WinFuture-Forum.de: Separate Soundkarten überhaupt noch sinnvoll? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Separate Soundkarten überhaupt noch sinnvoll?

#16 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 03. November 2010 - 09:09

Ich hab mir vor Jahren eine X-Fi geleistet - einziges Kauf-Argument aus heutiger Sicht:
der eingebaute Vorverstärker (für meinen (Vinyl) Plattenspieler mit Magnetabnehmer) ist recht gut. :blink:
Nicht vergleichbar mit tlw. noch erhältlichen Computervorverstärkern, oder in Surround-Anlagen eingebauten.
Eingefügtes Bild http://geizhals.at/d...nd/a160966.html

Manko: Die Treibersoftware! kann auf neueren Systemen als XP bzw. 64-bit zu Problemen führen.

PS: Andere Soundkarten mit Magnet-Phonoeingang scheints anno 2010 gar nicht mehr zu geben?

EDIT: Also doch - im DJ-Bereich - hmm... sieht verdächtig nach (m)einem Weihnachtsgeschenk aus ... ^^

NATIVE INSTRUMENTS AUDIO 4 DJ | Kompaktes DJ Audio Interface USB2.0
http://www.thomann.d..._audio_4_dj.htm

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 03. November 2010 - 10:25

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 09:22

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 03.11.2010, 08:05)

Wir schreiben das Jahr 2010 - separate Soundkarten sind faktisch tot und qualitätsmäßig ist das Thema auch bereits uninteressant...

Da muss ich dir widersprechen, weil es in Ermessen eines jeden selbst liegt, ob sich der Unterschied lohnt oder nicht, denn vorhanden ist er. Dass eine 5 Euro Soundkarte nun keinen besseren Klang liefert als aktueller(es) Realtek HD Zeugs ist schon klar, jedoch lässt sich - entsprechendes Quellmaterial / Lautsprecherequipment o.ä. vorausgesetzt - bei hochwertigeren Soundkarten z.T. schon ein großer Unterschied feststellen.
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2010 - 11:37

Zitat

Onboard audio has gone from a joke 10 years ago to how the vast majority of computers today handle audio, and it has been Creative who has suffered the greatest losses from that. The Live and Audigy series have both been bonafide successes in terms of sales, but never the less sales are slowing and the X-Fi likely won't be nearly as successful. The fact of the matter is that the consumer sound card market is on its last leg and the possible user base for such hardware has shrunk to professionals and gamers, and that's it.The X-Fi will likely be the last significant feature-heavy sound DSP to be released by anyone, and it will never match the kinds of sales Creative has seen with earlier products. The final nail in the coffin will be Windows Vista, which as we have discussed in our review of that operating system, under normal circumstances runs the entire audio subsystem in software, reducing the need for a sound card down to a DAC to handle the digital/analog conversion. Creative's own troubles in writing solid Vista drivers for their sound cards hasn't helped matters either, but this has only hastened the inevitable. The sound card is dead, and it isn't coming back.

AnandTech: The Business of Technology: Creative Labs (02.10.2007)

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 03. November 2010 - 12:16

0

#19 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 11:44

Sorry, jeder der eine gescheite Soundkarte besitzt und nicht völlig taub ist, wird dir bestätigen können, dass der Unterschied zu OnBoard sound gegeben ist - wie das angestellt wird sei mal völlig dahin gestellt und spielt letztenendes auch garkeine Rolle (für mich).
Eingefügtes Bild
0

#20 _CertOne_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2010 - 21:05

Sicher?

