WinFuture-Forum.de: Nicht genügend Systemressourcen verfügbar... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nicht genügend Systemressourcen verfügbar... Acer TravelMate 7730 - Windows XP


#1 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2010 - 12:48

Hallo Freunde,

Seit einiger Zeit bekomme ich nach einiger Laufzeit des Laptops (besonders, wenn er viel zu tun hat) eine Fehlermeldung beim Kopieren, etc. - "... nicht genügend Systemressourcen verfügbar..."

Was passiert:
Die Windowsoberfläche löst sich danach buchstäblich auf. Z.B. verschwinden alle Symbole und Texte aus Ordnern, Programmen, allem.

Ich dachte noch an einen Softwarefehler und habe gestern/heute formatiert und alles neu installiert, aber jetzt war es grad wieder.

Könnt ihr mir helfen?
Woran kann das liegen?

Habe noch Garantie, würde mich daher auf eine Antwort freuen.

System:
Acer TravelMate 7730
Intel Core 2 Duo
P8600 € 2,4 GHz
3 GB DDR2
nVidia GeForce 9300M GS
Windows XP Pro + SP3
Was noch?

Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde von Remedy bearbeitet: 20. November 2010 - 13:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 20. November 2010 - 17:18

Zitat

(besonders, wenn er viel zu tun hat)
Paar Beispiele vielleicht mal anführen.
Hast Du mal die Speicherauslastung über den Taskmanager beobachtet? Irgendwas an der Auslagerungsdatei verstellt? Festplattenplatz ist genug vorhanden?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2010 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 20.11.2010, 18:18)

Paar Beispiele vielleicht mal anführen.
Hast Du mal die Speicherauslastung über den Taskmanager beobachtet? Irgendwas an der Auslagerungsdatei verstellt? Festplattenplatz ist genug vorhanden?

Momentan spiele ich viele DVDs auf eine an den Laptop angeschlossene Festplatte, da passiert es sehr oft.

Vorher hatte ich den Laptop an, nur Photoshop war offen, nichts getan (wollte nur ein Screenshot davon machen) und der Bildschirm hat sich wieder "aufgelöst".

Ich hab ja schon viel gesehen aber sowas noch nie.

Werde versuchen das irgendwie einzufangen.

Festplattenspeicherplatz ist genug, Auslagerungsdatei nicht geändert.
Werde jetzt das System über den Taskmanager beobachten...

Bin völlig ratlos...

Danke dir wie immer für die schnelle Antwort.
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 20. November 2010 - 21:16

Hast Du mal den RAM überprüft?

Meine Vermutung geht nämlich dahin, dass dieser Probleme machen könnte...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2010 - 22:40

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 20.11.2010, 22:16)

Hast Du mal den RAM überprüft?

Meine Vermutung geht nämlich dahin, dass dieser Probleme machen könnte...

Der Gedanke kam mir auch, "was sollte sonst hin sein", hab gerade für 1,5h einen Test laufen lassen, MeM Test, falls euch das was sagt, Version 3.3.

Dieser hat genau einen Fehler gefunden (könnte den Test auch länger laufen lassen):
Test - Pass - Failing Address - Good - Bad - Err-Bits - Count
6 - 0 - 000827151d8 - 00010000 - 00000000 - 00010000 - 5

KA, ob das weiter hilft.

Der Test zeigt bei defektem Ram sehr viele Fehler, ich weiß nicht, ob meiner nur "etwas" defekt ist.

Wäre nur wichtig zu wissen, ob das echt ein Hardwaredefekt ist, dann muss ich den einschicken (die Acer Freunde haben ja hier in Ö bzw. Wien Umgebung keinen Serviceladen mehr, glaub ich...)...

So ein Mist.
0

#6 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2010 - 10:44

Beitrag anzeigenZitat (Remedy: 20.11.2010, 22:40)

Wäre nur wichtig zu wissen, ob das echt ein Hardwaredefekt ist, ...


Was denn sonst? Was verstehst du denn unter "etwas" defekt?

k..33
0

#7 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2010 - 20:17

Hast eh Recht, es nervt nur, weil man den Laptop für mind. 1 Monat hergibt, wenn nicht noch viel mehr...

Anbei ein Foto, welches ich gerade gemacht habe, so schaut das dann alles aus, wenn dieser Fehler auftritt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Foto_Acer_Prob_klein.jpg

0

#8 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 21. November 2010 - 20:21

RAM tauschen, würd' ich sagen. Oder Hersteller kontaktieren!
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2010 - 21:43

Solange noch Garantie darauf ist, würde ich die Finger weglassen und dem Händler in die Hand drücken. Nachher wird noch behauptet, Kunde hat selbst dran rumgeschraubt, Defekt ausgelöst.
0

#10 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2010 - 18:31

Danke für die Hilfe Leute.

Habe heute die Rechnung gefunden und wende mich mal an Acer, was die sagen, vor allem ob ich es denen zusenden muss oder hinbringen und abholen kann...
0

#11 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2010 - 13:27

Ich klink mich mal hier ein...

Kann es nicht sein, dass es evt. an einem Update von MS liegt? Ich habe auch seit 2-3 Wochen genau das gleiche Problem. Heute konnte ich nicht mal mehr eine DVD mit dem Backup der von mir erstellten Webseiten brennen, ohne dass im Brennprogramm für jedes File die gleiche Fehlermeldung kommt.

Gestern abend habe ich fat 4 Stunden den Memtest86+ drüber laufen lassen, es wurde kein Fehler gefunden...

Meine Auslangerungsdatei habe ich vorsorglich auf 4092 MB erhöht, aber das brachte auch nichts.

