WinFuture-Forum.de: Ubuntu Studio - Eure Erfahrungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu Studio - Eure Erfahrungen Frage an Musiker, die unter Linux produzieren


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 04. November 2010 - 08:10

Hallo liebe Gemeinde,

Wie ich bereits im "Windows vs. Linux"-Thread geschrieben habe, bin ich gestern auf die Version "Ubuntu Studio" gestoßen, die u.a. für die Audio-Produktion optimiert wurde und allerhand Audio-Produktions-Programme mitbringt.

Dabei habe ich folgende Fragen:

Lassen sich diese Programme für die (semi-)professionelle Produktion Nutzen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Ubuntu-Version schon gemacht?

Wie lassen sich VST-Plugins integrieren?
(Hierbei habe ich bereits im Wiki herausgefunden, dass sich dies über ein dssl-Modul realisieren lässt. Leider ist es ein vorkompiliertes tar.bz2-Archiv, was ich als Linux-Neuling nicht wirklich zum laufen bekomme. Zwar kann ich das Archiv mit dem Archivmanager entpacken. Über die Synaptic-Paketverwaltung bekomme ich es dennoch nicht installiert.)

Macht es in diesem Zusammenhang Sinn, entsprechende Windows-Programme per Wine auch zu installieren?

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen.
Und verzeiht mir, wenn hier auch Anfänger-Fragen dabei sind.
Nur ist Linux insofern absolutes Neuland. Jedoch möchte ich mich gerne auch in dieses System herein finden.


Vielen Dank schon mal im Voraus... :smokin:


Euer Taxidriver05
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Elmec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 04. November 2010 - 10:06

Hallo,

Ubuntu-Studio kenne ich nicht, aber in dem entpackten tar-Verzeichnis sind sicher Hilfedateien ((README, INSTALL, docs, ... oä) integriert, die dir den weiteren Weg aufzeigen.

Ich persönlich mag keine Wine-Installationen, aber das ist Ansichtssache.
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 13:52

Speziell für Anfänger ist die Installation "from Scratch" (also vom Quellcode in den .tar.bz2-Archiven) nicht wirklich einfach. Gerade die Installation der VST-PlugIns ist einer der Fälle, in denen man um Konsolengewurschtel leider nicht herumkommt, und das kann ohne entsprechende Grundlagen leider recht hässlich sein... :smokin: . Wie mein Vorredner gesagt hat, ist es da am Sinnvollsten, die entsprechenden "README"- oder "INSTALL"-Dateien im Archiv anzusehen. VST-PlugIns habe ich selbst nie gebaut, weiß also auch nicht, wie man die installiert...

Zumindest speziell für das Programm "Ardour" gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man dem Programm die VST-PlugIns beibringt. Leider - wie gesagt - ist das Installieren vom Quellcode etwas langwierig, besonders für Anfänger (normalerweise sollte die Installation vom Quellcode längst nicht mehr nötig sein, in deinem speziellen Fall ist das leider doch noch der Fall): http://wiki.ubuntuus...our/Kompilieren

Es kann sein (hab die Anleitung nur überflogen), dass damit VST systemweit, und nicht nur für Ardour installiert wird... Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert^^.


Bezüglich WINE: Das musst du selbst entscheiden und ggf. ausprobieren. Die Funktionsfähigkeit von Programmen in WINE schwanken teilweise recht stark. Vielleicht hast du Glück, und jemand hat die Anwendung bereits getestet und unter http://appdb.winehq.org/ einen Bericht hinterlassen, der auf die Funktionsfähigkeit schließen lässt...
0

#4 Mitglied ist offline   Elmec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 04. November 2010 - 14:05

Hallo,

ich habe zwei Links, welch dich interessieren könnten.

http://ubuntustudio.org/home

http://www.linuxmint...ndex.php?page=9
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 04. November 2010 - 21:52

Zitat

Es kann sein (hab die Anleitung nur überflogen), dass damit VST systemweit, und nicht nur für Ardour installiert wird... Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert^^.


Nach meinem Verständnis, wie ich es in der Wiki gelesen habe, wäre das wohl systemweit...

@Elmec: Danke für die Links... Die werd ich mir am Wochenende mal genauer anschauen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0