WinFuture-Forum.de: Guide: Xbox 360 Red Ring Of Dead Fix - u.a. für Error 0020 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spielkonsolen
Seite 1 von 1

Guide: Xbox 360 Red Ring Of Dead Fix - u.a. für Error 0020 Für alle die bei abgelaufener Garantie den RROD bekommen haben...


#1 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. November 2010 - 23:44

Hi Leute,
bei meinem Bruder ist vor ein paar Tagen die Xbox360 (schon zum 2. mal) abgeraucht und zeigte dauerhaft den Red Ring of Dead an..."3" rote blinkende Ringe/Striche.

Da er beim 1. Ausfall noch Garantie hatte, war das alles kein Problem...eingeschickt und repariert zurück bekommen...doch beim 2. mal war die Garantie bereits abgelaufen und es hieß entweder "wegschmeißen" oder "selbst Reparieren"...tja was soll ich sagen...Reparatur hat funktioniert, seine Box läuft nun wieder 1a.

Um das Problem der Xbox eingrenzen/identifizieren zu können, sollte man als allererstes den Fehlercode des RRODs auslesen...bei meinem Bruder war es der offiziell "unbekannte" Code 0020..was er bedeutet werde ich weiter unten erläutern.

Die Gründe für einen RROD können sehr unterschiedlich sein, zum Auslesen des 4-Stelligen Fehlercodes und dessen Identifikation ist folgende Seite sehr hilfreich: Link (2. Absatz...bei 3 roten Ringen)

Nun hat man die Auswahl zwischen 3 möglichen Reparaturmethoden:
1. der sehr gefährliche Towel-Fix, bei dem die komplette XBox mit einem Handtuch umwickelt und dann 20min. lang zum Überhitzen gebracht wird...
2. der Heißluftfön-Fix, bei dem das Mainboard der Xbox360 mit einem Spezialfön ebenfalls einige Minuten extrem erhitzt wird...
( Beide richten eig. mehr Schaden an als sie helfen sollen und der RROD kann danach jeder Zeit wieder auftreten! )
3....

Jetzt fragt ihr euch sicher wie ausgerechnet extreme Hitze den RROD-Fehler (u.a. 0020) beseitigen kann...ganz einfach: wenn die Xbox 360 lange Zeit unter starker Belastung (Zocken usw.) stand und dann "im sehr warmen Zustand" ausgeschaltet wird, kann es beim anschließenden Abkühlen der Box passieren, dass sich das Mainboard minimal verzieht (durch die stark festgeschraubten Kühlkörper) und dadurch in einigen der Leiterbahnen des Boards Microrisse entstehen. So können dann "bestimmte" Komponenten (meist CPU, GPU oder RAM) nichtmehr richtig mit den Anderen kommunizieren. Das erklärt auch, warum der RROD Fehler 0020 immer nur dann auftritt, wenn die Xbox längere Zeit ausgeschaltet war! Durch den Towel- und Heißluftfönfix werden die kleinen Lötkontakte zum schmelzen gebracht und verbinden die Komponenten wieder...ist aber wie gesagt u.U. extrem gefährlich und schädlich für die XBox!

Doch es gibt noch einen dritten Fix, der auf den ersten Blick total lächerlich klingt, aber dennoch bei vielen Leuten "dauerhaft" geholfen hat: der Pennyfix ...eig. Centfix...für uns Europäer :detective:

Dabei werden die 4 RAM-Chips der XBox360 durch "doppelte mit Klebeband umzogene 2Centstücke" gekühlt und das Mainboard gleichzeitig "leicht" nach oben gedrückt, was die defekten Leiterbahnen wieder zusammendrückt...nix mit Überhitzung, eher im Gegenteil!

Was man dafür braucht:
- 8x 2Cent-Stücke (später dann 4x zwei aufeinanderliegende 2Centstücke)
- Klebeband für elektr. Komponenten (wird um jehweils zwei 2Centstücke gewickelt)
- Silikon basierte Wärmeleitpaste (wie z.B. für normale CPUs)
- einen dünnen & langen flachen Schraubenzieher (zum öffnen der Xbox)
- einen kleinen 6-Schlitzschraubenzieher (für die internen Schrauben der Xbox)

-> Video wo das Öffnen der Xbox360 erklärt wird: Link
-> Video wo der Pennyfix gezeigt und erklärt wird: Link (bei 4:16 min. kommt die entscheidende Stelle)

Ich hoffe ich konnte mit diesem Guide einigen von Euch helfen und der Text war nicht zuuuu verwirrend^^
Es ist keine 100%ige Garantie dass die XBox360 danach wieder läuft, aber laut der Comments zu dem Video und in einigen Foren hat es bei TAUSENDEN Leuten geholfen...bei meinem Bruder ja auch und das dauerhaft!
Kaum zu glauben, dass man eine todgeweihte Xbox 360 mit so einem simplen Trick reparieren kann :)

Ps.: Wie auch im Video erwähnt, ist dringendst davon abzuraten, die Xbox beim ersten Einschalten nach der Reparatur mit den Internet zu verbinden...sollte auch nur eine Komponente (DVD-Laufwerk, Lüfter, Frontpanel) nicht richtig angeschlossen sein, wird im schlimmsten Fall euer XBox Live Account gesperrt, da die Box dann denkt, dass sie modifiziert wurde...
Darum erst Alles checken bevor ihr Online geht!!!


GRÜßE & VIEL ERFOLG!
DeX

Edit: ca. zwei Wochen nach diesem Guide...die Xbox360 meines Bruders läuft immernoch ohne jede Macke :)

Dieser Beitrag wurde von DeX bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 16:22

Mein System:

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 22. November 2010 - 16:09

Hi !

Danke für den Guide !
Zwar habe ich bisher noch keinen RROD, aber das werde ich sie mir in Zukunft merken, um darauf zurück zu greifen, falls ich überhaupt betroffen werde. :blush:

Ich habe gleich nach dem durch lesen Deiner Guide sofort an mein Lieblingsforum gedacht und dort im Xbox360 Thread gepostet.
Mal sehen, wie die Reaktionen ergeben und ob es denen dauerhaft geholfen haben.

Auf jeden Fall war das sehr gut von Dir, daß Du es versucht hast uns und allen anderen weiter zu helfen. ^^
Also, Danke schön nochmals ! :blush:

LG, Florentine. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 22. November 2010 - 16:11

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#3 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2010 - 16:20

Freuht mich zu hören und danke für die Verlinkung! :blush:

Bin dankbar für jedes Feedback...

Dieser Beitrag wurde von DeX bearbeitet: 22. November 2010 - 16:21

Mein System:

0

#4 Mitglied ist offline   grongs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2010 - 07:17

Danke für den Guide !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0