WinFuture-Forum.de: Welches Betriebssystem... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Welches Betriebssystem... ...empfehlt ihr mir?

#31 Mitglied ist offline   Justus 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 02

geschrieben 01. Januar 2003 - 23:01

also ich kenn mich kein stück mit linux aus, aber soweit ich weiß kostet das schon was!
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   achilleus 

• Beigetreten: 25. Februar 02

geschrieben 01. Januar 2003 - 23:05

Zitat (Blackhawk: Jan 1 2003, 22:55)

Mal so nebenbei, kann mir einer sagen ob ich Linux einfach auf ne einzelne Partition machen kann und von dieser dann starten? Hab XPP drauf und will Linux so langsam mal testen. Und woher bekomme ich Linux, daß is doch umsonst oder?

Du kannst linux auf eine einzige Partition machen.

Wir hatten schonmal einen Linux Thread daher will ich dazu auch cniht mehr soviel sagen :D

Die meistens Distributionen die es gibt sind Kostenlos im Internet als ISOs (cd images) erhältlich. Aber es gibt auch ausnamen wie SuSe.

thread ...
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#33 Mitglied ist offline   Blackhawk 

• Beigetreten: 02. Juni 02

geschrieben 01. Januar 2003 - 23:18

Thx, sorry ich muss glaube ich mit dem Suchsystem im Board noch üben :D
0

#34 Mitglied ist offline   ichbines 

• Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. Januar 2003 - 10:02

@ Justus

Eigentlich brauchst du mindestens 2 Partitonen. Die eine für die ganzen Daten und die andere für die Auslagerung (Swap). Am besten ist es, wenn du dir für dein Homeverzeichnis noch eine eigene Partition anlegst.

Versuche mal Knoppix runterzuladen oder für 1,44 Euro zu bestellen.
http://www.bsi.bund....oppix/index.htm

Alternativ kann ich dir mandrakelinux oder redhat empfehlen. Diese Distributionen bieten 3 CD-Images zum download an. Suse bietet leider keine isos an. Wenn du das brauchst, dann musst du dir das ganze Verzeichnis runterladen ca. 6GB!!! und dann mit einer Startdiskette starten oder du installiert es über FTP.

Die installationen sind nicht schwer. Ausser du installierst dir Gentoo!!!

Am besten ist es, wenn du Windows auf eine Fat32 Partition installierst. Dann kannst du auch von Linux auf Daten von dieser Partition lesen und schreiben. WEnn du NTFS hast, kannst du nur lesen. Schreiben ist zu riskannt.
0

#35 Mitglied ist offline   HackZero 

• Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 02. Januar 2003 - 10:10

Zitat (achilleus: Jan 1 2003, 23:50)

nimm zuerst XP, weil wennde dann 2000 draufmachst brauchste ja net mehr formatieren

LoL :D

Zitat (ichbines: Jan 2 2003, 11:02)

Eigentlich brauchst du mindestens 2 Partitonen. Die eine für die ganzen Daten und die andere für die Auslagerung (Swap). Am besten ist es, wenn du dir für dein Homeverzeichnis noch eine eigene Partition anlegst.

Du kannst auch eine Swapfile anlegen wie bei Windows (mit nur 1 Partition), oder bei >384 MB RAM brauchst du eigentlich gar keinen Swap ...

Es gibt auch noch die Möglichkeit, Linux in eine Fat32-Partition zu installieren, was aber von keiner(?) aktuellen Distribution im Setup unterstützt wird.
0

#36 Mitglied ist offline   WaldEck 

• Beigetreten: 22. Juni 02
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 02. Januar 2003 - 16:38

@ Justus Kann dir wirklich nur raten und empfehlen, Windows 2000 Professional zu installiern, da XP eigentlich nur grafischen Schnickschnack und angeblich bessere Spielekompatiblität als Winodws 2000 zum Vorteil hat. Also, fall's du viel Spielen willst: Vielleicht XP (2k müsste aber auch gehn). Für Desktop Sachn, wie Datein sortiern, Netzwerk usw. , wegen der Stabilität, Windows 2000. WinXP müsste ziemlich ähnliche Netzwerkeinstellungen wie Win2k habn, da es eigentlich ja nur ein vom Design her aufpoliertes 2k is. Ich habe aber mal gehört, dass XP Home und XP Pro sich durch die Netzwerkfreigabe oder so unterscheidn, also müsste XP Pro und 2k in Sachn Netzwerk ziemlich gleich sein. XP braucht auch schnelle Rechner (wegn dem Design) und lässt nicht viele Einstellungen zu, ganz im Gegenteil zu 2k. Weitere Unterschiede von XP und 2k sind noch diese ganzen Assistenen / Wizards und die Spyware die es bei XP gibt (Angeblich hat 2k auch Spyware). Fazit: Fall's dir Design wichtig ist = XP Pro
Fall's alles andere = 2000 Pro
Für Spiele bin ich mir nicht sicher, aber 2000 müsste auch gehn. Und fall's das alles dich immer noch verunsichert, mach auf eine Partition XP und auf ne andre 2k, wie es auch schon vorgeschlagn wurde.

