WinFuture-Forum.de: Acer Revo bootet keine Betriebssysteme mehr und erkennt keine Hdd`s ?& - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Acer Revo bootet keine Betriebssysteme mehr und erkennt keine Hdd`s ?&


#1 Mitglied ist offline   justan1ck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Juli 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Oktober 2010 - 17:53

Acer Revo bootet keine Betriebssysteme mehr und erkennt keine Hdd`s ?!

Ich bin seit etwa einem halben Jahr Besitzer eines Aver Revo Nettops und bisher sehr zufrieden damit gewesen. Bei meinem Acer 24'' hat vor ein paar Wochen leider das Powerboard den Geist aufgegeben, diesen dann eingeschickt... nach der Reparatur hat mein System noch 1-2mal gebootet und seit dem keine Chance in ein OS zu booten.
Während mein LCD eingeschickt war hab ich den Revo zum laden meines MINI-USB MP3 Players genutzt und per Start Knopf an und aus gemacht.
Im Anschluss an die 1-2 erfolgreichen Boots wurde ich am nächsten Tag von folgender Anzeige begrüßt...

Mein OS-Auswahl Menü:
Eingefügtes Bild

Beim Bootversuch von Win7:
Eingefügtes Bild

Bei XP:
Eingefügtes Bild

Habe mir dann meine Win XP Installations CD mit integriertem SP3 rausgesucht (mit der auch die Win Installation gemacht wurde, über das im Anschluss verwendete USB Laufwerk) und eine Win7 DVD in der Uni besorgt (da vorher von USB Installiert wurde und die Dateien auf der internen HDD schlummern).

Beim Boot der XP SP3 CD (über USB LW) bevor ich irgendetwas auswählen kann:
Eingefügtes Bild

Beim Boot der Win7 DVD (gleiches LW):
Eingefügtes Bild

Es kann also meine HDD nicht erkannt werden ?!
Im Bios wird sie erkannt und sie macht auch sonst nicht den Anschein defekt zu sein, da ja auch die Auswahl der Betriebssysteme da ist ?!
(*dazu sei noch gesagt das ich vor ca 2 Monaten Probleme mit dem Booten hatte... habe Win XP Installiert und hatte vorher bereits Ubuntu mit XBMC und Win7 Installiert, dadurch wurde mein Bootmgr überschrieben und ich habe einen neuen für Win7 und XP gebastelt (die Linux Partition formatiert und mich bisher nicht weiter damit beschäftigt es wieder zu installieren) Thread zu dem Bootmgr Problem)

Da ich bereits einen Thread gefunden hatte, indem jemand ähnliche Probleme hatte (Bootet nix, HDD wird aber im Bios erkannt... nichts näher erläutert) und er seine HDD tauschen wollte (angeblich nicht von der Acer Garantie abgedeckt, da HDD`s nicht mehr im Bios erkannt werden würden wenn sie Defekt wären... ?! egal...)

Ich habe mir eine neue 2,5'' 500GB HDD von Toshiba gekauft (da ich den Revo nicht einschicken wollte um meine Daten auf der internen HDD zu behalten). Nach dem Einbau wollte ich Win7 installieren um dann die Daten der "alten" HDD zu sichern, dann formatieren, rückbauen und einschicken...

Bei der Installation von Win7 auf der neuen HDD begrüßte mich dann folgende Anzeige:
Eingefügtes Bild

Ich habe auf dem Revo vorher ca.5 Betriebssysteme Installiert und nie irgendwelche Probleme gehabt.
Es ist mir nicht schlüssig was zu der momentanen Situation geführt hat und wie ich ihr wieder entkommen kann.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichstem Gruß

justan1ck !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2010 - 20:30

Hallo,

such mal im Bios nach "Onboard S-ATA Mode". Dort solltest du auf "S-ATA Mode" oder "IDE-Mode" (keine Ahnung wie das bei deinem Bios heißt) stellen, um Windows ohne Einbindung zusätzlicher Controller-Treiber (AHCI/RAID) zu installieren. Um den AHCI- oder Raid-Modus nutzen zu können, müsstest du dir die entsprechenden Controller-Treiber besorgen und während der Installation einbinden.

Bei Windows XP ist leider ein Diskettenlaufwerk notwendig, was sich nur durch die Erstellung eines eigenen Installationsdatenträgers inkl. der benötigten Treiber, umgehen läßt. Dies geht am besten mit den beiden Tools: XP-Iso-Builder oder nLite.

Bei Windows 7 können die benötigten Treiber während der Installation über einen USB-Stick geladen werden.

Ich glaube jedenfalls, dass es hier genau daran hängt, da es die typischen Fehlermeldungen sind, die du während der Installation von XP und 7 erhältst.
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. Oktober 2010 - 20:39

@crog: Theoretisch richtig, aber bei Vista und 7 benötigt man keine SATA Treiber mehr. Beide OS können das nativ.
Ich tippe da eher auf einen defekt auf dem Board.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2010 - 20:50

@Wiesel: Stimmt nicht, es gibt noch einige Controller, die Windows Vista und Windows 7 im AHCI-Modus, von dem in meinem letzten Post die Rede ist, nicht erkennt.
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. Oktober 2010 - 06:27

Ich würde dem BIOS einfach vorgaukeln, dass es eine IDE Platte ist.
Und schon haste das Prob nicht mehr.
Hat bei mir auch geholfen.
Desweiteren habe ich öfters bemerkt, dass manche Systeme probleme mit selbst angefertigten CD's haben. Habe mich mal stunden lang damit beschäftigt Xp auf zu setzten. hatte selben Bluescreen wie du.
Was war das Ende vom Lied? Ich habe eine Andere Originale Xp CD genommen und siehe da, es geht.
Um die Daten zu sichern, könntest du die Platte auch ausbauen und in einem anderem System eibauen. Dann nochmal eine saubere Isntallation der beiden Os' machen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0