
Das es nicht Matt ist?

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 26. November 2010 - 13:19

Eingefügtes Bild
0

#20 _EDDP_

geschrieben 26. November 2010 - 13:16

Das Lenovo kannst du schon mal streichen (kein Ziffernblock)...
0

#21 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 26. November 2010 - 13:41

Ich sehe das Problem in dem Consumer-Vertriebsweg. Ein Systemhaus stellt dir son Ding ein paar Tage zum Testen hin, dann weisst du genau, was du kaufst. All die notwendigen Informationen verlässlich zu bekommen, dürfte schwer werden, da übliche Tests einige der Punkte nicht genau abfragen.

Am besten wäre es, in einen Store zu gehen und das Teil mal soweit zu testen, wie es da möglich ist. Auch hinsichtlich Lautstärke und 'Klangfarbe'. Es kann ja so leise sein, wie es will, hat das Geräusch etwas wie ein Fiepen, dass man einfach nicht mag, kann das einem die Arbeit schon mal verhageln.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#22 _EDDP_

geschrieben 26. November 2010 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 26.11.2010, 13:41)

Am besten wäre es, in einen Store zu gehen und das Teil mal soweit zu testen, wie es da möglich ist.

Was beim Sony Vaio in Bielefeld möglich sein sollte...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. November 2010 - 13:49

0

#23 Mitglied ist offline   sermon 

geschrieben 30. November 2010 - 08:24

Jungs!
Danke für die Antworten!
Ich werde mir mal den Sony anschauen.
So wie es aussieht, läuft es auch preislich auf den hinaus.
Zu mal meine Freundi nund icham 1.1. auch zusammen ziehen und wir doch maßig Kohle für den umzug, beziwhungsweise für die Renovierung und die Anschaffung neuer Möbel brauchen. na ja. \off-Topic ;)
OK. Vielen dank euch allen.
falls es mit dem kauf nichts wird, berichte ich.
Eventuell sind auch die neuen Prozessoren von intel ab zu warten?! Hersteller verbauen diese angeblich schon.
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   BachManiac 

• Beigetreten: 10. August 04

geschrieben 30. November 2010 - 09:43

lol also ein spiegeldisplay für CAD? das würd ich mir nochmal überdenken. Arbeiten kann man darauf nicht, wenn man ständig sein Gesicht sieht bzw Fenster und Lampen im Hintergrund.

-> ist ein absolutes No-go.

Es gibt zwar Entspiegelungsfolien, doch darauf würd ich mich auch nicht verlassen...
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#25 Mitglied ist offline   sermon 

geschrieben 30. November 2010 - 10:44

Bis her läuft es vom Preis her auf das Notebook hinaus. Wegen Spiegelung schaue ich es mir ja auch im Laden nochmla an. Wenn es eine "geringe" Spiegelung ist, wird meine Freundin damit leben müssen. Eventuell auch nicht. Sie entscheidet den Kauf. Außerdem kriegt sie zu Hause einen externen Monitor.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0