WinFuture-Forum.de: PC findet WLAN Drucker nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC findet WLAN Drucker nicht HP OfficeJet Pro 8500 Wireless

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2010 - 10:32

Wenn der Drucker O.K. zum Wlan meldet, ist auf dieser Seite eigentlich soweit alles in Ordnung Eine feste IP braucht es in einem Heimnetz nicht wirklich. Treiber muss man unter Win7 nicht vorher installieren, im Gegenteil, es ist besser, erst das Gerät zu suchen und dann Windows machen zu lassen: So wie sermon es schreibt, über den 'Geräte & Drucker'-Dialog aus dem Startmenue heraus. Eine *.inf brauchts auch nicht, Win7 macht das komplett automatisch - falls mal nicht, meldet es sich schon.

Vorher sollten allerdings die Freigabeeinstellungen im Netzwerkcenter korrekt eingerichtet sein. Die globale Einstellung 'Heimnetzwerk' birgt dafür eigentlich alles notwendige. Bei eingeschränkteren globalen Einstellungen, muss man sich halt durch die einzelnen Optionen durchklicken.

Sind korrekte Freigaben gesetzt, muss der Drucker im Suche-Dialog auftauchen. Solange das nicht gegeben ist, hilft auch keine Treiberinstallation - im Gegenteil, es kann schlimmstenfalls mehr vermurksen als bringen.

Du kanns allerdings auch aus dem Dialog heraus versuchen, den Drucker per Eingabe seiner Netzwerkadresse direkt anzusprechen - wobei das eher dazu dient, einen bestimmten Drucker unter 10 verschiedenen anzuwählen ohne erst die kompette Suche abwarten zu müssen. Wenn er 'da' ist und die Freigaben stimmen, erscheint er auch so.

Eine andere Sache kann sein, dass eine AV-Suite Netzwerk-Freigaben von Win7 überschreibt. Das hatte ich mal mit F-Secure, wo man irgendwo in dessen Steuerung den Netzwerkadaptern erst das Attribut 'vertrauenswürdig' geben musste, obwohl unter Win7 alles freigegeben war. Die Tischkante hat seitdem massive Bissspuren :(
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   toby-boby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2010 - 13:08

Danke euch allen, leider gehts immer noch nicht.

Beitrag anzeigenZitat (nomzamo: 16.11.2010, 07:32)

Hast du schon das von HP angebotene Tool aus der Bedienungsanleitung ausprobiert (www.hp.com/go/networksetup)? Vielleicht kommst du damit weiter.


Dieses Networksetup scheint nur für XP zu gehen. Bei mir kommt bereits im Browser die Fehlermeldung, dass es XP benötigt.

Beitrag anzeigenZitat (karl0: 16.11.2010, 08:01)

Ich habe den Drucker per Kabel an meinen Router angeschlossen (das gleiche musst du dann halt mit dem WLAN machen. Drucker verbinden und gucken ob dieser am Router erkannt wird und eine IP bekommt {Hast du evtl nen MAC-Filter und die Drucker MAC nicht freigeschaltet?}).

Wenn die Verbindung vom Drucker steht legst du die Treiber CD von Windows 7 (Ich benutze auch Win7) und startest die Installation.
Während der Installation fragt dich das Installationsprogramm ob du den Drucker direkt oder per LAN (WLAN) angeschlossen hast.
Demnach sucht das Programm im Netzwerk nach deinem zuvor korrekt ans LAN/WLAN angeschlossenen Drucker, damit das Programm den neuen Netzwerkdruckerport richtig mit der IP des Druckers installieren kann.


So habe ich das auch gemacht. Fand jedoch nichts mit der Treiber CD. IP und MAC hat der Drucker bekommen. Wenn ich den Testbericht ausdrucke, zeigt es dies zumindest an. Wo kann den da der Fehler liegen?


Beitrag anzeigenZitat (sermon: 16.11.2010, 08:43)

Wieso lässt du den Drucker nicht von Windows Suchen?
Start -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder bluetoothdrucker hinzufügen.
Wenn er deinen findet musst du Windows lediglich die *.inf Datei des treibers geben und schon sollte alles laufen.

Ansonsten mal probieren dem Drucker eine feste IP zu geben?!


