Boot Disk Probleme nach Festplattentausch
geschrieben 15. August 2004 - 11:23
was jetzt? Die Primary slave hat erkannt, aber die master slave nicht.
Anzeige
geschrieben 15. August 2004 - 11:24
Floppy - HD - CD
Momentan steh ich aber gerade auf der Leitung, sprich mir fällt grad nicht ein wo man die Bootreihenfolge ändert.
geschrieben 15. August 2004 - 11:28
Secondary Controller = Master und Slave
Also Primary Slave ist da, dann fehlt, insofern die 2. HDD am gleichen Kabel hängt, die Primary Master HDD, oder doch die Slave?
Aufgrund deiner Probleme denke ich, du solltest an BEIDEN HDDs die Jumper prüfen, die müssen entsprechend eingestellt sein(Anleitung dazu meist auf den HDDs, ansonsten beim Hersteller im Web nach einer Anleitung schauen).
Also die erste muss Master sein, und je nach HD so eingestellt, das noch eine Slave HDD erlaubt ist(bei einigen HDDs gibt es Single-Master...), die zweite ist dann natürlich Slave.
Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 15. August 2004 - 11:33
geschrieben 15. August 2004 - 11:29
Was hängt wo wie dran?
Im übrigen werden CD/DVD-Laufwerke im BIOS normalerweise nicht erkannt.
Ähm - was is eigentlich Master Slave? Meinst Primary Master oder Secondary Slave?
geschrieben 15. August 2004 - 11:57
geschrieben 15. August 2004 - 12:09
XP-CD ins LW, davon booten und glücklich sein
geschrieben 15. August 2004 - 12:12
Zitat
Ich denke er sollte erst mal so weit sein das seine beiden Festplatten erkannt werden.
@domolus
Nur noch mal zur Sicherheit, du hast am Primary-Port auf dem Board ein Kabel, daran hängen zwei HDDs?
Beide HDDs sind richtig eingesteckt und auch den Stromanschluss hast du nicht vergessen?
Die erste hast du auf Primary gejumpert(mit der Option das eine Slave-HDD möglich ist) und die zweite ist auf Slave gejumpert?
Dann gehst du in das Bios, lässt die Platten erkennen, und IM BIOS wird dann nur eine HDD angezeigt?
Wenn dem so ist, dann mal hier einige Fragen:
Als was wird die HDD erkannt, die zuvor nicht erkannt wurde, wenn du die HDD abklemmst, die erkannt wurde?
Wird diese dann überhaupt alleine erkannt?
Mal die Kabel geprüft/ausgetauscht bzw. ist es das richtige?
Laufen die HDDs wenn du die eine an den Primary, und die andere an den Secondary Port klemmst?
Übrigens, nur so am rande, die BootDisks für XP gibt es als Image bei Microsoft zum runterladen. Aber das hat ja mit deinem Problem erst mal nichts zu tun.
Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 15. August 2004 - 12:34
geschrieben 15. August 2004 - 12:34
Jetzt kommt die Meldung "Verifying DMI Pool Data" und nichts geht mehr!!?
geschrieben 15. August 2004 - 12:42
Ich hatte schon öfter den Fall, dass das BIOS die Konfiguration nicht richtig anzeigt.
Bsp.:
Hatte HD und CD beide auf Primary Master. Trotzdem zeigte das BIOS an: HD, Master - CD, Slave... warum auch immer - dann kam es eben zu einigen Fehlern.
So, jetzt wieder zu deinem Problem. Ich würde folgendes machen:
Hänge alles von den IDE Strängen ab, außer der HD auf der du WinXP installieren willst und ein CD-Laufwerk.
Die HD hängst einfach auf den Primary Master und das CD auf Secondary Master.
Dann kann nix schief gehen, auch wenn ein Jumper nicht passen sollte.
geschrieben 15. August 2004 - 13:03
geschrieben 15. August 2004 - 13:07
Gut, dann musst eigentlich 'nur' noch die Bootreihenfolge im BIOS ändern.
Ich kann dir jetzt aber nicht sagen wo genau das bei deinem ist. Heiße Tips sind z.B. 1st Boot Device (2nd, 3rd,...), Boot Order (?),... Hauptsache irgendwas mit booten *g*
Ich versuch mal was zu finden und poste es dann hier.
Edit:
Beim Award-BIOS müsste die Option 'Boot Sequence' heißen. Dort stellst den Eintrag mittels 'Bild auf' oder 'Bild ab' (also die Tasten) auf 'CD-ROM-C-A' um.
Dieser Beitrag wurde von TheMightyDodge bearbeitet: 15. August 2004 - 13:18
geschrieben 15. August 2004 - 13:22
geschrieben 15. August 2004 - 13:24
geschrieben 15. August 2004 - 13:28
Was mich halt wundert, nach dem Austausch habe ich die alten FP wieder drangehängt, ohne irgend etwas zu verändern und trotzdem hatte ich immer wieder die gleicvhen Meldungen!
geschrieben 15. August 2004 - 13:37
Wennst zumindest das vorherige System booten willst, kannst das ja probieren:
Alte HD auf Primary Master, CD auf Secondary Master - den Rest abhängen. Jetzt sollte alles mehr oder weniger so sein wie vorher.
- ← Kontextmenü Lahmt Winxpsp1
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Probs Mit Px-712a Hängts Mit Sp2 Zusammen? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten