WinFuture-Forum.de: Acer Aspire 7720G SSD und HDD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Acer Aspire 7720G SSD und HDD


#1 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

geschrieben 15. November 2010 - 11:07

Hallo,

ich möchte mein Notebook nochmal etwas aufrüsten, damit ich mehr Geschwindigkeit habe. Deshalb möchte ich für mein OS und Spiele eine SSD holen und für meine Daten eine schnelle HDD. Erste Frage wäre, ob diese Aufteilung sinnvoll wäre? Ich habe nämlich mal gelesen, dass eine SSD nicht langlebig sein soll - stimmt das?

Ich kenne mich mit SSDs leider noch nicht allzu gut aus, deshalb hier einige Fragen.

Soll ich den AHCI - Modus bei SSDs benutzen?

Auf was muss ich bei einem Kauf einer SSD achten - Zugriffszeiten, Datenrate und TRIM? Welche Werte sind bei denen gut?

Ich habe gesehen, dass die SLC - Variante noch sehr teuer sind (128 GB für über 1000 €), also sollte ich lieber auf MLC - Variante setzen, oder?

Ich suche schon lange eine "Bestenliste" (Chip finde ich bei sowas etwas eigenartig), die rangorientiert die besten SSDs auflistet, am besten mit Daten. Kann mir jemand solch eine Liste geben?
Oder kann mir jemand eine sehr schnelle SSD (wahrscheinlich dann MLC) mit etwa 160 GB und TRIM empfehlen? Und am besten auch eine SSD, bei der das Preis/Leistungsverhältnis stimmt?

Man merkt schon, dass ich insgesamt mehr auf Performance lege und gerne mal dafür etwas mehr Geld in die Hand nehme..

Ich danke für jede hilfreiche Antwort!


Gruß
Fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 16. November 2010 - 07:59

Zitat

Ich habe nämlich mal gelesen, dass eine SSD nicht langlebig sein soll - stimmt das?


Nein, das stimmt nicht, SSD werden sicher immer mehr eingesetzt, einzig der Preis ist die Bremse das die SSD immer noch ein Nischendasein führt.

Bei meinem Asus Touchsreen Netbook ist schon lange eine SSD eingebaut und es funktioniert hervorragend.

Wenn der Preis nicht so hoch wäre hätte ich schon lange auch beim NAS auf SSD gewechselt.

N.b. auch meine externe USB Harddisk besteht aus einer SSD und die ist um einiges schneller als eine normale Harddisk.

Walter

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 16. November 2010 - 08:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0