WinFuture-Forum.de: Do It Yourself Netzwerkkabel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Do It Yourself Netzwerkkabel Wie ist ein Netzwerkkabel aufgebaut?


#1 Mitglied ist offline   Queerdog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 08:33

Hallöchen!

Der Titel klingt jetzt spektakulärer als er eigentlich gemeint ist, aber egal:

Unser Telefonanschluss liegt im Erdgeschoss.
Daneben steht der PC meines Vaters.
Mein PC steht im ersten Stock.
Nun möchte ich die beiden PCs vernetzen (dazu mehr, sofern es möglich ist... :wink:)
Da ich keine Kabel einfach so im Haus rumbollern lassen will, wollte ich eine schon vorhandene Unterputzlösung nutzen, die sieht folgendermaßen aus:

Im 1. Stock kommt ein 4 adriges Kabel aus der Wand und geht Unterputz in den Erdgeschoß und kommt direkt bei meinem Vater wieder raus.
Bis jetzt hatten wir über 2 Adern ein analoges Telefon über einen A/D ISDN Wandler laufen lassen.
Das Telefon kommt jetzt weg und ich wollte versuchen, dieses Kabel ins Netzwerk einzubinden.

So, lange Rede, kurzer Sinn:
Kann ich aus einem 4 adrigen Kabel ein Netzwerkkabel basteln?

Vielen Dank schonmal,
mfG,
Maxi ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 16. August 2004 - 10:30

nein, du brauchst ein 8-adriges.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   Queerdog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 10:51

Hmm, schade...

Wofür werden denn die 4adrigen RJ45 Kabel verwendet?

MfG,
Maxi :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 16. August 2004 - 11:00

isdn und analog telefon afaik
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#5 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 11:07

Soweit ich weis reichen 4 Adern für 10 Mbit. Kann mich aber auch irren. :wink:
Fals ich falsch liege, sagt mir bescheid.
Wie genau du die Adern Pinen musst weis ich auch nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 16. August 2004 - 11:18

wenn irgendwo nen hub, switch, router steht müssen die adern 1:1 sein, wenn 2 pc's direkt vernetzt werden müssen die irgendwie über kreuz laufen...wie genau weiss ich auch nicht...

Dieser Beitrag wurde von I3lack0ut bearbeitet: 16. August 2004 - 11:19

Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#7 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. August 2004 - 11:41

hallo Queerdog,

mit vier andern kommst du schon ganz gut voran. ;) du brauchst nun noch zwei (netzwer-)dosen für das EG und das 1. OG. die belegung müsste ich nochmal nachschauen.
bei mir läuft das netzwerk so seit jahren und ich hatte noch nie probleme. mein netzwerk läuft mit 100 Mbit. ;(

also: hol´ dir zwei dosen und dein netzwerk läuft. :cool: vorausgesetzt natürlich, dass die adern jeweils richtig angeschlossen sind. ;(

EDIT: wegen der patchkabel-belegung schau mal hier nach. :rofl:

Dieser Beitrag wurde von muenstereifel bearbeitet: 16. August 2004 - 11:44

0

#8 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 16. August 2004 - 11:45

Alternativ könntest Du noch prüfen ob der Kabel in einem Leerrohr liegt und dann einfach den Kabel gegen Netzwerkkabel tauschen.
Eventuell passt auch noch ein Kabel dabei...
mutze

Dieser Beitrag wurde von mutze13 bearbeitet: 16. August 2004 - 11:46

0

#9 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 11:49

Zitat (mutze13: 16.08.2004, 12:45)

Alternativ könntest Du noch prüfen ob der Kabel in einem Leerrohr liegt und dann einfach den Kabel gegen Netzwerkkabel tauschen.
Eventuell passt auch noch ein Kabel dabei...
mutze

das wäre natürlich auch eine idee. ;( wenn in diesem leerrohr nur ein kabel liegt, dann wäre das einziehen eines netzwerkkabels sicher die beste/bessere lösung. :rofl: und da du ja aktuell ein kabel im leerrohr hast, ist das einziehen eines neuen kabels auch kein hexenwerk. :cool:
0

#10 Mitglied ist offline   SKYNET1997 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 16. August 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Elektronik (µPs) & Programmieren <br>(Lieblingssprache : das gute alte BASIC :-) )

geschrieben 18. August 2004 - 00:44

4 Adern reichen - hab die selbe situation bei mir zuhause über 2 Stockwerke

Erreiche nicht ganz die 100Mbit da die Telefonadern nicht gedrullert sind wie
in einem Netzwerkkabel (durch das gedrullerte heben sich die störenen Magnetfelder auf). aber es ist besser als neues Kabel zu legen :)

http://www.hwb.acc.umu.se/connector/networ...net10baset.html

Dieser Beitrag wurde von SKYNET1997 bearbeitet: 18. August 2004 - 00:45

0

#11 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 00:58

da gibs doch ne ganz einfache lösung schau dir des mal an LINK
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#12 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 18. August 2004 - 07:18

Kann mich nur anschliessen:

4 Adern reichen für max. 100 Mbit/s Netzwerk...

Du brauchst keine speziellen Adapter oder so, lediglich 2 Netzwerk-Aufputzdosen und passendes Werkzeug (je nach Dosenbauart).

Allerdings solltest du beachten das Telefonkabel nicht so gut geschirmt ist wie Netzwerkkabel (Cat5 reicht ja mehr als aus ^^). Kann also sein das dir ein paar Mbit Leistung abhanden kommen. Fällt aber meist nit so dolle auf...

Du solltest auch die Dosen grundsätzlich 1:1 anklemmen (nicht Crossover), dann kannst du sie später auch anderweitig verwenden, also später noch nen Switch dazwischenschalten etc.
Gibt zwar mehr als genug Geräte die Auto Sensing haben, und damit nicht nur erkennen welchen Ethernet Mode sie haben, sondern auch ob es Cross oder Patch ist, aber sicher ist sicher (wird dir auch jeder SI bestätigen :) )

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 18. August 2004 - 07:20

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0