WinFuture-Forum.de: Gelöst: Windows Installation mit Raid Controller - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Gelöst: Windows Installation mit Raid Controller board:asus kgpe-d16 ctrl:3ware 9690SA


#1 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

  geschrieben 15. Oktober 2010 - 09:56

Hey Leute

Ich habe ein dickes Problem...

Wir haben hier ein neuen Server bekommen...
Board:Asus KGPE-D16
Controller:3Ware 9690SA

Cpu: 2x 8 Kerner von Amd jeweils 2ghz / core
Festplatte: 4x SAS Platten mit jeweils 2 TB im Raid 5 + eine als Hot Spare..diese hängen an dem Controller..

Nun folgendes Problem...
Ich leg wie gewohnt und schon duzende male gemacht.. die Windows 2008 R2 Server DVD in das Laufwerk..lass die Kiste davon booten...das Setup erscheint..nun möchte er die Treiber für den Controller ... um die Festplatten zu erkennen...
Ich leg die mitgelieferte Treiber CD rein...der finden die Treiber.sind auch aufgelistet und kompatibel...klick auf weiter... un dann kommt die Meldung ..das die Treiber nicht gefunden wurden und das diese bitte eingelegt werden sollen....
das fand ich schon komisch..der listet die ja auf...
daraufhin bin ich auf die website von 3ware gegangen ..hab mir sogar die neusten treiber für 2008 r2 gesaugt... un das gleiche wieder..der findet die treiber... aber bekomm wieder die meldung beim installieren das die nicht gefunden wurden....
das fand ich schon ziemlich merkwürdig....
dann bin ich ab ins bios gegangen..alle einstellungen überprüft...ist aber alles ok... bootreihenfolge... usw usw usw..... wie gesagt ist ja nicht das erste mal das ich sowas installier..... danach nochmal in den raid controller reingegangen... aber da ist auch alles in ordnung..platten sind erkannt..erfolgreich im raid.. alles im grünen....
nun habe ich mal alle windows versionen durchprobiert... vista..7..2008..un halt die 2008 r2....
bei vista...7... und 2008 bekam ich diesmal ne andere fehlermeldung..egal ob mit den mitgelieferten oder neusten treiber: die treiber sind nicht zertifiziert....nehmen sie bitte zertifizierte 32 oder 64 bit treiber für die installation....

seh ich das nun richtig..das der die installation abbricht..egal auf welchem betriebssystem..weil die treiber nicht microsoft zertifiziert sind?
so versteh ich das....
hat nun jemand noch ne idee was das sein könnte? google mich hier schon seit 2 tage tot....und hatte noch nie solche probleme...ich muss windows installiert bekommen...

Dieser Beitrag wurde von EliteU2 bearbeitet: 28. Oktober 2010 - 14:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 15. Oktober 2010 - 12:36

du könntest die treiber...per vlite oder so...direkt in die windows cd/dvd integrieren...und gucken ob es damit läuft...
0

#3 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 15. Oktober 2010 - 13:38

soweit ich weiß
is vlite nur für windows vista
und ab 7/2008r2 haben sich die setup routinen geändert...
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2010 - 15:19

Und Du hast auch ganz sicher den Treiber (s.Anhang) genommen und ihn z.B. auf einen USB-Stick kopiert und dann während des Setups ausgewählt?

[attachment=37056:driver_w...86_9.5.3.zip]

oder ist Dein Windows 2008 die 64bit Version?

Dann muß es natürlich dieser hier sein:

[attachment=37057:driver_w...64_9.5.3.zip]
0

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. Oktober 2010 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 15.10.2010, 18:19)

oder ist Dein Windows 2008 die 64bit Version?

2008R2 gibt es nur als 64bit...
Allerdings muss der in deinem post verlinkte x64 treiber funktionieren, er ist auch signiert.

@EliteU2, wenn es damit nicht funktioniert, ist etwas an der controller-board config nicht richtig.
0

#6 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 15. Oktober 2010 - 16:45

den treiber hab ich doch ^^
auf der originalen cd is der 9.5.2 für alles betriebssysteme dabei..
keiner lief
und der 9.5.3 auch nicht...

und 2008r2 gibts nur in 64 bit....

also wenn was an der config nicht stimmt..dann würd ich echt gerne wissen was..weil ich find dort nix...für mich ist alles richtig..nirgenswo ist was von wegen protection drin oder sonst was...

Dieser Beitrag wurde von EliteU2 bearbeitet: 15. Oktober 2010 - 16:46

0

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 16. Oktober 2010 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (EliteU2: 15.10.2010, 19:45)

also wenn was an der config nicht stimmt..dann würd ich echt gerne wissen was..

