Der nächste kleine Beitrag bezieht sich auf Erfahrungen des Schulsystems in NRW, speziell Sekundarstufe II (Oberstufe).
Sagt mal, hattet ihr in Eurer Schulzeit auch öfters den Eindruck, dass manche Bücher in den Fächern Deutsch, English und Französisch einfach nur langweilig und total überflüssig sind? Klar muss man in den sprachlichen Fächern Bücher lesen, bin ich auch absolut nicht dagegen (am liebsten wären mir ja eBook-Reader
Aber warum liest z.B. der Grundkurs Deutsch mehr Bücher als der Leistungskurs? Und jedes Buch wird gelesen, es wird drüber gesprochen und Aufgaben gemacht und Klausur drüber verfasst. Zack nächstes Buch - wo bleibt die Abwechslung? Oder auch Bücher, die total unfertig sind, weil der Autor schon verstorben ist und nur Kapitel in wirrer Reihenfolge hinterblieben hat, die jeder Verlag sich anders zusammenreimt? Macht es nicht mehr Sinn, dann Bücher von Goethe und Schiller oder andere namenhafte Bücher zu lesen? Selbst unsere Deutschlehrerin sagte, als sie von einer Fortbildung kam und mit dem dortigen Professor sprach, dass selbst er einige Bücher für absolut hinrissig hält. Meiner Lehrerin hat diese Zeit auch nicht grade große Freude bereitet ...
Oder Französisch: Hier werden Bücher im GK (Grundkurs) gelesen, die man im LK (Leistungskurs) las und dann nicht mal 100% raffte und die Story nur öde fand. Genrell handelt jedes Buch im Fach Französisch von Sex und Prostitution. Was ein Bild erhält man von Frankreich? Jetzt lesen wir wieder ein Buch und selbst die, die Französisch sehr gut können und es angelesen haben finden das Buch total überflüssig. Auch andere Schüler-Stimmen im Internet sagen, dass da nichts Tolles auf uns zu kommt.
Und in English lasen wir Bücher, da wurde von "er" in jedem 2. Satz gesprochen. Selbst die Lehrerin wusste nicht immer, wer nun gemeint ist und wir als Schüler mussten verdammt oft nachfragen, nur weil der Autor zu faul war, mal ab und zu Namen zu texten anstatt immer "er".
Wo bleibt da die Bildung und die Freude? Bei mir stark auf der Strecke und wir wir sahen auch Lehrer haben an den Vorgaben aus Arnsberg? Düsseldorf keine Lust und hätten aber alternative Vorschläge im Petto. Warum kann man als Schüler oder Vertreter derer nicht zu den Politikern gehen und sie mal in die Wirklichkeit führen?
Greets
Daniel

Hilfe
Neues Thema
Antworten