Auf Wikipedia steht beispielsweise:

Zitat

Seit dem Jahr 2000 wurden die grundlegenden Audiofunktionen in den meisten Hauptplatinen integriert, so dass gesonderte (dedizierte) Soundkarten nur noch bei höheren Ansprüchen an Qualität bzw. Funktionalität verwendet wurden. Inzwischen werden sogar HD-Audiocodecs - wie z. B. der ALC888 und der ALC889 des IC-Herstellers Realtek - für die sog. „Onboard-Sound“-Lösungen verwendet. Wenn man von Creatives X-Fi-Serie und ein paar wenigen anderen Modellen weiterer Hersteller absieht, dann sind diese Chips leistungsfähiger als die meisten altbekannten Soundkarten und vor allem als ältere Soundcodecs. Den Schwachpunkt bei der Tonausgabe am Computer stellen heute eher die Lautsprecher dar.


Wenn die Onboard-HD-Audiocodecs also leistungsfähiger sind als viele separate Soundkarten, dann können die ja so schlecht nicht sein.

Ich wage auch mal stark zu bezweifeln, dass ein Laie überhaupt einen qualitativen Unterschied wahrnehmen würde.
0

#21 Mitglied ist offline   Shakal.hh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 03. November 2010 - 21:12

ich höre mit meiner realtek HD onboard besser als mit meiner Creative X-FI XtremeGamer in diversen spielen. die X-Fi liegt mittlerweile in der ecke^^
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2010 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (Shakal.hh: 03.11.2010, 21:12)

ich höre mit meiner realtek HD onboard besser als mit meiner Creative X-FI XtremeGamer in diversen spielen. die X-Fi liegt mittlerweile in der ecke^^


Dem stimme ich so nicht ganz zu, habe zwar meine X-Fi Plat. mittlerweile rausgeworfen aber der Onboard ist auch keine Offenbarung. Jetzt werkelt eine Auzentech ( kein X-Fi Verschnitt ) im Rechenknecht, die klingt doch noch besser wie die vorangegangen Lösungen. Entsprechende Boxen natürlich vorraus gesetzt. Selbst das mal für gut befundene Logitech Z 5500 klingt mittlerweile etwas muffig. Man kann zwar einiges im Akustikbereich messen, aber nicht das menschliche Ohr. Jeder hat ein anderes Hörvermögen und Vorlieben
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 22:12

Für mich ist das Thema Soundkarte einzig zu einem Thema für HiFi, resp. Stereo, geworden. Und das auch nur, weil ich aus nerdigem Ehrgeiz keinen Receiver neben meinem HTPC dulden will. Die entsprechenden Boxen vorausgesetzt - fängt das so eben mit den auf manchen Xonar-Karten verbauten BurrBrown-Wandlern an. Allerdings poppen nach und nach zigarettenschachtelgrosse digitale Verstärker mit erstaunlichen audiophilen Eigenschaften auf, die das Thema auch hier endgültig obsolet machen können / werden.

Für Bums bei Actionfilmen oder in Spielen halte ich aktuelle Realtekchips mit z.b. einem Einsteiger-Boxenset von z.B. Teufel für absolut perfekt und ausreichend bedient.

Nachdem für mich vor einiger Zeit die X-Fi extreme Music + Teufel Concept Magnum noch als Offenbarung schienen, finde ich diese Kombination mittlerweile (und nachdem ich immer mehr lossless Audiomaterial auf dem Server habe), nur noch grausig. Artefakte, überzogene Differenzierungen und Aktzentuierungen, vor allem im Hochtonbereich, eine scheinbar ausschliesslich auf Körperschall oder oberschenkelhalsbruchgleich knackig ausgelegte Bassdynamik und eine dadurch letzlich untergehende Mitteltonortung (bei Filmen ist das ok, wenn der Protagonist aus dem Center-Lautsprecher dröhnt, damit man ihn noch verstehen kann), etc, etc.

Abhilfe hat eine Xonar D2 gebracht. Vorerst und teilweise. Die Boxen sind wegen ihrer Basslastigkeit und doch zu wenig Volumen in den Mitten sowie der 'sweetspot'-Abhängigkeit der Hörposition zwar nach wie vor toll für Homecinema auf dem Sofa, für Musike aber sinne ich jetzt doch schon seit einem Jahr nach einer anderen Lösung.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0