WinFuture-Forum.de: Zusammenstellung überprüfen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Zusammenstellung überprüfen Passen CPU, Mainboard und RAM zusammen?


#1 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2010 - 10:54

Guten Morgen!

Ich versuche gerade einen neuen PC zu bauen und möchte alte Komponenten (optische Laufwerke, Festplatten etc.) wiederverwerten. Dazu tausche ich nur Mainboard, Prozessor, RAM, Grafikkarte und Netzteil aus.

Ich würde euch gerne bitten auf die folgende Zusammenstellung einen Blick zu werfen und zu schauen, ob da vielleicht etwas nicht so ganz zusammen passt oder ob ich etwas übersehen habe was man so nicht tun sollte.

Mainboard:
Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
http://geizhals.at/d...nd/a477657.html

Prozessor:
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
http://geizhals.at/d...nd/a445043.html

RAM:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
http://geizhals.at/d...nd/a456506.html

Netzteil:
silentmaxx ECO-Silent 550W ATX 2.2 (6017)
http://geizhals.at/d...nd/a315104.html

Grafikkarte:
MSI R6850-PM2D1GD5/OC, Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V244-004R)
http://geizhals.at/d...nd/a586382.html

Viele Grüße und Dank im Vorraus,
PelzigesWaldtier
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 11:03

Wofür soll der Rechner denn sein? Zum spielen? Was hast du für einen Monitor? Was ist dein Budget und wäre u.U. AMD eine Option für dich?

Zu den von dir genannten Komponenten...Netzteil finde ich jetzt nicht so ganz optimal und bei dem Gigabyte Mainboard würde mich folgendes davon abhalten es zu kaufen "Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0".
Eingefügtes Bild
0

#3 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2010 - 11:22

Genau, der soll eher zum Spielen sein. Mein Monitor ist ein LG W2241S 22" und ich besitze einen VGA-DVI-Adapter. Ich würde 600 Euro nicht so gerne überschreiten. Die gewählten Komponenten sind also preislich "drin".

Was genau stimmt denn mit dem Netzteil nicht? Sind 550W zu wenig? Sollte ich lieber eins mit 600W oder mehr kaufen oder liegt es an etwas anderem? Käme für 20 Euro mehr vielleicht das Super Flower Golden Green Pro 650W ATX 2.3 (SF-650P14XE) in Frage?

Zum Warnhinweis beim Mainboard: Warum möchte ich denn USB 3.0 nicht aktivieren? Da scheine ich wohl etwas noch nicht verstanden zu haben.

Wäre das ASRock P55 Pro/USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) eine Alternative?

Grüße
PelzigesWaldtier

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 19. November 2010 - 11:23

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 11:51

Das mit dem Mainboard, wovor Daniel warnt, ist die einzige sinnvolle Lösung für USB3 mit dem Sockel 1156. Insofern hat Gigabyte genau da alles richtig gemacht. Denn nur die CPU liefert beim Sockel 1156 (16) PCIe 2.0-Lanes. Der Chip bringt nur PCIe 1.0-Lanes mit, was den USB3.0 Slot auf etwa 60% seiner möglichenn Bandbreite reduziert. Ausserdem ist nicht mal jeder 55er-Chip in der LAge, die Lanes der CPU überhaupt zu splitten.

Wenn die Grafik mit 8*PCIe 2.0 läuft, macht das keinen Unterschied zu der vollen Anbindung über 16 Lanes, allenfalls im Bereich von Messungenauigkeiten. Die Bandbreite kann man erst mit einem Gespann mehrerer Highend-Karten und massivem Einsatz parallleler Berechnungen sprengen - was bei der von Spielen heutzutage gebotenen Technik völlig unrealistisch ist.

In Gänze lässt sich diese Problematik nur umgehen, indem man auf Sockel AM3 oder 1366 wechselt.

Ergo meine Empfehlung: bleib bei dem GA-Board. Solange du nicht auf weitere PCIe 2.0 Lanes angewiesen bist, reicht das. Die CPU ist btw. richtig gut.

Zum NT:
350 Watt reichen bereits. Ich würde dem Rechner ein 420-450Watt NT spendieren, da bleibt genug Luft, damit es immer schön kühl und leise läuft und die Last sich im effektiven Bereich bewegt.

Ausserdem sollte es unbedingt eine 80plus-Zertifizierung haben und nicht den blossen verweis auf eine angeblich hohe Effizienz.

Hier ein paar wirklich gute Geräte:

BeQuiet E8 450W

cougar 450W

seasonic 430W
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 12:30

Naja gewarnt habe ich davor nicht direkt. Es war mir lediglich aufgefallen, dass bei dem Mainboard diese bestimmte Bemerkung stand - bei anderen P55 Mainboards mit USB3 z.B. von Asus, nicht. Wie da die genauen Gegebenheiten sind wusste ich nicht.

Zitat

Zum Warnhinweis beim Mainboard: Warum möchte ich denn USB 3.0 nicht aktivieren? Da scheine ich wohl etwas noch nicht verstanden zu haben

Nein es ging darum, dass wenn du USB3 aktivierst, der PCIe x16 Slot "nur" x8 hat. Genaueres dazu hat klawitter ja nun erklärt.

Was noch die Grafikkarte anbelangt - zwar lässt sich in dem Preisbereich bis 170 Euro keine gleich schnelle Karte finden, aber die MSI Karte trägt die Abwärme leider nicht so wirklich aus dem Gehäuse raus was bedeutet, dass du eventuell etwas drauflegen solltest wenn dein Gehäuse sonst nicht gut belüftet ist. Leider lohnt es sich auch nicht eine preiswertere Karte mit (in der Hinsicht) besserem Kühler zu kaufen weil man nicht wirklich Geld spart. Im Sommer kannst du auch Probleme mit deiner Prozessortemperatur bekommen wenn du länger spielst. Für 170 Euro bekommt man allerdings auch "fast" schon wieder ne 6870...
Eingefügtes Bild
0

#6 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2010 - 13:00

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten!

Ist der gewählte RAM denn in Ordnung oder würdet ihr da etwas anderes empfehlen?
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 13:23

Mir fällt so kein besserer ein. Außerdem hat der lebenslange Garantie und ist CL7.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0