WinFuture-Forum.de: Windows 7 fährt nach Grafikkarten-Treiber-Update nicht mehr richtig ho - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 7 fährt nach Grafikkarten-Treiber-Update nicht mehr richtig ho

#16 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2010 - 07:13

Beitrag anzeigenZitat (xAres: 16.11.2010, 21:16)

Also der Windows eigene Treiber, der von Anfang an drauf ist, hat eine Grafik wie aus dem letzten Jahrhundert.


Hat der Windows eigene Treiber denn die Grafikkarte so installiert, daß sie im Gerätemanager unter der richtigen Bezeichnung auftaucht?
Oft ist es so, daß der Treiber den Bildschirm nicht automatisch auf die richtige Auflösung stellt, sondern aus Kompatibilitätsgründen mit 640x480, bzw. selten auch mit 800x600 startet. Dann sieht es natürlich aus, wie Grafik aus dem letzten Jahrhundert.
Wenn im Gerätemanager die richtige Grafikkarte angezeigt wird, dann mußt Du die Bldschirmauflösung halt manuell einstellen.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. November 2010 - 08:54

Zitat

Ich habe mal unter Vista mit Everest einen Bericht erstellt

Kannst du das selbe auch mal mit Win7 machen?

Dann ist auch ersichtlich ob die Graka richtig erkannt wird.
Hast du es denn jetzt eigentlich mal mit dem aktuellen NVIDIA Treiber probiert (260.99)?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2010 - 10:38

Hast Du auch vorher die passenden Chipsatz-Treiber für Deinen nForce 430 Chipsatz installiert?
0

#19 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. November 2010 - 10:41

Is doch relativ einfach zu beheben wenns n fehlerhafter/falscher Treibe war:

beim Starten mehrmals F8 drücken und in den Abgesicherten Modus gehen. Dort die Systemwiederherstellung starten zum Zeitpunkt vor der vermeitlichen Treiberinstallation (Netzteil bitte anschließen da der Prozess mitunter 30Minuten und mehr dauern kann).

Sobald dies abgeschlossen ist - nach Anmeldung im normalen Modus kommt ABSCHLIESSEND noch eine Benachrichtigung ob die Wiederherstellung erfolgreich war oder nicht - ist der Treiber vom System verbannt worden.
0

#20 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2010 - 11:12

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 17.11.2010, 10:41)

Is doch relativ einfach zu beheben wenns n fehlerhafter/falscher Treibe war:


Hast Du Dir mal die Spezifikation des Rechners angeschaut?
Ich würde mal sagen, daß selbst unter Vista kein Grafiktreiber installiert war, weil als Grafikadapter nämlich ein "Standard VGA Adapter" installiert worden ist.

Fällt Dir da noch irgendwas zu ein?

Ich schau mir gleich mal bei Fujitsu die MB-Spezifikation an. Vielleicht sind wir mit der Grafikkarte ja auf der völlig falschen Fährte?!?
0

#21 Mitglied ist offline   xAres 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2010 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 17.11.2010, 07:13)

Hat der Windows eigene Treiber denn die Grafikkarte so installiert, daß sie im Gerätemanager unter der richtigen Bezeichnung auftaucht?
Oft ist es so, daß der Treiber den Bildschirm nicht automatisch auf die richtige Auflösung stellt, sondern aus Kompatibilitätsgründen mit 640x480, bzw. selten auch mit 800x600 startet. Dann sieht es natürlich aus, wie Grafik aus dem letzten Jahrhundert.
Wenn im Gerätemanager die richtige Grafikkarte angezeigt wird, dann mußt Du die Bldschirmauflösung halt manuell einstellen.


Die Karte wird als "Standart-VGA-Grafikkarte" angezeigt. Ich kann die Auflösung höher einstellen, aber z.B. Aero-Effekte funktionieren dann immer noch nicht.


Beitrag anzeigenZitat (sermon: 17.11.2010, 08:54)

Kannst du das selbe auch mal mit Win7 machen?

Dann ist auch ersichtlich ob die Graka richtig erkannt wird.
Hast du es denn jetzt eigentlich mal mit dem aktuellen NVIDIA Treiber probiert (260.99)?


Bericht unter Win7: http://nopaste.info/aa936d3743.html

Wenn ich dne Treiber installieren will bekomme ich die Meldung "Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden".


Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 17.11.2010, 10:38)

Hast Du auch vorher die passenden Chipsatz-Treiber für Deinen nForce 430 Chipsatz installiert?


Der ist für Vista. Welcher ist der aktuelle für Win7?


Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 17.11.2010, 10:41)

Is doch relativ einfach zu beheben wenns n fehlerhafter/falscher Treibe war:

beim Starten mehrmals F8 drücken und in den Abgesicherten Modus gehen. Dort die Systemwiederherstellung starten zum Zeitpunkt vor der vermeitlichen Treiberinstallation (Netzteil bitte anschließen da der Prozess mitunter 30Minuten und mehr dauern kann).

Sobald dies abgeschlossen ist - nach Anmeldung im normalen Modus kommt ABSCHLIESSEND noch eine Benachrichtigung ob die Wiederherstellung erfolgreich war oder nicht - ist der Treiber vom System verbannt worden.


Das ist ja gar nicht das Problem. Ich kann keinen aktuellen Treiber installieren. Nach dem Startbildschirm (die leuchtenden Kugeln bei Win 7) bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich den jeweiligen Treiber dann wieder deinstalliere läuft es wieder.


Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 17.11.2010, 11:12)

Hast Du Dir mal die Spezifikation des Rechners angeschaut?
Ich würde mal sagen, daß selbst unter Vista kein Grafiktreiber installiert war, weil als Grafikadapter nämlich ein "Standard VGA Adapter" installiert worden ist.

Fällt Dir da noch irgendwas zu ein?

Ich schau mir gleich mal bei Fujitsu die MB-Spezifikation an. Vielleicht sind wir mit der Grafikkarte ja auf der völlig falschen Fährte?!?


Ganz so falsch können wir ja nicht sein, wenn das Problem immer beim Grafiktreiber auftritt. Oder?
0

#22 Mitglied ist offline   DJ_Alex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heimatplanet Abydos

geschrieben 17. November 2010 - 21:48

Hast du bei Systemsteuerung ->System ->Windows Update nachgeschaut, ob da ein Treiberupdate angeboten wird ?

Nun hier die Links:

Graphikkarte für Win7 ( 32-bit ):
http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-...-driver-de.html

Wenn Win7 alles andere gefunden hat, so brauchst du nur den Graphitreiber und mehr net...

LG DJ Alex
zurzeit in Arch LInux unterwegs.....
0

#23 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2010 - 07:07

Beitrag anzeigenZitat (xAres: 17.11.2010, 21:12)

Wenn ich dne Treiber installieren will bekomme ich die Meldung "Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden".


Dann versuch mal die Desktop-Treiber. Sehr oft hat sich bei nVidia nämlich die HardwareID von Notebook-Grafikchips in die Desktop-Treiber verirrt:

Download Link nVidia-Treiber 260.99 Win7 32bit
Download Link nVidia-Treiber 260.99 Win7 64bit

Beitrag anzeigenZitat (xAres: 17.11.2010, 21:12)

Der ist für Vista. Welcher ist der aktuelle für Win7?


Die Treiber sind lt. nVidia auch für Windows 7 freigegeben.

Download Link nVidia nForce 430 Treiber 15.49 Win7 32bit
Download Link nVidia nForce 430 Treiber 15.49 Win7 64bit

Installier bitte zuerst die nForce Treiber für Deinen Chipsatz und danach erst den Grafiktreiber

EDIT:
Wenn dann beim Installieren des Grafiktreibers immer noch die Meldung kommt, daß keine kompatible Hardware gefunden wurde, dann poste mal bitte die HardwareID Deiner Grafikkarte, die Du im Gerätemanager findest.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 18. November 2010 - 07:10

0

#24 Mitglied ist offline   xAres 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2010 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 18.11.2010, 07:07)

Dann versuch mal die Desktop-Treiber. Sehr oft hat sich bei nVidia nämlich die HardwareID von Notebook-Grafikchips in die Desktop-Treiber verirrt:

Download Link nVidia-Treiber 260.99 Win7 32bit
Download Link nVidia-Treiber 260.99 Win7 64bit



Die Treiber sind lt. nVidia auch für Windows 7 freigegeben.

Download Link nVidia nForce 430 Treiber 15.49 Win7 32bit
Download Link nVidia nForce 430 Treiber 15.49 Win7 64bit

Installier bitte zuerst die nForce Treiber für Deinen Chipsatz und danach erst den Grafiktreiber

EDIT:
Wenn dann beim Installieren des Grafiktreibers immer noch die Meldung kommt, daß keine kompatible Hardware gefunden wurde, dann poste mal bitte die HardwareID Deiner Grafikkarte, die Du im Gerätemanager findest.


Der Chipsatz ließ sich problemlos installieren, der Grafiktreiber findet wieder keine kompatible Karte. Eine HardwareID wird nicht angezeigt, nur der Name "Standart-VGA-Grafikkarte.

Ich werde später oder morgen nochmal den Treiber über das Windows Update laden und dann einen externen Monitor anschließen. Man weiß ja nie...

Dieser Beitrag wurde von xAres bearbeitet: 18. November 2010 - 21:55

0

#25 Mitglied ist offline   dirk0402 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2010 - 23:19

Hi geh mal auf die support seite bei fujitsu für dein notebook. Da steht wenn du grafikprobleme hast sollst du dein notebook bios auf die version 1.0s updaten.

Und auf der nvidia seite must du den VERDE NOTEBOOKTREIBER runterladen, der findet auch deine grafikkarte.

Lg

Dirk
0

#26 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 433
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 18. November 2010 - 23:46

@xAres: Ich würde erst gar net versuchen ´n 10-jährigen (oder so) ´n Soft-, oder Hardware-Treiber installieren zu lassen, sondern es Bekannten älteren Jahrganges überlassen !!! ;)

Mfg
Nerax
"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#27 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 07:45

Beitrag anzeigenZitat (dirk0402: 18.11.2010, 23:19)

Und auf der nvidia seite must du den VERDE NOTEBOOKTREIBER runterladen, der findet auch deine grafikkarte.


Den nVidia Notebook Treiber haben wir weiter oben schon ausprobiert.
Der tut's auch nicht.

@xAres:

Deswegen solltest Du mal die HardwareID Deines Grafikchips posten.
Dazu gehst Du in den Gerätemanager und klickst mit der rechten Maustaste auf Dein "Standard VGA Adapter". Aus dem Kontextmenü wählst Du dann Eigenschaften.
Auf der Registerkarte "Details" wählst Du dann unter "Eigenschaften" die Option "Hardware-IDs", so wie im nachfolgenden Bild gezeigt:

Angehängtes Bild: HardwareID.png

Poste dann mal die Zeilen, die ausgegeben werden.
0

#28 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. November 2010 - 09:45

So wie dirk0402 und ich auch schon mla sagte, solltest du mal ein BIOS Update fahren.
Wird auch von Fujitsu empfohlen!!!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   dirk0402 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2010 - 12:30

Hi!!!

Irgendwie hatte ich noch dunkel was in Erinnerung mit diesen Grafikchips von nvidia das es da probleme gab und in seinem laptop ist eben solch ein grafikchip verbaut.

Deswegen läuft es auch solange wie kein nvidia treiber drauf ist, sobald er instaliert ist wird die karte voll angesprochen und versagt den dienst!!!! Hab es eben nochmal alles durchgegooglt.

Sorry für die schlechte nachricht!!!!

Lg
Dirk
0

#30 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 15:35

@dirk0402:

Das Laptop wird schließlich vorinstalliert ausgeliefert, d.h. im Auslieferungszustand wird Fujitsu Siemens wohl kaum ein Image ohne Grafiktreiber aufgespielt haben.
Also muß es einen Treiber geben, der funktioniert - zumindest unter Vista.

Gut, seltsam ist, daß die Rechnerspezifikation, die in einem früheren Post zu sehen ist, unter Vista ebenfalls ein "Standard VGA Adapter" anzeigt und nicht eine vermeintlich richtige "nVidia sonstwas".

Nur ist es so, daß sowohl die Notebook-Treiber, als auch die Desktop-Treiber von nVidia den gleichen Fehler rauswerfen: "Es wurde keine kompatible Hardware gefunden".

Um diesen Fehler wegzubekommen hilft auch kein BIOS-Update, da es bei der Installation der Treiber nur auf die Hardware-ID ankommt, damit der Treiber sich installieren läßt.

Also hab ich einfach noch die Hoffnung, daß es keine nVidia-Karte ist, sondern halt sonstwas und daß man dafür dann einen passenden Treiber findet.

Wenn Fujitsu allerdings zu dem Modell sagt, daß man bei Grafikproblemen unbedingt das letzte BIOS-Update durchführen soll, dann sollte man das natürlich auch vorher machen - aber wie schon gesagt: Die nVidia-Treiber lassen sich deswegen immer noch nicht installieren.

Evtl. muß man dann wirklich bei dem Treiber bleiben, den Fujitsu anbietet (wenn der sich installieren läßt), oder man passt die .inf-Dateien des nVidia-Treiber entsprechend an (wenn denn sicher ist, daß es auch eine nVidia-Karte ist).
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0