WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte eine 470GTX? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Neue Grafikkarte eine 470GTX?


#1 Mitglied ist offline   Anshelmo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 28. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2010 - 14:37

Guten Tag liebe Community

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen neuen Pc zusammenbauen lassen. Grafikkarte war damals nach langem hin und her eine XFX Geforce 260GTX Black Edition. Leider habe ich damals ein Montagsgerät erwischt, was sich aber erst nach etlichen Monaten herauskristallisierte. Da ich nicht Wochen ohne Graka sein konnte (beruflich) versuchte ich das Beste draus (XFX in Großbritannien, Alternate meinte 4 Wochen wären sogar optimistisch). So fand ich heraus, dass ich bei weitem nicht der Einzige mit dem Problem war. Chip wurde zu heiß, selbst Lüfter von Beginn an manuell auf 100% brachte Abstürze mit sich. Irgendwann bekam ich ein Bios, welches die Voltzahlen senkte und die Abstürze weniger wurden.

Dennoch, dass Problem besteht und ich möchte mir nun eine neue Grafikkarte kaufen.

Ich habe lange gesucht und mich letztendlich eigentlich für die Zotac GeForce GTX 470 AMP! entschieden. Sie ist nicht so teuer wie die 480GTX, hat aber fast die selbe Power. Die Krankheit des zu heiß werdens hat Zotac mit modifizierter Bauweise super in den Griff bekommen. Kostet bei Mindfactory 250 Euro. Nun dachte ich, ich recherchiere noch mal und bei Computerbase las ich dann den Test der 470 im Allgemeinen. Und die wiederum raten vom Kauf ab und empfehlen eine Ati 5870. Der Grund ist jedoch nur die Lautstärke und die hohe Leistungsaufnahme. Aber das hat Zotac ja an sich behoben.

Naja, ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Man liest ja recht häufig über Probleme mit Ati Karten bei Pc-Spielen. Sie besitzen zudem kein PhysX. Ehrlich gesagt habe ich deswegen etwas "Angst", eine Ati zu kaufen.

Mein System:

22 Zoll HP Pavillion w2207 (ohne H, also ohne HDMI)
Asus P5Q-E (P45)
Coolermaster 600w
Chieftec Gehäuse
Intel E8400
4GB Ram (32 bit Win 7, also 3,25 GB)


Ich würde mich über Tipps und eigenen Erfahrungsberichten freuen :blink:

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 15:20

Das gibt wieder eine Grundsatzdiskussion... Die eine Seite der User hier ist für ATI, die andere für nVidia.

Sicherlich ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei nVidia schlechter, als bei ATI.
Allerdings hab ich mir auch eine der ersten GTX470 zugelegt, die auf dem Markt verfügbar waren - und ja, ich bin zufrieden.

Sehr zufrieden bin ich auch mit CUDA, für das viele Grafikprogramme, Filmkonverter, Schneideprogramme mitlerweile Unterstützung bieten.
ATI hat zwar was ähnliches (STREAM), allerdings scheinen im Moment die meisten Programme auf CUDA zu setzen.

PhysX ist für meine Belange auch ein Kaufargument - zumindest für die Leute, die oft am PC spielen.
Ich würde nämlich mal drauf wetten, daß zukünftige Spiele eher auf PhysX setzen und da eine Grafikkarte ja ruhig auch mal zwei bis drei Jahre halten darf, sehe ich hier bei nVidia die Zukunft.

ATI ist bei manchen Benchmarks zwar oftmals überlegen, aber die Treiberunterstützung bei nVidia ist besser, als bei ATI.

So gibt es immer ein Für und Wider.

Ich bin auf jeden Fall mit nVidia immer gut gefahren.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 03. November 2010 - 15:20

0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 16:50

Zitat

Da ich nicht Wochen ohne Graka (GTX 260) sein konnte (beruflich)

ProGamer oder was? Sorry den kleinen Spaß musste ich mir jetzt gönnen :blink:

Zitat

Der Grund ist jedoch nur die Lautstärke und die hohe Leistungsaufnahme. Aber das hat Zotac ja an sich behoben

Das einzige was Zotac "behoben" hat, wenn man es denn nun so nennen darf, ist, dass die Lautstärke deutlich unter der des Referenzdesigns liegt. Die Leistungsaufnahme hat Zotac allenfalls leicht gesenkt, aber das bedeutet in keinem Fall, dass sie sich in einem angemessenen Verhältnis befindet. Ich komme mit meiner GTX 470 und meinem Q9550 auf eine Leistungsaufnahme von ~450W unter Last, manchmal etwas mehr...hab auch schon 480W gesehen. Das ist nicht wirklich wenig...

