WinFuture-Forum.de: Windows Defender unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Defender unter Vista


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.817
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 27. Oktober 2010 - 16:55

Hallo allerseits,

ein von mir betreuter Vista-Vereinsrechner ist auffallend langsam. Nun ist mir aufgefallen, daß auf dem Teil der Windows Defender von jemandem installiert & als Autostart eingetragen wurde. Als Virenscanner läuft eigentlich die Software von AVG.
Können die beiden Programme sich gegenseitig stören, u.a. das System stark verlangsamen?
Windows Defender ist eigentlich nicht Bestandteil von Vista. Was macht das Ding außer nach Schadsoftware zu sehen?


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2010 - 17:04

AVG ist ein Virenscanner und adware/spyware Scanner, der Windows Defender nur ein adware/spyware Scanner. Eigentlich kannst du den Defender abschalten.
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2010 - 17:40

Der Defender ist schon Teil von Vista. Wo genau ist Vista langsam?
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.817
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 28. Oktober 2010 - 09:23

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 27.10.2010, 18:40)

Der Defender ist schon Teil von Vista.
Zu Windows-Defender sagt http://support.micro...om/kb/954996/DE folgendes:
"Bitte beachten Sie hierzu, dass das Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software keinen Virenscanner ersetzt, da das kostenlose Programm Ihren PC nur auf Infektionen mit bestimmten Viren und Würmern prüft. Zudem werden nur Dateien und Ordner auf der Festplatte kontrolliert, nicht aber Dateianhänge in E-Mails.
Das Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software ist kein Bestandteil von Windows Vista."
Wofür das Teil dann gut sein soll, wenn es "keinen Virenscanner ersetzt", ist mir schleierhaft...

Zitat

Wo genau ist Vista langsam?

Bei allen Vorgängen. Und auf der Suche nach Ursachen bin ich halt auf diesen Autostart-Eintrag gestoßen. Der muß aber nicht alleine für den schnarchlangsamen Rechner verantwortlich sein.
Ich hab inzwischen das BIOS abgeklappert, den Windows Leistungsindex lgeprüft (iefert einen Wert von nur 3,5, aufgrund der schwachen Grafik, was aber auf dem Rechner keine Rolle spielt), einen Systemintegritätsbericht abgerufen:
Nirgends was Auffälliges zu sehen.


Diesen Defender werd ich jedenfalls mal ausknipsen, wenn ich den Rechner wieder mal sehe.


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. Oktober 2010 - 09:42

JOE: der Defender ist nicht das "Tool zum entfernen bösartiger Software"! Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Das Tool zum entfernen bösartiger Software ist über den Befehl "MRT" unter "ausführen" im Startmenü erreichbar.

Edit: der Link von Dir sagt folgendes:

Zitat

Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software installieren

Das Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software ist kein Bestandteil von Windows Vista. Sie müssen das Tool aus dem Microsoft Download Center laden und installieren.


Wenn Du unten auf TEIL3 klickst kommst Du erst zum Defender und da steht:

Zitat

Windows Defender – Die Grundfunktionen

Windows Defender ist ein Bestandteil von Windows Vista. Das Programm blockiert Popups, findet unerwünschte Software auf der Festplatte und unerwünschte Einträge in der Registrierdatenbank (Registry) und eliminiert diese.


greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.817
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 30. Oktober 2010 - 10:00

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 28.10.2010, 10:42)

- der Defender ist ...
- das Tool zum entfernen bösartiger Software ist ...

OK, Wiesel, das hab ich durcheinandergebracht; die MS-Doku ist auch nicht grad besonders übersichtlich.

Aber auch mit dieser Erklärung ist für mich fraglich, inwiefern der Defender einen Virenscanner ergänzt.

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#7 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2010 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 30.10.2010, 11:00)

OK, Wiesel, das hab ich durcheinandergebracht; die MS-Doku ist auch nicht grad besonders übersichtlich.

Aber auch mit dieser Erklärung ist für mich fraglich, inwiefern der Defender einen Virenscanner ergänzt.

Joe

Windows Defender schaut unter anderem nach aktiven Prozessen, die Spy-, Scare- oder andere Shad- und Malware sein könnten. Im Prinzip also ein Malware-Scanner. Zudem blockiert der Defender automatisch alle Autostrart-Einträge, die mit Adminrechten starten wollen. Man kann im Programm die Autostart-Einträge auch entsprechend ansehen und bearbeiten.

Das Tool zur Entfernung bösartiger Software ist im Prinzip eine Minivariante des Defenders und ein kleiner Virenscanner. Allerdings läuft dieses nicht automatisch, sondern muss manuell gestartet werden. Dem entsprechend hat es auch keine Echtzeit-Prüfung... Man kann das Tool als Notfall-Scanner sehen...

Das alles ist aber nur das, was ich weiß. Wenn ich irgendwo scheisse geschrieben haben sollte, sorry dafür... Ich denke aber, dass es zumindest als eine kleine Erklärung hilft.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 30. Oktober 2010 - 10:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0