WinFuture-Forum.de: Disketten-Laufwerk Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Disketten-Laufwerk Problem


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 31. Oktober 2010 - 15:53

Hallo,
Ich habe seit heute ein eigenartiges Problem.
Alle 80-100 sekunden ertönt aus meinem PC ein knarren,knurren,so ein rattern,und die LCD-Leuchte auf meinem Disketten-Laufwerk leuchtet für 4 sekunden grün.
Es befindet sich aber keine Diskette im Disketten-Laufwerk.
Ich kann mir dieses eigenartige verhalten nicht erklären,und habe auch nichts passendes gefunden.
Das Disketten-Laufwerk ( Floppy ),steht in der Boot Sequence an vierter stelle.
Aufgefallen ist mir das problem,nachdem ich meine Sata-Festplatte,wo ich mein Betriebssystem Windows 7
x64 Ultimate installiert habe,mit Bitlocker verschlüsselt habe.
Ich habe auch noch eine IDE-Festplatte in meinem PC mit einem IDE-Kabel angeschlossen.
Dieses Knurren,oder rattern,geht mir ganz gewaltig auf die nerven.
Woran kann es liegen,das meine Festplatte,oder das Disketten-Laufwerk ständig knurrt oder rattert ?
Wie kann ich dieses Problem beheben ?
Liegt es an einer Festplatte oder an mein Floppy ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Oktober 2010 - 15:55

Es liegt vermutlich eher am Floppy, sollte deine HDD wie du sagst "knurren" wäre sie defekt.
Ich hab den Verdacht das evt. dein Virenscanner ständig dein Floppy überprüft.
Deaktiviere diesen mal und schaus dir an.


by
systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 31. Oktober 2010 - 16:23

Ich bin mir ja nicht ganz so sicher,ob es die Festplatten sind,oder das Diskettenlaufwerk.
Die Kabelverbindungen sind in ordnung.
Als Virenscanner kommt,Microsoft Security Essentials zum einsatz.
Es knurrt oder rattert,und die LCD-Leuchte,die sich auf mein Floppy befindet,leuchtet grün.
Wie kann ich feststellen,ob es sich um ein Floppy oder Festplatten Problem handelt ?
Gibt es da irgendwelche Software,mit der man feststellen kann,ob die Festplatte oder das Floppy defekt ist ?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 31. Oktober 2010 - 16:31

Zieh doch die Kabel von dem Floppy einfach ab. Oder verwendest du etwa noch Disketten?
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 31. Oktober 2010 - 16:33

- Falls du noch ne Diskette irgendwo rumfliegen hast, kannste doch einfach testen, ob du die formatiert bekommst und was drauf schreiben bzw. wieder davon lesen kannst.

- Klemm einfach das Floppylaufwerk mal ab, dann wirst du schon merken, ob da noch ein "Knurren" ist.

- Überleg dir ernsthaft, ob du überhaupt noch ein Floppylaufwerk brauchst. Falls nicht: Weg damit und gut!
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Oktober 2010 - 16:34

Stimme chrismischler zu. Wenn du an der Hardware nix verändern willt kannst du das Floppy auch im BIOS einfach deaktivieren.

Was tools für deine Festplatte angeht. Jeder Hersteller bietet ein kleines DOS Programm zum Testen der HDD an. Kann mann auf der Herstellerhompage downloaden.
0

#7 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 31. Oktober 2010 - 19:39

Habe das Floppy jetzt mal getestet,es läßt sich formatieren,und Daten lassen sich auch drauf schreiben und lesen.
Das Floppy scheint nicht defekt zu sein.

Meine zweite Festplatte,eine 80GB IDE-Festplatte ist auch nicht defekt,alles in ordnung.

Auch die Sata Festplatte,wo das Betriebssystem installiert ist,scheint nicht defekt zu sein,auch alles ok.

Ich habe erst die IDE-Festplatte deaktiviert,vom IDE-Kabel und Stromkabel getrennt,aber immer noch das komische knurren.

Dann habe ich das Floppy vom Floppy-Kabel und Stromkabel entfernt,kein knurren mehr.
Stellt sich mir die frage,was ist dann am Floppy,wenn überhaupt,defekt,wenn das formatieren,schreiben und lesen funktioniert ?

Ich habe dann die zweite Festplatte,( 80GB IDE-Festplatte ) wieder am IDE-Kabel und dem Stromkabel angeschlossen,kein knurren.

Kann es auch am Bitlocker und Steganos Privacy Suite 11 liegen ?
Ich habe zusätzlich zu Bitlocker noch einen sicheres Laufwerk mit Steganos Safe für meine persönlichen Dokumente angelegt,um sie nochmal separat zu verschlüsseln.

Was mir noch auffiel,was bedeutet das kleine Bild links untern,siehe Pfeil screen.
Dieses Symbol habe ich noch nie gehabt,erst seit heute,ist das vielleicht der grund,warum es bei mir immer knurrt ?
Was bedeutet dieses Symbol,ich nichts passendes bei google finden.[attachment=37205:Unbenannt.PNG]

Ich hatte Testweise SafeGuard Easy von Sophos installiert und teilweise konfiguriert.
Mir war SafeGuard Easy aber doch ein bischen zu kompliziert,habe es dann wieder deinstalliert.
Es erschien mir aber immer noch der blaue SafeGuard Easy Anmeldebildschirm,wo ich das Passwort eingeben muß.und am anfang war da noch der schwarze SafeGuard Easy Boot-Logon.
Kann es jetzt sein,das ich bei der deinstallation von SafeGuard Easy was falsch gemacht habe ?
Mein Vermutung ist,das der MasterBoot Record noch einen entsprechenden Eintrag von SafeGuard Easy
enthält.
Aber wie komme ich da dran,bzw.wie kann ich den löschen ?

Ist das vielleicht der Grund,warum meine Festplatte ständig alle 70 sekunden rattert,und das grüne
LED Lämpchen von mein Floppy blinkt ?

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 01. November 2010 - 02:23

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. November 2010 - 14:54

Du hast immer noch nicht beantwortet, ob dein Antiviren Prog versucht dein Floppy zu scanen.
Außerdem frag dich wiklich mal, wie alle anderen schon meinten, ob du ein Floppy noch brauchst.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 15:08

Zitat

Was bedeutet dieses Symbol,ich nichts passendes bei google finden.


Dieses Symbol bedeutet, daß Du das Diskettenlaufwerk für andere Benutzer freigegeben hast.
Nimm die Freigabe wieder weg und Dein Knurren sollte aufhören.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0