Zitat

Man liest ja recht häufig über Probleme mit Ati Karten bei Pc-Spielen. Sie besitzen zudem kein PhysX. Ehrlich gesagt habe ich deswegen etwas "Angst", eine Ati zu kaufen

So? Von welchen Problemen liest man denn? Das einzige was bei den ATI Karten tatsächlich von Nachteil sein mag ist, dass sie kein PhysX bieten und kein CUDA - wobei ATI da soweit ich weiß etwas ähnliches im Petto hat, was aber leider nur von sehr wenigen Programmen genutzt wird. Ich habe schon viele Nvidia und ATI Karten gehabt, bis jetzt war ich immer mit beiden Herstellern zufrieden und die Varianz ergab sich lediglich aufgrund von besseren P/L Verhältnissen - wobei ich beim Kauf meiner GTX 470 zugegeben dieses Mal nicht darauf geachtet hatte.

Zitat

22 Zoll HP Pavillion w2207 (ohne H, also ohne HDMI)

Welchen Sinn und Zweck hat eine HD5870, GTX 470 oder gar GTX 480 bei diesem Monitor? Für dich lohnt sich bestenfalls eine GTX 460 wenn du PhysX/CUDA brauchst, sonst eine HD 6850.

Zitat

Das gibt wieder eine Grundsatzdiskussion... Die eine Seite der User hier ist für ATI, die andere für nVidia

Das sehe ich völlig anders. Deine Aussage trifft nur auf Leute zu, welche sich nicht auf Fakten beziehen, sondern aufgrund von persönlichen Meinungen oder Prinzipien von dem Eigentlichen ablenken lassen.

Zitat

ATI ist bei manchen Benchmarks zwar oftmals überlegen, aber die Treiberunterstützung bei nVidia ist besser, als bei ATI

Womit belegst du diese Aussage? ATI bringt jedenfalls in deutlich geringeren Abständen aktuelle Treiber raus während dieser Vorgang bei Nvidia oft 2-3x so lange dauert, darüber hinaus hat man im ATI Treiber bereits Anzeigen für Temperatur, Lüfterdrehzahl etc. und man kann Taktraten sowie Lüfterdrehzahlen anpassen OHNE (wie bei Nvidia) irgendwelche komischen Zusatztools für die Nvidia Systemsteuerung zu installieren. Das einzige was Nvidia Treiber / Karten meiner Meinung nach besser können ist AA/AF zu erzwingen oder die Profilverwaltung, die bei Nvidia deutlich angenehmer zu bedienen ist.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 17:53

@Daniel:

Zitat

Das sehe ich völlig anders. Deine Aussage trifft nur auf Leute zu, welche sich nicht auf Fakten beziehen, sondern aufgrund von persönlichen Meinungen oder Prinzipien von dem Eigentlichen ablenken lassen.


Siehst Du, genau deswegen wollte ich eigentlich nicht auf Kaufempfehlungen von Grafikkarten irgendwas schreiben. Und im Übrigen sind es nicht meine Prinzipien, sondern Erfahrung.

Zitat

ATI bringt jedenfalls in deutlich geringeren Abständen aktuelle Treiber raus während dieser Vorgang bei Nvidia oft 2-3x so lange dauert


Erinner Dich mal daran, als ATI angefangen hat diesen CCC Schwachsinn in seine Treiber zu integrieren. Die ersten Versionen davon haben auf Prozessor-schwächeren Rechnern dazu geführt, daß man den Rechner angeschaltet hat und dann getrost ein Mittagessen zu sich nehmen konnte (gut, ist übertrieben, aber fast so war es). Das war der Preis dafür, daß ATI dabei auf dotNet gesetzt hat.

Desweiteren ist die Unterstützung der ATI-Treiber für Notebook-Grafikchips eher mangelhaft bis ungenügend. Da ist nVidia weit voraus, seitdem sie auch wieder Treiber dafür anbieten.

