Antivirus ?
geschrieben 30. Oktober 2010 - 17:57
Ich denke mal dies ist nicht nur für mich sondern für eigendlich jeden Heimanwender eine Diskussion wert, damit man entscheiden kann welches man draufmacht. Deswegen wollte ich eigendlich mal Meinungen von Euch hören, was Ihr zu den jeweiligen Programmen habt. Das ich mir jetzt jedes draufspielen soll und selbst ausprobieren soll, denke ich mal ist Blödsinn. Wie gesagt, die erwähnten Programme sind mir pers. ein Begriff, und hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal getestet. Ich fange einfach mal mit meiner Meinung an, und mal sehen was Ihr so dazu beitragen tut !
Anzeige
geschrieben 30. Oktober 2010 - 18:05
Mal ist das eine Programm besser, mal das andere. Wenn man danach gehen würde, müsste man alle Nase lang wechseln.
Evtl. kannst du dir mal Threatfire anschauen (welches zusätzlich zu Avira installiert werden kann).
Aber eigentlich sollte Avira (oder was auch immer) ausreichend sein.
geschrieben 30. Oktober 2010 - 18:07
Hier gibt es nen Testbericht verschiedender Software (PDF, Englisch).
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als
PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
geschrieben 30. Oktober 2010 - 18:08
Ich denke mal, Ein Antivir ist nur dann sicher, wenn man es auch richtig einstellen tut. Da ich Avira schon Jahre benutze bin ich natürlich auch sehr vertraut mit den Einstellungen.
Ich hatte mir auch mal ne Beta von Aschampoo runtergeladen - Von der Aufmachung fand ich es nicht schlecht. Damals hatte ich noch XP, und dann ist mir der Rechner einfach hängen geblieben. XP mußte auch neu installiert werden. Also meine Meinung nach - sieht gut aus, aber ob es wirklich gut ist ? Die aktuellste Version kenne ich leider nicht.
AVAST Free - Sieht auch sehr gut aus, etwas Professioneller finde ich als Avira, aber mit den Einstellungen haben Anfänger mit Sicherheit Probleme, wenn ich die schon habe. Dort kann man Sachen einstellen, wovon man nicht weiß, was es überhaupt ist ! Ob das gut ist, bleibt dahin gestellt. Ausprobieren könnte man es vielleicht schon mal.
PCTOOLS ist ähnlich wie das von Aschampoo, ich denke nur daß PCTOOLS ein Begriff ist. AUsprobieren würde ich es aber vielleicht nicht, da es auch was kostet, und niemand weis, ob es wirklich gut ist.
Norton ? - Geschmachsache !
Das ist hier nur meine Meinung. Natürlich hat jeder ne andere, aber das wollen wir ja diskutieren, damit sich jeder ein Bild machen kann von den verschiedenen Software-Progs, und dann selbst entscheiden. Ach ja - und da gibt es auch noch was von Microsoft selbst, die die sich fast nie mit Viren beschäftigt haben, sollen sich jetzt auf einmal super damit auskennen. Na ja - jeder Hersteller preist sein Programm halt als das Beste oder Besser als......XXX
geschrieben 30. Oktober 2010 - 18:10
Microsoft Security Essentials habe ich zur Zeit auf meinem Laptop drauf,wo Win 7 installiert ist.
Habe aber auch noch eine Lizens von Norton Internet Security,aber ich muß ehrlich sagen das ,das Microsoft Tool nicht so Speicher intensiv ist wie Norton.
Läuft jetzt seit gut 2 Monaten auf dem Läppi und schaut ganz gut aus,ich denke das ich kein Norton mehr kaufen werden.
Ich hatte aber auch die letzten Jahre keine Viren und Würmer mehr auf dem Rechner,mal schauen ob es so bleibt.
geschrieben 30. Oktober 2010 - 20:28
Avira hat bei uns den Ruf einen guten Tag zu haben einen Virus zu finden, einen noch besseren diesen auch zu löschen. Von daher wirklich zu empfehlen isses nicht.
Empfehle entweder das von Nobody verlinkte MSE oder Avast! Home.
#7 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 30. Oktober 2010 - 20:31
geschrieben 31. Oktober 2010 - 17:03
Reiner
MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
geschrieben 01. November 2010 - 07:40
geschrieben 01. November 2010 - 10:33
Avira und Co nerven imho z.b. mit ihrer ständigen Ansage, dass sie Definitionen upgedatet haben. Genau das sollen sie doch bitteschön machen!? Bei MSSE finde ich genau sowas sehr angenehm: Es macht seine Arbeit wie die anderen auch, aber redet nicht ständig drüber.
Was auf jeden Fall Sinn macht: dem gewählten Programm noch einen Verhaltensscanner zur Seite zu stellen. Das von Timmy schon genannte Threadfire ist ebenfalls umsonst und ist dennoch so ziemlich der beste Scanner seiner Art, den man sich zulegen kann. Sowohl bei der Erkennung, in der Kommunikation (Verständlichkeit, Relevanz der Infos und Häufigkeit) sowie bei der Systemlast.
geschrieben 01. November 2010 - 10:58
geschrieben 08. November 2010 - 15:01
Das kannste dann auch ein Jahr kostenlos nutzen, musst dich nur registrieren...
Habe avast jetzt seit fast drei Jahren auf meinen Rechnern und bin bisher zufrieden damit!
geschrieben 09. November 2010 - 11:21
Sprichwörter
Dieser Beitrag wurde von Sabrina7 bearbeitet: 15. November 2011 - 10:18
geschrieben 09. November 2010 - 11:28
Offtopic:
Textwand 4tw
geschrieben 09. November 2010 - 12:03
Zitat
Wenn ich mir die Screenshots zu diesem Programm anschaue (z.B. Bild 1), ist das für mich ein Beispiel, wie man Oberflächen nicht programmieren sollte.
Das Programm selber kann sicherlich viel (jedenfalls laut Beschreibung), aber dieses Programm in unerfahrenen Händen macht wohl im Zweifelsfall mehr kaputt, als es sicher machen sollte.
Daher seh ich für einen Normalanwender eher eine Empfehlung für die anderen in diesem Thread aufgezählten Antivirus-Programme
- ← Festplatte sicher Löschen!
- Sicherheit
- Microsoft Security Essentials oder Panda Cloud Antivirus Pro →

Hilfe
Neues Thema
Antworten