Seite 1 von 1
Abstürze bei Spielen Spiele stürzen ab (Mirrors Edge,Star Wars)
#1
geschrieben 16. November 2010 - 16:19
Hallo liebe Leute,
habe ein Problem bei gewissen Spielen wie z.b. Mirrors Edge,Star Wars oder Borderlands.
Die Spiele stürzen nach einer gewissen Zeit ab,manchmal ohne Fehlermeldung und manchmal einfach mit "hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Habe schon Patches versucht,Einstellungen geändert wie z.b. PhysX ausschalten aber hat nix gebracht.
System:
AMD X2 5200+
3GB RAM
Radeon 3850 (neuste Omega Treiber)
Windows XP Pro. SP3
Weiss vielleicht jemand obs irgendwie noch Gründe geben kann ausser die Graka? Weil bei Singularity oder NFS World läufts z.b. alles super.
habe ein Problem bei gewissen Spielen wie z.b. Mirrors Edge,Star Wars oder Borderlands.
Die Spiele stürzen nach einer gewissen Zeit ab,manchmal ohne Fehlermeldung und manchmal einfach mit "hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Habe schon Patches versucht,Einstellungen geändert wie z.b. PhysX ausschalten aber hat nix gebracht.
System:
AMD X2 5200+
3GB RAM
Radeon 3850 (neuste Omega Treiber)
Windows XP Pro. SP3
Weiss vielleicht jemand obs irgendwie noch Gründe geben kann ausser die Graka? Weil bei Singularity oder NFS World läufts z.b. alles super.
Anzeige
#2
geschrieben 16. November 2010 - 16:31
Willkommen im Forum!
Wenn sich Spiele nur beenden, aber sonst alles geht, würde ich auf ein Software- bzw. Treiberproblem tippen. Du schreibst, daß Du die neusten Omega Treiber verwendest. Soweit ich weiß, werden die aber schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Versuch's mal mit den offiziellen ATI-Treibern, vielleicht löst das das Problem schon.
Wenn sich Spiele nur beenden, aber sonst alles geht, würde ich auf ein Software- bzw. Treiberproblem tippen. Du schreibst, daß Du die neusten Omega Treiber verwendest. Soweit ich weiß, werden die aber schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Versuch's mal mit den offiziellen ATI-Treibern, vielleicht löst das das Problem schon.
#3
geschrieben 16. November 2010 - 17:18
Habs auch versucht,geht leider auch nicht,selber Misst.
#4
geschrieben 16. November 2010 - 17:37
Hm, der triviale Fall ist natürlich, daß die Spiele trotz Patch immer noch Fehler haben. Da kann man dann nur auf die Entwickler hoffen. Liefen die genannten Spiele denn schon mal problemlos, und wenn ja, was hat sich seitdem geändert (Hard-/Software)? Sonst bleibt nur der übliche Testparcours für alle Komponenten (Graka: FurMark, ATITool; RAM: Memtest86+; Festplatte: Herstellertool). Die Grafikkarte könnte über die Zeit eingestaubt sein und überhitzen oder das Netzteil bringt nicht mehr genügend Leistung. Für gewöhnlich verabschiedet sich das System aber etwas drastischer (Bluescreen, Abschaltung), wenn was mit der Hardware nicht stimmt.
Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 16. November 2010 - 17:38
#5
geschrieben 16. November 2010 - 18:05
Also 1,2 mal ists vorgekommen dass der PC sich neugestartet hat,aber is schon lang nich mehr vorgekommen,nur noch wie gesagt diese Abstürze mit der typischen Meldung "MirrorsEdge.exe hat ein Problem festgestellt..." ... Grad lief das Spiel ca. ne halbe Stunde lang aber wieder abgestürzt dann,Temperatur der Graka war 46° ca. 1min nach dem Absturz ... echt seltsam.
#6
geschrieben 16. November 2010 - 20:03
Bei Star Wars kommt folgendes http://img5.imageban...5/Unbenannt.JPG
#7
geschrieben 16. November 2010 - 21:51
RAM kaputt? Das sieht so aus, als könnte der PC aus bestimmten Sektoren des RAMs nicht mehr lesen...
lass mal den RAM test durchlaufen.
lass mal den RAM test durchlaufen.
#10 _EDDP_
geschrieben 16. November 2010 - 22:40
Du besorgst dir Memtest86+. Auf der verlinkten Website gibt es das zum Beispiel als Bootdiskette oder gepacktes ISO-File, was du einfach nur entpacken und brennen brauchst. Anschließend musst du von diesem Medium booten (im BIOS gegebenenfalls die Bootreihenfolge verändern).
Dann brauchst du den Test nur noch durchlaufen zu lassen. Solange nichts rot hinterlegtes zu sehen ist, wie es beispielsweise hier der Fall ist, ist der Arbeitsspeicher in Ordnung.
Ach ja, du solltest die Speicherriegel einzeln testen. Dann weißt du anschließend genau, welcher/welche Speicherriegel defekt ist/sind...
Dann brauchst du den Test nur noch durchlaufen zu lassen. Solange nichts rot hinterlegtes zu sehen ist, wie es beispielsweise hier der Fall ist, ist der Arbeitsspeicher in Ordnung.
Ach ja, du solltest die Speicherriegel einzeln testen. Dann weißt du anschließend genau, welcher/welche Speicherriegel defekt ist/sind...
Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. November 2010 - 22:50
#12
geschrieben 16. November 2010 - 23:32
kommt nur bei Star Wars,bei Mirros Edge kommt einfach diese typische Fehlermeldung "exe hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden" ... genau das selbe bei Borderlands ...
#13
geschrieben 16. November 2010 - 23:46
lass am besten erstmal den RAm-Tet durchlaufen, vielleicht erübrigen sich dann alle anderen Vermutungen.
#14
geschrieben 17. November 2010 - 20:14
Hab MemTest durchlaufen lassen ca. ne Stunde lang und gab keine Probleme,Graka Temperatur war während des spielens bei ca. 60° also im grünen Bereich.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1