Und zuguterletzt ist es so, daß ATI viel früher anfängt, die Unterstützung für ältere Modelle aus ihren Treiber rauszuschmeißen. Versuch doch mal, für alte Radeons noch Treiber zu kriegen.
Auch hier ein Plus für nVidia, die immer noch alle Modelle ab 6000 unterstützen und sogar alte Quadros.

Und mal ganz ehrlich: Wer braucht Lüfterdrehzahlen, Temperaturen, blabla.
Wenn ich die Karte so nehme, wie gekauft und nicht anfange, das letzte Bißchen aus dem Ding rauszuquetschen, dann kann ich auf solche Gimmicks gut verzichten.
Wenn ich das trotzdem unbedingt brauchen sollte, kann ich die Tools von nVidia immer noch installieren.
Auch hier ist mir ein einzelnes Paket lieber, als die direkte Integration in diesem blöden CCC.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2010 - 17:55

Hier hast du mal einen schönen Überblick über einige GTX460-Modelle, die momentan erhältlich sind.
Die Hawk von MSI ist günstiger und trotz Übertaktung stromsparender als eine GTX470 (mit Referenztakt wohlgemerkt). Schaut man sich Leistungsfähigkeit an, kommt sie einer GTX470 schon sehr, sehr nah.
Worin der Sinn besteht, ~80€ mehr für eine übertaktete GTX470 auszugeben, erschließt sich mir jedenfalls nicht...
0

#6 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 18:07

@EDDP:

Ja, die GTX460 ist vom Preis-/Leistungsverhältnis bestimmt das Beste.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 19:11

Zitat

Siehst Du, genau deswegen wollte ich eigentlich nicht auf Kaufempfehlungen von Grafikkarten irgendwas schreiben. Und im Übrigen sind es nicht meine Prinzipien, sondern Erfahrung

Deine Erfahrung = persönliche Meinung. Und die Aussage war nicht auf dich persönlich bezogen, sondern auf deine Aussage - das ist etwas anderes - es seidenn du hast deine eigene Aussage auf dich selbst bezogen was heißen würde, dass du jemand bist der gerne solche Grundsatzdiskussionen führst die du ja eigentlich meiden wolltest. Oder es heißt du bist ein Nvidia Fanboy.

Zitat

Desweiteren ist die Unterstützung der ATI-Treiber für Notebook-Grafikchips eher mangelhaft bis ungenügend

Also ich habe bis jetzt für jeden Grafikchip den passenden Treiber gefunden, auch von ATI - dass man z.T. Umwege über google gehen muss spielt für mich dabei in Bezug auf Verfügbarkeit keine Rolle.

Zitat

Und mal ganz ehrlich: Wer braucht Lüfterdrehzahlen, Temperaturen, blabla

Jeder der mit dem Referenzkühler unzufrieden ist und die Lautstärke etwas anpassen möchte oder jemand der gerne seine Temperaturen im Auge behält um im Zweifelsfall etwaige Schäden zu verhindern oder unter Umständen jemand der auf Fehlersuche ist.

Zitat

Wenn ich das trotzdem unbedingt brauchen sollte, kann ich die Tools von nVidia immer noch installieren.
Auch hier ist mir ein einzelnes Paket lieber

Informier dich mal was es damit auf sich hat, wenn du das so wie du es nennst "einzelne Paket" für den NV Treiber installieren willst. Dann kannst du dich nochmal melden :-)

Ein weiterer gravierender Vorteil an Nvidia Karten wäre die Linux Unterstützung, da mir eine Benutzung dieses OS aus diesem Thread aber nicht ersichtlich wird, lasse ich weitere Ausführungen dazu mal außen vor.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 19:27

Zitat

Also ich habe bis jetzt für jeden Grafikchip den passenden Treiber gefunden, auch von ATI - dass man z.T. Umwege über google gehen muss spielt für mich dabei in Bezug auf Verfügbarkeit keine Rolle.


Mobility Modder heißt nicht, daß die Grafikkarte auch wirklich unterstützt wird, sondern nur, daß in der .inf-Datei die Hardware-ID aufgenommen wird und die dazu passenden Sections.

Aber wie auch immer... Laß uns die Diskussion einfach beenden.
Eigentlich hat der Topic Starter ja nix anderes gewollt, als zu wissen, ob sich die Anschaffung einer GTX470 lohnt.

Ich finde die Alternative von Dir und EDDP, stattdessen die GTX460 zu nehmen, gut.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0