Microsoft selber hat ja vor kurzem zugegebn, nur noch neuere Windows Versionen (XP & 2000) durch Support zu unterstützen.

Longhorn is ein XP mit noch ,,schönerem" Design und noch mehr Spyware (da noch mehr Kontaktzwang zum Internet) und es braucht noch viel mehr Systemressourcen.

Fall's du Linux habn willst, hol dir Red Hat oder SuSE. SuSE kostet was und Red Hat is kostenlos zu ladn, aber sehr groß! Drum kann ich dir ruhig Mandrake gebn (hab's auf CD).
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#37 Mitglied ist offline   xylen 

geschrieben 02. Januar 2003 - 18:02

Zitat (WaldEck: Jan 2 2003, 16:38)

Longhorn is ein XP mit noch ,,schönerem" Design und noch mehr Spyware (da noch mehr Kontaktzwang zum Internet) und es braucht noch viel mehr Systemressourcen.

Nein, so stimmt das nicht. Longhorn ist eine Windowsversion die sich endlich mal komplett von allen anderen Windows Versionen unterscheidet. Schon allein das neue Datisystem macht es einzigartig. Dazu kommt eine komplett neue Oberfläche und viele kleine Details die du im Artikel bei Chip.de nachlesen kannst (hatte ich weiter oben gepostet).

Und ein Vorurteil gilt es noch zu beseitigen: Windows XP ist _kein_ aufpolirtes Windows 2000. Der Kernel ist zwar in den Grundstrukturen gleich aber unterscheidet sich ansonsten ziemlich stark von dem von Win2k. Dann das neue Startmenü (was sich auch mit dem Classic Theme nutzen lässt) was ich sehr gern nutze da alles was ich häufig nutze mit einem Klick verfügbar ist. Dann die neue Ordneransicht mit den weiterführenden Aufgaben, is auch sehr praktisch. Den Windows Media Player 8 gibt es auch nur für XP.

Ich könnte noch einige Gründe aufzählen, aber das würde zu lange dauern. :D
0

#38 Mitglied ist offline   WaldEck 

• Beigetreten: 22. Juni 02
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 02. Januar 2003 - 18:26

Longhorn hat ein neues Dateisystem? :rolleyes:
Hab ich entweder verpasst oder vergessn. Welches denn?
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#39 Mitglied ist offline   achilleus 

geschrieben 02. Januar 2003 - 18:57

Zitat (WaldEck: Jan 2 2003, 18:26)

Longhonr hat ein neues Dateisystem?  :rolleyes:
Hab ich entweder verpasst oder vergessn. Welches denn?

es ist glaub ich noch nciht fertig entwickelt. Es soll doch auf einer SQL Datenbank bassieren ...

Da war doch auch was mit XML oder?
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
0

#40 Mitglied ist offline   xylen 

geschrieben 02. Januar 2003 - 19:06

Jap, es soll auf SQL basieren. So werden Suchanfragen selbst bei einer großen Datenmenge nur sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen (man spricht von wenigen Sekunden).

Ja, mit XML war auch was. Die Oberfläche soll wohl auf XML aufbauen, aber keine Ahnung ob das stimmt.
0

#41 Mitglied ist offline   achilleus 

geschrieben 02. Januar 2003 - 21:15

Zitat (xylen: Jan 2 2003, 19:06)

Ja, mit XML war auch was. Die Oberfläche soll wohl auf XML aufbauen, aber keine Ahnung ob das stimmt.

sollten mal lieber openGL nehmen :rolleyes:
0

#42 Mitglied ist offline   xylen 

geschrieben 02. Januar 2003 - 22:14

Tja, was machen dann aber die Leute die eine Graka ohne OpenGL Unterstützung haben wie zum Beispiel meine alte? Und außerdem würde die Lebendauer von Grafikkarten erheblich sinken wenn die ständig so gefordert werden. :rolleyes:
0

#43 Mitglied ist offline   Justus 

geschrieben 02. Januar 2003 - 22:37

naja ich glaub ich mach erstma 2000! ich fang jetzt gleich an zu formaten!
0

#44 Mitglied ist offline   HackZero 

• Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 02. Januar 2003 - 22:40

Zitat (xylen: Jan 2 2003, 23:14)

Tja, was machen dann aber die Leute die eine Graka ohne OpenGL Unterstützung haben wie zum Beispiel meine alte? Und außerdem würde die Lebendauer von Grafikkarten erheblich sinken wenn die ständig so gefordert werden.  :rolleyes:

Die Graka wird auch so beim normalen Arbeiten gefordert, die ganzen Blits und auch die Alphatransparenz sowie die Videodarstellung werden per HW gemacht - schau dir mal an, wie langsam der Bildaufbau mit einem Standard VGA-Treiber ist :(
0

#45 Mitglied ist offline   xylen 

geschrieben 03. Januar 2003 - 09:32

Jap, kenn ich. Windows kannte meine Kyro 2 von Haus aus nicht also wurden immer erst die Standard VGA Treiber instaliiert. War furchtbar diese animierte Windows XP Anmeldung anzusehen :rolleyes:

Ich meinte ja auch nur das es bei OpenGL um einiges mehr gefordert wird :(
0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema