WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte abgeraucht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Externe Festplatte abgeraucht?


#1 Mitglied ist offline   gta15 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2010 - 23:21

Hallo Community,

Vor kurzer Zeit hat sich meine Externe Festplatte verabschiedet :rolleyes:, als ich was bearbeitet habe bin ich nur leicht an den Strom anschluss der Festplatte gekommen und die Festplatte ging aus logisch, doch dann steckte ich den Strom wieder an aber es passierte nichtsmehr.

Normalerweise hör ich die Festplatte wenn Sie läuft aber sie Sprang nicht mehr an, als ich dann ausschlatete und wieder einschalt hört man 5 Sek. ein ganz leichtes klicken am hinteren Teil der Festplatte.

Daraufhin habe ich die Festplatte mal geöffent um zu sehen ob vllt. einige Lötstellen verbrannt sind doch an dem Festplatten Modul des Gehäuses war nix zu finden.

Was kann ich tun?, bzw. was könnte der Fehler sein und kann ich meine Daten noch Retten?


Geräte Infos:

Externes Festplatten Gehäuse:

Hersteller: Captiva
Festplattegröße: 3,5 Zoll

Mit Externen Stormanschluss/Netzteil

Festplatte:

Hitachi
Cinema Star
Modellnummer: HCP725050GLA380

500 GB
SATA
RPM 7200


Ich bitte um Hilfe, Danke schonmal im Voraus

MFG
gta15
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2010 - 23:25

Nimm doch die Platte einfach mal aus dem Gehäuse & schließe sie direkt im PC an. Dafür brauchst du nur ein stinknormales SATA-Kabel & den entsprechenden Anschluss am Netzteil. Dann wirst du ja sehen, ob sie noch anspringt.
Wenn du Glück hast, ist nur der Controller der externen Platte im Eimer...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. November 2010 - 23:26

0

#3 Mitglied ist offline   gta15 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2010 - 23:27

Ok, Danke für deine Schnelle Antwort.

Ich kann Sie erst am PC am Freitag Testen, beim Laptop gehts leider nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   gta15 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2010 - 14:53

So habe gestern die externe an meinen Desktop angeschlossen doch es ist das gleich wieder 5 sek. Klicken und dann ist sie tot.

Was kann ich nun tun um wengistens die Daten auf der Festplatte zu sichern..?
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. November 2010 - 15:01

Beitrag anzeigenZitat (gta15: 20.11.2010, 14:53)

So habe gestern die externe an meinen Desktop angeschlossen doch es ist das gleich wieder 5 sek. Klicken und dann ist sie tot.


was heist "tod"? Reagiert Windows nicht mehr => starte mal mit einer Knoppix-CD zum Dateisichern

Zitat

Was kann ich nun tun um wengistens die Daten auf der Festplatte zu sichern..?


Wichtig ist: du verschlechterst die warscheinlichkeit was zu Retten wenn du weiterhin die HDD trotz defekt betreibst.

google mal nach "Data recovery" - die machen kostenfreie Analysen von defekten Festplatten - solange diese noch nicht geöffnet wurden.

Kostenpunkt der dich fürs schlussendliche Retten erwartet dürfte zwischen 800 und 1600Euro liegen

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. November 2010 - 15:01

0

#6 Mitglied ist offline   gta15 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2010 - 15:09

'Also des Problem liegt ned daran das es Windows nciht erkennt sondern das der Antrieb der Festplattenicht anspringt, normal mekr man das ja wenn eine WFestplatte arbeitet bzw. in Betrieb ist aber bei meiner ist kein Lebenszeichen mehr da außer ein leises Klicken im hinteren teil der FEstplatte.

Die Fesplatte ist natürlich nichtmehr in Betriebn (würde mir auch nix Bringen), genau so wie datarecovery habe shconma davon gehört aber wenn der Antrieb ned läuft hilft mir des auch nix.

oha..? so teuer, mhm.. kann man da selbst was machen? wenn man ne 2 Baugleiche ersatzplatte hat?
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2010 - 16:01

Zitat

[...] genau so wie datarecovery habe shconma davon gehört aber wenn der Antrieb ned läuft hilft mir des auch nix.
Doch, weil die Rettungsfirma ganz andere Möglichkeiten hat. Dazu zählt natürlich auch eine Reparatur (siehe unten).

Zitat

oha..? so teuer, mhm.. kann man da selbst was machen? wenn man ne 2 Baugleiche ersatzplatte hat?
Theoretisch ja, praktisch nein. Zum Tauschen des Motors müßtest Du das Festplattengehäuse öffnen. Dafür benötigt man allerdings einen Reinraum*, über den Du wahrscheinlich nicht verfügst. Das Gehäuse ist nämlich staubdicht, weil kleinste Partikel das Innenleben zerstören können. Nicht zuletzt wegen der Vorhaltung solcher technischer Anlagen, ist die Datenwiederherstellung so kostspielig. Es müssen auch Ersatzteile beschafft und gelagert werden. Kann eine Platte nicht mehr gangbar gemacht werden, können die Daten auch per Laser(?) direkt von den Plattern gelesen werden. Außerdem gibt es Spezialisten, die in mühevoller Handarbeit Datenfragmente zu lesbaren Dateien zusammenfügen. Das lohnt sich natürlich nur bei extrem wertvollen Daten.

Wenn nur der der Motor defekt ist, entfallen natürlich die genannten weiterführenden Wiederherstellungsmaßnahmen. Dank Mischkalkulation schlagen sie sich aber trotzdem auch auf den Preis vergleichsweise unproblematischer Fälle nieder.

EDIT:
*Es geht auch ohne, aber die Platte wird sehr schnell den Geist aufgeben. Mit etwas Glück reicht die Zeit, um die Daten zu sichern. Mit etwas Pech verkantet sich direkt beim Anlaufen ein Staubkorn unter dem Schreiblesekopf und das war's dann. Ich habe schon Casemods gesehen, bei denen die Festplatte mit einer Plexiglasscheibe versehen wurde, nur um reingucken zu können :) Ob und wie lang so etwas gut geht, steht allerdings in den Sternen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. November 2010 - 16:07

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. November 2010 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 20.11.2010, 16:01)

Das Gehäuse ist nämlich staubdicht, weil kleinste Partikel das Innenleben zerstören können. Nicht zuletzt wegen der Vorhaltung solcher technischer Anlagen, ist die Datenwiederherstellung so kostspielig.


und genau aus diesem Grund ist die Analyse dort nur kostenfrei solange die HDD nicht geöffnet wurde.

Schon ein paar mal HDDs dort im Auftrag rekontruieren lassen... zahlst im Zweifelsfalle nur bei Erfolg und solange die HDD bei denen bleibt, solange können die dies zu dem veranschlagten Preis rekonstruieren.

Je nach wichtigkeit der Daten durchaus einen Blick wert.

Gruß,

Stefan

Beitrag anzeigenZitat (gta15: 20.11.2010, 15:09)

so teuer, mhm.. kann man da selbst was machen? wenn man ne 2 Baugleiche ersatzplatte hat?


Nicht zu empfehlen da "Frickelleien" meist alles noch schlimmer machen.

Labore rechnen idR. den Aufwand den es braucht um die Dateien wieder zugänglich zu machen. Je öfter du nun versuchst die HDD anzusprechen umso höher kann der Aufwand werden umso höher kann der Rekonstruktionsbetrag ausfallen :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0