AntiVir und Anti-Malware haben auch nichts verdächtiges gefunden, die Prozessorauslastung ist auch ok, und die Auslagerungsdatei ist immer so um die 600-800 MB gewesen.

Was könnte ich noch testen?

Besten dank

Lapje

So, ich noch einmal...

Sorry dass ich hier ein neues Post aufmache, aber ich möchte dass Remedy eine Benachrichtigung auf mein Post bekommt falls er mein altes schon gelesen hat. Vielleicht habe ich die Lösung für sein Problem:

Hast Du evt. Antivir in der Version 10 auf Deinem Notebook?

Das ist bei mir nämlich das Problem.

Ich habe ja die oben geschriebenen Probleme.

Jetzt habe ich vorhin ein BackUp vom 16.11. aufgespielt, immer noch das gleiche Problem. Dann habe ich es mit einem BackUp von Juni diesen Jahres probiert: Alles lief und brennen ging auch wieder. Dann dachte ich zuerst das es evt. an ein XP-Update liegen könnte...also alle Updates eingespielt: Alles lief immer noch wunderbar. Dann alle Programme aktualisiert, meine neue Netzwerkkarte eingebunden: Immer noch wunderbar. Bis mir dann aufgefallen ist, dass Antivir noch nicht auf dem neusten Stand ist. Das also auch noch aktualisiert (auf Version 10). Und? Die gleichen Probleme. Die 10er deinstaliert, Neustart: Alles bestens. Die 9er installiert: Super. Die 10er: Die gleichen Probleme beim Brennen. Nicht mal den Task-Manager konnte ich starten. Das ganze habe ich 4-5 mal probiert. Und immer traten die Probleme auf, wenn die 10er installiert war.

Was mir auch noch seltsam vorkam: Ich bin damals kurz auf die 10er umgestiegen, aber dann direkt wieder auf die 9er, weil die 10er mir einfach Files gelöscht hat (die 9er hat wenigstens gefragt). Auch konnte man das damals noch nicht zuverlässig einstellen. Da bin ich wieder zurück. Dann kam irgendwann mal die Meldung, dass die 9er nur noch bis zum 30.09.2010 unterstützt wird - also bin ich im September zähneknirschend zur 10er gewechselt. Ende Oktober fingen die Problme bei mir an: "Nicht genügend Systemressourcen...". Jetzt vorhin, als ich das BackUp von Juni aufgespielt habe, kam bei der 9er die Nachricht, dass diese noch bis zum 30.06.2011 unterstützt wird - also noch 9 Monate. Wenn man sich dann noch im Avira-Forum anschaut, wieviele User mit der 10er Probleme haben, dann versteht man die Verlängerung: Die 10er scheint wirklich nicht der große Wurf zu sein, und wenn ich nicht zur 9er könnte, müsste ich mir was anderes suchen, denn so kann ich nicht abreiten. Auch viele andere haben seit der 10er mit Abstürzen zu kämpfen. So kann Avira sie wenigstens noch halten.

Das "Problem" ist nur, eine 9er Version zu finden. Wenn diese dann abgelaufen ist, kann man sich auf der Avira-Seite einfach eine Free-Lizenz runterladen und die Datei in den AntiVir-Ordner kopieren. Dann werden auch wieder Updates geladen.

@Redemy
Wenn Du die 10er drauf hast wäre das ein Versuch wert. Und wenn es das nicht war könnte es ja evt. anderen helfen die das gleiche Problem wie ich haben und die alle anderen Tipps schon durch haben...

Gruß

Lapje
0

#12 Mitglied ist offline   ölfuß 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2010 - 22:07

Hallo,
Ich hatte die gleichen Probleme, das sich das Laptop mangels Systemspeicher aufgehangen hat. Zeitgleich hatte ich auf Antivir Version 10 gewechselt und hatte schon Fehlermeldungen beim installieren. Nach erneutem deinstall und installieren waren zwar die Fehlermeldungen weg, aber die Abstürze blieben. Habe die 9 Version wieder installiert....und es fluppt. Vielleicht ist es wirklich nur Zufall.
Gruß Holger Forumsneuling

@ Lepje Dank für den Tip ;)

Dieser Beitrag wurde von ölfuß bearbeitet: 26. November 2010 - 22:11

0

#13 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2010 - 22:11

Beitrag anzeigenZitat (ölfuß: 26.11.2010, 23:07)

Hallo,
Ich hatte die gleichen Probleme, das sich das Laptop mangels Systemspeicher aufgehangen hat. Zeitgleich hatte ich auf Antivir Version 10 gewechselt und hatte schon Fehlermeldungen beim installieren. Nach erneutem deinstall und installieren waren zwar die Fehlermeldungen weg, aber die Abstürze blieben. Habe die 9 Version wieder installiert....und es fluppt. Vielleicht ist es wirklich nur Zufall.
Gruß Holger


Bei zweien bei denen das Problem weg war als sie die 10er deinstalliert haben? Da glaube ich nicht an Zufall. Ich habe das heir 4-5 ausprobiert, jedesmal mit dem gleichen Ergebniss. Und wie gesagt: Wenn ich im Avira-Forum sehe wieviele Probleme mit der 10er haben...da glaube ich nicht an Zufall...;)
0

#14 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2010 - 22:47

Vielen vielen Dank für die Antwort. ;)

Ja, ich hab die Avira 10, davor war es nicht.

Kam mir sehr komisch vor, dass es "auf einmal" geschah.

Hat jemand hier einen guten Link zur aktuellsten oder greifbarsten Avira 9?

Vielen Dank nochmal.
0

#15 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. November 2010 - 22:51

Klick
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0