WinFuture-Forum.de: BOOTMGR fehlt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

BOOTMGR fehlt Nach neuinstallation des Windows 7


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 18. Oktober 2010 - 14:27

Hallo,
Ich habe heute mein Betriebssystem Windows 7 x64 nach umstellung des Modi auf AHCI im Bios neu installiert.
Ich habe zwei Festplatten,eine SATA-Festplatte,auf dem das Windows 7 x64 installiert ist,und eine alte 80GB
Festplatte,die als slave gejumpt ist,da das CD/DVD-Laufwerk als Master gejumpt ist.
In den Bios einstellungen,unter Boot Sequence,habe ich die reihenfolge wie folgt eingestellt

1st Boot Device IDE: Samsung HD SATA-Festplatte,darauf befindet sich das Windows 7 x64
2nd Boot Device HDD: SM-WDC WD8 IDE-Festplatte,diese Festplatte ist leer,aber formatiert
3rd Boot Device CD/DVD: SS-HL-D CD/DVD-Laufwerk
4th Boot Device Floppy DRI Disketten-Laufwerk
Best From Other Device yes

Bei dieser einstellung erhalte ich nach dem Booten,bzw.nach neustart und hochfahren des PC einen schwarzen Bildschirm,darauf steht; BOOTMGR fehlt,Neustart mit Strg+Alt*Entf

Dann habe ich die reihenfolge im Bios unter Boot Sequence wie folgt geändert,und zwar;

1st Boot Device HDD: SM-WDC WD8 IDE-Festplatte,kein Betriebssystem,formatiert,leer
2nd Boot Device IDE: SAMSUNG HD SATA-Festplatte,darauf befindet sich das Windows 7 x64
3rd Boot Device CD/DVD: SS-HL-D CD/DVD-Laufwerk
3th Boot Device 1st Floppy DRI Disketten-Laufwerk

Bei dieser einstellung bootet der PC aber irgendwie langsam.
PC startet,fährt hoch,aber irgendwie langsam.

Fehlt auf der SATA-Festplatte,wo ich das Betriebssystem Windows 7 x64 installiert habe,die BOOTMGR ?
Wie kann ich es nachträglich installieren ?
Was mache ich jetzt ?

Im Bios,unter on-Chip ATA Device steht;

PCI IDE Bus Master Enabled
on-Chip SATA Controller Enabled
RAID Mode AHCI

Ich weiß nicht mehr ein und aus,habe gegoogelt,aber nichts passendes,was mir weiterhilft gefunden.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. Oktober 2010 - 14:36

Ich glaube, das Problem liegt da eher in den Anschlüssen.

Offenbar steuert dein Board erst die IDE-Adapter an, bevor es die S-ATA-Anschlüsse abfragt.

Klemm mal die IDE-Platte ab und lass dann mal das System nur von der S-ATA-Platte booten.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. Oktober 2010 - 14:58

Wenn der BootMNGR fehlen würde, könntest du Windows gar nicht starten..
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2010 - 15:16

Wie sieht denn das Partitions Layout der beiden Platten aus?

Gehe mal davon aus, dass das Windows Setup (wie üblich), auf der IDE Platte die Systempartition eingerichtet hat und auf der SATA Platte nur die Startpartition. Lässt sich eigentlich nur umgehen, wenn man vor der Windows Installation die IDE Platte in irgend einer Form deaktiviert (abtrennen, im BIOS abschalten etc)., so das das Windows Setup sie nicht mehr sieht.

Ich würde jetzt die IDE Platte deaktivieren, im BIOS die SATA Platte als Bootlaufwerk eintragen und die Windows Reparatur von der DVD aufrufen. erst danach wieder die IDE Platte aktivieren.

Das Verhalten kenne ich da auch von meinem Board, wenn ich SATA und IDE mische.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Oktober 2010 - 15:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. Oktober 2010 - 15:25

Oder IDE-Controller via PCI-Anschluss nutzen und die IDE-Platte darüber laufen lassen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Oktober 2010 - 15:41

bei manchen Boards ändert sich die Reihenfolge des Startvorgangs beim Umstellen von IDE auf AHCI.

Normalerweise gehst du wie folgt vor:

DVD einlegen
davon Booten
Systemreparaturoptionen anklicken (NICHT AUF JETZT INSTALLIEREN)

den Vorgang sooft wiederholen bis es funzt :rolleyes: sollte mit 1-2 Mal getan sein.

wenns >5Durchläufe ohne Besserung ist nochmal melden bitte

Gruß,

Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 18. Oktober 2010 - 16:11

Habe die IDE-Festplatte deaktiviert,also vom IDE-Kabel und Stromkabel getrennt,PC danach neugestartet,
hatte dann wieder gleiches problem,BOOTMGR fehlt.
Danach Win7-Installations-DVD eingelegt,gebootet und repariert.
Er hat auch fehler gefunden und repariert.
Danach neugebootet,fehler aber immer noch vorhanden.
Den PC neugestartet,es öffnete sich ein Fenster,mit der bitte,das das System neugestartet werden muß.
Habe ich gemacht,jetzt ist alles ok.
IDE-Festplatte wieder angeschlossen,und der PC bootet wieder normal.
Aber,in der Datenträgerverwaltung steht diese einstellung; siehe screen
[attachment=37083:Unbenannt.PNG]
müßte nicht die Festplatte (C:) mit dem Betriebssystem der Datenträger0 sein ?
und die IDE-Festplatte (F:),die ja leer ist,Datenträger1 ?
Oder ist das im prinzip egal ?
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 433
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 18. Oktober 2010 - 17:10

Hi

bin ja grad nicht so sicher, aber wird C: nicht immer von Windows an die erste im System gefundene /verbaute Festplatte vergeben, sodass bei der (Neu-)Installation zuerst der aktive IDE-Controller abgefragt / belegt wird und danach der SATA-Controller ? :ph34r:

Wenns jetzt alles wieder "funkelt" wie du es dir vorstellst . . . Glückswunsch :rolleyes:

Falls du jedoch ´n anderes, zweites BS auf die IDE-Platte spielen willst und Windows dein
Haupt-BS sein soll, würde ich die IDE-Platte deaktivieren, wie du es getan hast,
´ne Neuinstallation von Win machen und abschließend die IDE-Platte wieder aktivieren
. . . dann stimmtst auch mit dem HDD-Manager !

