WinFuture-Forum.de: Kontextmenü Lahmt Winxpsp1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kontextmenü Lahmt Winxpsp1

#1 Mitglied ist offline   saiki 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. August 04

geschrieben 15. August 2004 - 11:49

Hi,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich versuche im Explorer ein Kontextmenü einer Datei zu öffnen (Rechtsclick) dauert es ewig 10-30 Sekunden (manchmal auch 1min) bis es sich öffnet. Auch der restliche Rechner ist dann langsamer.
Die Prozessliste zeigt aber annähernd 100% LEERLAUF an und Festplattenaktivität gibt es auch keine.
Allerdings funktionieren die Kontextmenüs bei Dateien auf dem Desktop zügig.
Anzahl der Dateitypen in der Registry ist auch relativ normal.
Was kann ich dagegen tun?

Hardware:
Acer TravelMate 291LMI (Centrino)
ATI Mobiltiy Radeon 9700
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   wiz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 15. August 2004 - 11:52

sind zusätzliche Einträge von anderen Programmen im Kontextmenü vorhanden? Wenn ja, wäre es mal überlegenswert, diese nach und nach zu entfernen, und dann schauen, ob es immernoch so lahmt :blush:
0

#3 Mitglied ist offline   CoRe.eXtreem 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. August 04

geschrieben 15. August 2004 - 12:14

Hi,

Das Problem hatte ich auch schon einmal. Du hast in der Registry den Wert: MenuShowDelay zu niedrig eingestellt sicherlich steht er auf 1 oder so.

Zu finden ist der Wert unter Start --> Ausführen --> Regedit.exe --> ok --> Schlüssel erweitern --> Arbeitsplatz --> HKEY_CURRENT_USER --> Control Panel
--> Dektop, und dort müsste der Schlüssel (MenuShowDelay) als Reg_SZ zu finden sein.

Einfach ein höheren Wert eingeben. zb 80 oder Standard: 250

Viele Grüße, CoRe :blush:
0

#4 Mitglied ist offline   saiki 

geschrieben 15. August 2004 - 12:39

MenuShowDelay hab ich schon geändert. bringt nix.
mit den Programmen da schau ich mal... läuft nämlich grad scandisk aufm notebook, weil ich mal sehen wollte ob da vielleicht mit dem dateisystem was nicht stimmt!

ich hab auch schon mitgeloggt welche registryschlüssel er öffnet, weil ich dachte, es ist irgendwo ein blinder dabei. scheint aber alles normal zu sein. alle schlüssel und links werden ohne fehler geöffnet.

was mich eben wundert, daß auf meinem festen rechner im prinzip die selben progis installiert sind und da funzt alles super.
0

#5 Mitglied ist offline   saiki 

geschrieben 15. August 2004 - 13:17

Das Problem hat sich grade erledigt. :blush:

Lag daran, daß ich WinACE mal über Netzwerk gestartet hab. Das hat nen Shell-Link in der Registry angelegt auf den Pfad in meinem Netzwerk. Und da ich das Ace seit paar Wochen nicht mehr benutze lag es natürlich nicht an der verlinkten Stelle. So hat das öffnen halt immer bis zum Network-Timeout gedauert.

Trotzdem nochmal Danke an alle für die Antworten!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0