Gute frage. Was hast du denn sonst noch alles in den PCIe slots? Laut manual werden die bei mehrfachbelegung AMD-Typisch lane-kastriert. Ein aehnliches problem hatte ich einmal mit einem Adaptec PCIe controller, der wollte nicht mehr, sobald auch eine PCIe grafikkarte parallel verbaut war.
Ich werde mir den controller einmal genauer ansehen, was es daran noch fuer optionen gibt.

Edit: Ah, oder doch nur ein glitch in der installationsroutine mit diesem controller, gehe einmal genau so vor:
- setup starten
- treiber dvd einlegen wenn er den treiber haben will, treiber waehlen, next druecken (dann kommt ja deine fehlermeldung, richtig?)
- treiber dvd herausnehmen und 2000R2 dvd wieder rein, erst dann refresh druecken (jetzt muesste er ihn richtig erkennen!)
- advanced drive options oeffnen und eine partition einrichten

Hoffe mal, dass das funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 16. Oktober 2010 - 15:42

0

#8 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 17. Oktober 2010 - 22:12

danke für den tip
werde ich morgen direkt mal testen un bescheid sagen ob das geklappt hat

also es ist nur der controller als karte verbaut
sonst nix
reiner server ...
0

#9 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 18. Oktober 2010 - 07:58

also dein vorschlag hat leider nicht geklappt
verzweifel langsam hier
und das fürn 4000 euro server -.-
0

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 18. Oktober 2010 - 13:07

Hm, das gibts doch nicht.
Der witz ist ja, dass 3ware offenbar selbst sagt, dass seine treiber nicht signiert sind; aus dem manual:

"When a box with AMCC 3ware 9000 Series RAID Controller appears,
press Enter to select it.

Type S if you have additional devices to add. Otherwise, press Enter.

If the “Digital Signature Not Found” message appears, click Yes to
continue the installation.
(If there are multiple controllers in the system, you will see this message
once for each controller.)

Continue with the normal Windows installation at this point. There are no
instructions after installing the driver that are specific to 3ware. If you
need additional instructions, refer to the Windows documentation
supplied by Microsoft."

2008R2 akzeptiert ja standardmaessig keine unsignierten treiber, bei den x64 varianten von Vista, 2008 und 7 ist das auch so. Wenn ich mir die .sys des treibers ansehe, finde ich allerdings eine signatur.
Versuch doch einmal eine 32bit version von 2008 oder 7, die lassen auch unsignierte treiber zu. Wenn das funktioniert, wissen wir wenigstens schon einmal wo das problem liegt. Wenn das der fall ist, frage ich mich in welchem jahrhundert der 3Ware support lebt...
Oder du wirfst den controller dann einfach heraus und nimmst einen von Adaptec. Das funktioniert dann auch (ausser bei kastrierten PCIe lanes, aber dann koenntest du auch gleich noch das AMD system genen ein Intel ersetzen) :ph34r: :rolleyes:
0

#11 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 19. Oktober 2010 - 08:10

danke danke danke
du hattest recht

windows 7 32 bit mal reingelegt..und klappte sofort...
dann werd ich wohl den controller wechseln dürfen...

mal schauen ob es ein guten von adaptec gibt für SAS/Sata platten..
0

#12 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 19. Oktober 2010 - 09:27

Einfach unglaublich. 3Ware ist ja nun eigentlich kein ultra-low budget zeug, wo man einen solch miserablen support erwarten wuerde. Was denken die sich denn, dass alle noch mit 32bit zugange sind? 2008R2 ist immerhin schon weit ueber ein jahr auf dem markt.

Wuerde dir dann den Adaptec 5405 empfehlen, passt perfekt zu deinem system. Schneller und mit mehr features als das 3Ware ding ist er auch noch, und das etwa zum selben preis. Oh, und du bekommst sogar von MS zertifizierte treiber dazu die funktionieren :D
0

#13 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 19. Oktober 2010 - 09:32

muss man auch nicht verstehen
und das fürn 500 euro controller

hab mir schonwas ausgesucht von adaptec..
Adaptec SAS-5805Z

hab erstmal meinen lieferanten grad ne email geschickt..mal gucken was er sagt...
0

#14 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 28. Oktober 2010 - 14:28

so fehler gefunden -.-
**** microsoft

mit ner anderen windows 2008 r2 dvd hats geklappt....

und wisst ihr woran das liegt?
ich hab hier nur MSDN Installationsmedien und bei deren 64 bit versionen ist ein FEHLER... alle controller treiber die nicht integriert sind und man selber "nachrüsten" muss funktionieren mit den 64bit MSDN Medien nicht...

der controller war also in ordnung...
auf sowas muss mal einer kommen!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0