Mfg
Nerax
"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Oktober 2010 - 18:30

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 18.10.2010, 17:11)

Habe die IDE-Festplatte deaktiviert,also vom IDE-Kabel und Stromkabel getrennt,PC danach neugestartet,
hatte dann wieder gleiches problem,BOOTMGR fehlt.


ARGH!

OK... selbe Zusammenstellung wie bei mir..... - obgleich ich dein Fehler nicht hatte...

Wichtig: wann und wie hast du die AHCI Treiber installiert/aktiviert? hoffendlich vorher bevor du die Änderung vorgenommen hast :D

Wichtig für den Bootloader: der schreibt sich immer auf die 1. Partition der 1. Festplatte (IDE vor SATA in der Ansteuerung) sprich die Infos die du brauchst sind auf der IDE HDD drauf...

nicht dass du's verwechselst: von IDE auf AHCI umstellen heist nicht, dass du keien IDE HDD meh verwenden (kannst). Es stellt nur den Modus des SATA-Controllers um sonst nix.

Mein Tipp:

IDE HDD anschließen, im BIOS auf IDE/Compatible umstellen, booten (ggf. muss der Loader einmalig mit der DVD repariert werden aber versuchs erstmal so), dann unter Windows 7 den AHCI Treiber installieren (gibt hier - finds grad nicht - ein sehr gutes Tut im Forum dazu). Dann 1x rebooten und im BIOS umstellen.

Lasse idealerweise die IDE HDD ruhig dranne... stören tut's eigendlich niemanden :D
0

#10 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 18. Oktober 2010 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 18.10.2010, 19:30)

ARGH!

OK... selbe Zusammenstellung wie bei mir..... - obgleich ich dein Fehler nicht hatte...

Wichtig: wann und wie hast du die AHCI Treiber installiert/aktiviert? hoffendlich vorher bevor du die Änderung vorgenommen hast :D

Wichtig für den Bootloader: der schreibt sich immer auf die 1. Partition der 1. Festplatte (IDE vor SATA in der Ansteuerung) sprich die Infos die du brauchst sind auf der IDE HDD drauf...

nicht dass du's verwechselst: von IDE auf AHCI umstellen heist nicht, dass du keien IDE HDD meh verwenden (kannst). Es stellt nur den Modus des SATA-Controllers um sonst nix.

Mein Tipp:

IDE HDD anschließen, im BIOS auf IDE/Compatible umstellen, booten (ggf. muss der Loader einmalig mit der DVD repariert werden aber versuchs erstmal so), dann unter Windows 7 den AHCI Treiber installieren (gibt hier - finds grad nicht - ein sehr gutes Tut im Forum dazu). Dann 1x rebooten und im BIOS umstellen.

Lasse idealerweise die IDE HDD ruhig dranne... stören tut's eigendlich niemanden :D


Ich habe zuerst in der Registry unter;
HKEY_Lokal_Machine ->System -> CurrentControlSet -> Services -> Msahci im rechten Fenster doppelklick auf Start,und dann Wert 3 auf 0 geändert.

Danach den Modus im Bios,unter on-Chip ATA Device,
den RAID Mode auf AHCI umgestellt.

Wird der AHCI-Treiber nicht von Windows 7 automatisch installiert,sobald die einstellungen im Bios und in
der Registry eingestellt wurden ?
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Oktober 2010 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 18.10.2010, 21:08)

Wird der AHCI-Treiber nicht von Windows 7 automatisch installiert,sobald die einstellungen im Bios und in
der Registry eingestellt wurden ?


~hust~ ~räusper~ :D

ideal mal die controllertreiber (AHCI/SATA-Treiber) direkt vom Hersteller vorm Umstellen drüberbügeln :D

Kommt nicht umsonst mal gerne zu Problemen bei der Windowsinstallation wenn der Windows AHCI verwendet wird... (bleibt dann bei "Installation wird abgeschlossen" ohne HDD-Aktivitäten stehen).

Gruß,

Stefan
0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2010 - 21:48

ich sagte es bereits:

ding

ding

ding



ding ding ding ding ding
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 18. Oktober 2010 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 18.10.2010, 22:48)

ich sagte es bereits:

ding

ding

ding



ding ding ding ding ding


Was heißt das; ding, ding,ding ?
Was willst du mir damit sagen ?
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. Oktober 2010 - 22:37

Wollte gerade mal sagen...

Wäre sinnvoll, wenn man für Verlinkungen auch mal aussagekräftigere Linktexte nutzen würde...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 18. Oktober 2010 - 22:37

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. Oktober 2010 - 14:46

So ganz unrecht hat Candlebox nicht.
Fat Tony wurde mehrmals zu diesen Themen geholfen. Aber anscheinend mag er es, Sry, immer wieder neue Threats auf zu machen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0