Bereits versucht, fand jedoch nichts. Eine feste IP scheint er zu haben, jedenfalls wird beim Drucker Testbericht eine angezeigt. Habe auch schon versucht nach dieser zu suchen, jedoch ebenfalls ergebnislos.


Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 16.11.2010, 11:32)

Wenn der Drucker O.K. zum Wlan meldet, ist auf dieser Seite eigentlich soweit alles in Ordnung Eine feste IP braucht es in einem Heimnetz nicht wirklich. Treiber muss man unter Win7 nicht vorher installieren, im Gegenteil, es ist besser, erst das Gerät zu suchen und dann Windows machen zu lassen: So wie sermon es schreibt, über den 'Geräte & Drucker'-Dialog aus dem Startmenue heraus. Eine *.inf brauchts auch nicht, Win7 macht das komplett automatisch - falls mal nicht, meldet es sich schon.

Vorher sollten allerdings die Freigabeeinstellungen im Netzwerkcenter korrekt eingerichtet sein. Die globale Einstellung 'Heimnetzwerk' birgt dafür eigentlich alles notwendige. Bei eingeschränkteren globalen Einstellungen, muss man sich halt durch die einzelnen Optionen durchklicken.

Sind korrekte Freigaben gesetzt, muss der Drucker im Suche-Dialog auftauchen. Solange das nicht gegeben ist, hilft auch keine Treiberinstallation - im Gegenteil, es kann schlimmstenfalls mehr vermurksen als bringen.

Du kanns allerdings auch aus dem Dialog heraus versuchen, den Drucker per Eingabe seiner Netzwerkadresse direkt anzusprechen - wobei das eher dazu dient, einen bestimmten Drucker unter 10 verschiedenen anzuwählen ohne erst die kompette Suche abwarten zu müssen. Wenn er 'da' ist und die Freigaben stimmen, erscheint er auch so.

Eine andere Sache kann sein, dass eine AV-Suite Netzwerk-Freigaben von Win7 überschreibt. Das hatte ich mal mit F-Secure, wo man irgendwo in dessen Steuerung den Netzwerkadaptern erst das Attribut 'vertrauenswürdig' geben musste, obwohl unter Win7 alles freigegeben war. Die Tischkante hat seitdem massive Bissspuren ^_^


Mir scheint so, dass der Drucker sich ok zum WLAN meldet. Blaue WLAN Leuchte leuchtet auf und auch der Drucker Testbericht scheint ok zu sein.

Unter Netzwerk- und Freigabecenter ist es ganz normal auf "Heimnetzwerk" eingestellt.

Über die Drucker-Suche hat es nichts angezeigt, egal ob Treiber installiert oder nicht.

Dachte auch schon, dass es etwas mit der Firewall zu tun hat, aber als ich die Win/ Firewall ausschaltete, änderte sich nix daran.
0

#18 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. November 2010 - 13:12

Das mit der *.inf Datei ist auch nur dafür gedacht, Falls Win7 die Treiber nicht findet. Hatte nämlich diese Problem beim HP Color LaserJet 2605dn.
Allerdings schlampt HP mal extrem mit den Treibern und legt entspannt die Füße hoch, so wie sich das im Foum anhört.
Na gut. Mein Drucker ist auch schon >4 Jahre alt. Weiß net wie alt der vom TE ist. Bei aktuellen Druckern sollte Win7 eigentlich alles mitliefern.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2010 - 13:33

Ich habe vor 4 Wochen einen Canon im Wlan installiert und das war ne Sache von wenigen Minuten. Ich werde das noch mal einem PC, auf dem er noch nicht eingerichtet ist, nachvollziehen.

Insgeheim glaube ich eher, dass der Drucker im Wlan doch noch nicht so recht angekommen ist bzw der Router vlt. dazwischen funkt.

Wie gesagt, ich schau mir das jetzt noch mal an und melde mich dann wieder.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#20 Mitglied ist offline   toby-boby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2010 - 13:40

Ja eben, ich dachte auch, dass sei ein Kinderspiel.

