Hallochen,
derzeitig nutze ich noch eine XBOX 1 als Mediacenter. Allerdings kommt die langsam in die Jahre und kann auch mit HD nichts anfangen.
Außerdem möchte ich meinen HDD-Recorder ausmustern.
Alles in allem suche ich eine Zusammenstellung mit folgenden Kriterien:
- geringe Leistungsaufnahme (die XBOX schluckt 60 Watt bei Widergabe von Filmen)
- möglichst wenige bis keine Lüfter
- Full HD ohne ruckeln
- HDMI, Digitaler Audioausgang (für Hifianlage optisch oder Coax)
- Wiedergabe aller gängigen Audio- und Videoformate inklusive MKV, DIVX/XVID, MP3 usw
- Nutzung als Videorekorder (digital, Kabel)
- kleine Bauweise
Ich dachte an ein Atom-System mit Dualcore-CPU, weiß aber nicht genau, ob es die Leistung hat, auch als Videorekorder zu glänzen.
Danke
Seite 1 von 1
Stromspar-Rechner als Media-PC Welche Komponenten am besten?
Anzeige
geschrieben 19. November 2010 - 12:41
Fangen wir mal hinten an. Für einen digitalen Videorekorder benötigt man kaum Leistung. Bei DVB muß lediglich der Transportstream auf die Platte geschrieben werden, was dank DMA fast ohne Beteiligung der CPU geschieht. Ein Problem beim digitalen Kabel (DVB-C) ist die Verschlüsselung. Je nach Kabelanbieter ist es z.B. auf legalem Wege nicht möglich private Sender zu empfangen. Entweder, weil man ohne zertifizierten Receiver keine Smartcard bekommt oder, weil es absichtlich keine Lösung gibt (z.B. CI+, was man aber sowieso nicht haben will).
HD-Material sollte für den Atom kein Problem sein, solange der verwendete Codec von der Hardware beschleunigt wird! Ob das für alle gängigen Formate der Fall ist, wage ich mal zu bezweifeln. Da der Rechner wahrscheinlich noch ein Media Center fahren soll, würde ich vom Bauchgefühl eher sagen, daß ein Atom nicht in jeder Situation dazu in der Lage sein wird, für einen flüssigen Ablauf zu sorgen. Mangels eigener Erfahrung ist das aber wirklich nur eine Mutmaßung.
Ein kleines Gehäuse und möglichst wenige Lüfter führen natürlich zu einem Zielkonflikt. Je kleiner das Gehäuse desto größer/schneller muß der Luftstrom und damit die Lautstärke sein, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Ich würde zu einem größeren Gehäuse mit großen, langsam drehenden Lüftern raten. Zumindest für mich ist Stille wichtiger als Platzverbrauch.
HD-Material sollte für den Atom kein Problem sein, solange der verwendete Codec von der Hardware beschleunigt wird! Ob das für alle gängigen Formate der Fall ist, wage ich mal zu bezweifeln. Da der Rechner wahrscheinlich noch ein Media Center fahren soll, würde ich vom Bauchgefühl eher sagen, daß ein Atom nicht in jeder Situation dazu in der Lage sein wird, für einen flüssigen Ablauf zu sorgen. Mangels eigener Erfahrung ist das aber wirklich nur eine Mutmaßung.
Ein kleines Gehäuse und möglichst wenige Lüfter führen natürlich zu einem Zielkonflikt. Je kleiner das Gehäuse desto größer/schneller muß der Luftstrom und damit die Lautstärke sein, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Ich würde zu einem größeren Gehäuse mit großen, langsam drehenden Lüftern raten. Zumindest für mich ist Stille wichtiger als Platzverbrauch.
geschrieben 19. November 2010 - 12:55
Also wir haben hier in der Arbeit auch einen Mini PC stehen, der auf Full HD fährt. Da ich aber während der Abreit nicht unbedingt die zeit habe, mir BD-Filme an zu gucken, was übrigens sehr schade ist,
kann ich dazu nicht viel sagen.
Aber das forum wird dir hier bestimmt weiterhelfen.
Allerdings kannst du dir ja mal die Produkte anschauen.
Ist übrigens ein Asrock.
klick
Leise ist unser hier auch!
Ist übrigens ein Asrock.
klick
geschrieben 19. November 2010 - 14:08
Zitat (sermon: 19.11.2010, 13:55)
Also wir haben hier in der Arbeit auch einen Mini PC stehen, der auf Full HD fährt. Da ich aber während der Abreit nicht unbedingt die zeit habe, mir BD-Filme an zu gucken, was übrigens sehr schade ist,
kann ich dazu nicht viel sagen.
Ist übrigens ein Asrock.
klick
Ist übrigens ein Asrock.
klick
Ja, das hat was. Werd ich mal im Hinterkopf behalten. Danke
geschrieben 19. November 2010 - 14:21
Zitat (Mr. Floppy: 19.11.2010, 13:41)
Fangen wir mal hinten an. Für einen digitalen Videorekorder benötigt man kaum Leistung. Bei DVB muß lediglich der Transportstream auf die Platte geschrieben werden, was dank DMA fast ohne Beteiligung der CPU geschieht. Ein Problem beim digitalen Kabel (DVB-C) ist die Verschlüsselung. Je nach Kabelanbieter ist es z.B. auf legalem Wege nicht möglich private Sender zu empfangen. Entweder, weil man ohne zertifizierten Receiver keine Smartcard bekommt oder, weil es absichtlich keine Lösung gibt (z.B. CI+, was man aber sowieso nicht haben will).
Danke erstmal. Das mit dem Videorekorder ist eigentlich zweitranging, digital ebenso (stimmt, an die verschlüsselung hatte ich nicht gedacht). Da reicht eigentlich analog oder temporär sogar nen DVB-T-Stick.
Bei Alternate habe ich diverse Gehäuse gesehen, die genau dafür gedacht sind, meist mit Lüfter schon verbaut. Das Board selber, welches ich mir ausgeguggt habe (ASUS AT5 IONT) selber ist ja passiv gekühlt. Den Bewertungen zufolge (mit Vorsicht zu genießen, ich weiß), haben viele, die dieses Board gekauft haben, ein kleines Gehäuse (Cupid 3) benutzt und sind zufrieden. Es sppricht zwar nichts Grundsätzliches gegen ein größeres Gehäuse, aber in der Stube zählt ein wenig auch die Optik, sonst lehgt Madam ihr Veto ein.
#6 _M-i-s-t-e-r-x_
geschrieben 19. November 2010 - 14:23
wenn es in richtung Mini / barebone pc gehen soll würde ich dringend dazu raten
nur etwas zu kaufen wo Standart Artx netzteileverbaut sind ( und eingebaut werden können )
den wenn da bei Mini / barebone um ersatzteile geht wird es teuer
mfg mister x
nur etwas zu kaufen wo Standart Artx netzteileverbaut sind ( und eingebaut werden können )
den wenn da bei Mini / barebone um ersatzteile geht wird es teuer
mfg mister x
geschrieben 20. November 2010 - 08:19
Du kannst dich mal in dem Forum der deutschen MCE-Community umschauen und dich dort ein wenig informieren.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten