WinFuture-Forum.de: mit "REG ADD" eventuell Systemdatei überschrieben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

mit "REG ADD" eventuell Systemdatei überschrieben Eventuell habe ich einen Schadhaften Befehl ausgeführt, brauche Hilfe


#1 Mitglied ist offline   KADesign 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. November 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. November 2010 - 23:51

Hi

Ich bin normalerweise etwas vorsichtiger, wenn ich Tutorials aus dem Internet folge, aber ich war heute unvorsichtig und möchte mich gegen mögliche Schäden absichern.


Ich wollte unter Windows 7 Home Premium die Verknüpfungspfeile auf dem Desktop entfernen und trotzdem noch in der Lage sein, Programme in die Taskleiste zu packen (was nicht mehr klappt, wenn man in der Registry mit IsShortcut rumspielt).

Ich bin einem Tutorial gefolgt, weil irgendwas meinem Gehirn suggeriert hat, dass die Quelle sicher ist. Ich habe per REG ADD etwas hinzugefügt ohne es vorher zu überprüfen. Bevor ich den nächsten Schritt ausgeführt habe, wurde ich stutzig, hab mir nochmal angeschaut, was ich da eingegeben hab und etwas nachgelesen. /f unterdrückt eine Warnung, falls etwas überschrieben wird und laut den Kommentaren kommt es bei diesem "Fix" häufig zu Problemen.

Ich würde das geschehene gerne rückgängig machen, habe aber leider nur einen zu alten Wiederherstellungspunkt, den ich nicht nutzen möchte/kann. Habe ich mit dem Befehl etwas bestehendes überschrieben oder kann ich das erstellte einfach mit REG DELETE wieder löschen ohne Probleme zu bekommen?


Hier das (mutmaßlich schädliche) Tutorial

Zitat

How to Remove Shortcut Arrow in Windows XP, Windows Vista, Windows 7 and Windows Server

Open a command prompt (with administrator rights in Windows Vista and Windows 7), and the run the following command line statement to add the necessary registry key:

REG ADD “HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons” /v 29 /d %SystemRoot%\System32\shell32.dll,50 /f

Alternatively, download and apply the following registry file, which has the HEX value for Shell Icons which equals to %SystemRoot%\System32\shell32.dll,50

Download Remove_Shortcut_Arrow.reg

After applying the tweak, download and run the FlushCode.exe to refresh the icon cache.

1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 15. November 2010 - 00:38

Hi und willkommen im Forum.

Ich habe mal bei mir in der Registry unter Win7 Prof geguckt und ich finde nicht einmal diesen Shell Icons Schlüssel oder Wert.

Eventuell würde ich an deiner stelle versuchen den Schlüssel oder Wert zu löschen. Du kannst ihn ja wenn es gar nicht anders geht über diesen Fix wieder hinzufügen.

MfG Karl0 und gute Nacht allen. :)
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#3 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2010 - 09:01

Hiermit funktioniert es auf jeden Fall.

Lösch aber vorher den Registry-Key "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons" wieder.
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. November 2010 - 09:07

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 15.11.2010, 09:01)

Hiermit funktioniert es auf jeden Fall.

Lösch aber vorher den Registry-Key "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons" wieder.

Kann ich bestätigen. Die Methode nutze ich seit Vista, und die funktioniert ohne jegliche Nebenwirkungen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   KADesign 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2010 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (karl0: 15.11.2010, 00:38)

Ich habe mal bei mir in der Registry unter Win7 Prof geguckt und ich finde nicht einmal diesen Shell Icons Schlüssel oder Wert.

Das war es, was ich gehofft hatte zu lesen. Dann beseitige ich diesen Fauxpas mal wieder und schau mir eure Lösung an.


Danke für die Begrüßung. Ich lese immer wieder mal hier, weil es ne Menge gute Antworten gibt, aber diesmal kam ich nicht umher, selbst was zu schreiben. Vielen Dank für die Antworten.

*edit* So, hat beides geklappt. Deshalb nochmal danke an alle. */edit*

Dieser Beitrag wurde von KADesign bearbeitet: 15. November 2010 - 13:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0