Wie wäre es dan möglich, dass der Drucker nicht richtig ins WLAN gefunden hat? Müsste doch irgend eine Fehlermeldung kommen oder zumindest beim Testbericht stehen z.B. keine Verbindung oder sowas.
0

#21 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2010 - 14:10

Zitat

Bereits versucht, fand jedoch nichts. Eine feste IP scheint er zu haben, jedenfalls wird beim Drucker Testbericht eine angezeigt. Habe auch schon versucht nach dieser zu suchen, jedoch ebenfalls ergebnislos.


Ich habs eben getestet: Von einem PC aus, auf dem der Drucker nicht eingerichtet ist, der nicht im Wlan hängt, sondern per Lan an einem Switch vorm Router, lässt sich die IP des Druckers problemlos anpingen.

Wenn der Drucker sich erfolgreich im Wlan wähnt und auf der Testseite eine IP steht, kann ich mir nur noch vorstellen, dass im Router irgendwelche Filterregeln gesetzt sind. Schalte den Drucker mal aus und dann wieder ein und schau dann im Anmeldeprotokoll des Routers. Dort sollte als jüngste Anmeldung ein 'PC' ohne Eigennamen mit der IP des Ausdrucks erscheinen. Dann ist er wirklich drin und man kann sich auf die Suche nach der Fehlerursache jenseits dieser Schnittstelle konzentrieren.

Edit:
Ich komme auch über den Browser nach Eingabe der IP direkt+ problemlos in das Konfigurtaionsmenue des Druckers selbst.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#22 Mitglied ist offline   toby-boby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2010 - 15:14

Hört sich logisch an. Wo würde ich die Filterregeln des Router sehen oder beheben können? Mag mich nicht erinnern, dass ich dort mal was geändert habe.
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2010 - 15:32

Blöde Frage, aber manchmal ist der Stecker halt doch nicht drin: Ist die Netzwerkerkennung des PC eingeschaltet?

Die Filterregeln finden sich im Konfigurationsmenue des Routers (i.g. 192.168.2.1). Hast du Zugriff auf die verwaltung des Routers?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#24 Mitglied ist offline   Nemo_G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 20
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2010 - 15:52

Wenn Du im Browser auf das Konfigurationsmenü des Druckers (=Webserver) kommst, dann machst Du das doch über die IP-Adresse "http://192.168.x.y", oder? Wobei x und y natürlich durch die richtige Adresse zu ersetzen sind. Damit solltest Du dann die richtige Adresse kennen, über die der Drucker per WLAN mit dem Router verbunden ist. Wenn Du gleichzeitig den Drucker per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden bist, kannst Du nicht sicher sein, ob die Verbindung über LAN oder WLAN geht.

Also weiter mit WLAN-Verbindung:
Installiere dann mal den Treiber (und nur den Treiber!) für den Drucker über "neuen lokalen Drucker einrichten". Wenn es um den Anschluss geht, dann wähle neuen Anschluss erstellen und danach "Standard TCP/IP Port" und gib ihm die IP-Adresse.

Noch mal eine allgemeine Anmerkung:
Einer meiner Vorredner äußerte, dass man in einem Heimnetzwerk ruhig (vom Router vergebene) dynamische Adressen für Drucker nehmen könne.
Die Meinung teile ich nicht. Zu leicht kann es sein, dass dieselbe Adresse zu einem anderen Zeitpunkt einem Rechner zugeteilt wird und der Drucker dann zwangsläufig eine andere erhält. Dann wundern sich die Benutzer, dass die Druckaufträge nicht abgearbeitet werden. Vergibt man dem Drucker eine feste Adresse, ist darauf zu achten, dass diese statische IP-Adresse außerhalb des Pools liegt, den der Router (mit aktivem DHCP-Server) an dynamischen Adressen vorhält.
Am Beispiel aktueller Fritz- oder EasyBoxen oder Speedports heißt das, dass die standardmäßig einen Bereich von 192.168.2.100 bis 192.168.10.199 für die automatische Vergabe vorhalten. Für feste (statische) Adressen blieben dann 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 und 192.168.2.200 bis 192.168.2.254. (Dabei hat der Router standardmäßig die feste IP-Adresse 192.168.2.1.) Das wäre natürlich, auf den eigenen Router bezogen, erst einmal zu verifizieren (RTFM und/oder Einstellungsmenü über Browser).
0

#25 Mitglied ist offline   toby-boby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2010 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 16.11.2010, 16:32)

Blöde Frage, aber manchmal ist der Stecker halt doch nicht drin: Ist die Netzwerkerkennung des PC eingeschaltet?

Die Filterregeln finden sich im Konfigurationsmenue des Routers (i.g. 192.168.2.1). Hast du Zugriff auf die verwaltung des Routers?


Ja die ist schon eingeschaltet, sonst könnte ich ja auch nicht ins Internet.

Ja habe Zugriff darauf.

Beim Anmeldeprotokoll steht:

Zitat

[UPnP set event: add_nat_rule] from source 192.168.1.3 Tuesday, November 16,2010 15:51:46
[UPnP set event: del_nat_rule] from source 192.168.1.3 Tuesday, November 16,2010 15:51:46
[DHCP IP: 192.168.1.2] to MAC address d8:d3:85:53:a2:ca, Tuesday, November 16,2010 15:51:12
[UPnP set event: add_nat_rule] from source 192.168.1.3 Tuesday, November 16,2010 15:51:09
[UPnP set event: del_nat_rule] from source 192.168.1.3 Tuesday, November 16,2010 15:51:08
[DHCP IP: 192.168.1.5] to MAC address 00:21:19:d3:00:b2, Tuesday, November 16,2010 15:51:07
[DHCP IP: 192.168.1.3] to MAC address 1c:4b:d6:6f:3d:41, Tuesday, November 16,2010 15:51:04


Die angeblich IP beim Testbericht des Drckers wäre: 192.168.1.2
0

#26 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2010 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (Nemo_G: 16.11.2010, 15:52)

Wenn Du im Browser auf das Konfigurationsmenü des Druckers (=Webserver) kommst, dann machst Du das doch über die IP-Adresse "http://192.168.x.y", oder? Wobei x und y natürlich durch die richtige Adresse zu ersetzen sind. Damit solltest Du dann die richtige Adresse kennen, über die der Drucker per WLAN mit dem Router verbunden ist. Wenn Du gleichzeitig den Drucker per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden bist, kannst Du nicht sicher sein, ob die Verbindung über LAN oder WLAN geht.


Du meinst wohl mich, denn ich hab das geschrieben: Der Drucker ist nur übers WLan angebunden. Die restliche Beschreibung galt nur der Vollständigkeit.

Da der TE ja die Adresse des Druckes kennt, dieser zumindest eine angibt und sie sich auch aus dem Protokoll des Routers ersehen lassen müsste, meinte ich, er solle einfach mal versuchen, diese anzupingen oder den Webdienst des Druckers aufzurufen. Damit wäre zumindest die grundlegende Verfügbarkeit eindeutig geklärt.

Zu deinen weiteren Ausführungen: Warum sollte der Drucker unter einer geänderten IP nicht mehr erreichbar sein? Die IP ist, so wie ich das verstehe, zwar die Adresse, die letztlich angesprochen wird, aber der Router verwaltet sie im Zusammenhang mit dem Gerät, und schickt deshalb alle Druckaufträge an die IP, die dem Gerät aktuell zugeordnet ist. Oder seh ich da was falsch?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#27 Mitglied ist offline   toby-boby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2010 - 18:09

Kann irgendwie gar nix anpingen. Auf den Router komme ich nur mittels router-setup.

edit: Router ist auch über IP erreichbar.

edit2: Auch wenn ich den Drucker versuche mittels "Drucker hinzufügen" und danach über TCP/IP-Port suchen, findet er nichts.

Dieser Beitrag wurde von toby-boby bearbeitet: 16. November 2010 - 18:50

0

#28 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. November 2010 - 08:50

Dann hat der Drucker keine IP.
Dann würde ich ihm einfach mal ne feste zuweisen und ihn dann suchen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 17. November 2010 - 08:54

Sieh im Router mal unter angemeldete WLAN-Clienten oder wie das bei deinem Router heißt nach dem Drucker.
Mein HP LAN Drucker zb heißt HP0B00EE also wird deiner auch irgendwas mit HP heißen, gehe ich zumindest von aus ^_^

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#30 Mitglied ist offline   toby-boby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 07. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2010 - 10:53

bei mir ist unter angeschlossene Geräte lediglich der PC aufgeführt.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0