WinFuture-Forum.de: Drucker für Studenten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Drucker für Studenten

#16 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 15. Oktober 2010 - 06:03

Tintenstrahldrucker sind für Studenten nicht wirklich zu empfehlen. Ich arbeite an einer Uni und sehe dort wieviel die Studenten drucken (um genau zu sein verwalte ich u.a. ihre Druckquota). Wenn ich dann sehe wie einige dort 2.000 Seiten im Monat drucken und im Durchschnitt jeder so um die 250 Seiten im Monat, dann würde ich doch am ehesten zu einem Laserdrucker greifen.
Was das genaue Modell angeht habe ich auch einen Vorschlag HP LaserJet 4000er Serie. Bekommt man gebraucht ziemlich günstig. Ersatzteile bekommt man fast an jeder Ecke und die Auswahl an Alternativ-Toner bzw. Refillern ist bei HP-Geräten riesig. Das wäre dann zwar kein Neugerät, aber die Geräte sind fast für die Ewigkeit gebaut. Wir hatten bis vor kurzem noch einen davon als öffentlichen Studi-Drucker. Da gingen im Monat 20.000-80.000 Seiten durch und der hat 6 Jahre gehalten. :blush:
Ach ja und Duplexeinheiten gibt's für den auch, entweder optional oder bei vielen Gebrauchtgeräten auch gleich dabei.
Was du dir jedoch ansehen solltest, wenn du so einen kaufst ist die Bildtrommel. sollte die an den Rändern schon stark dunkel verfärbt sein lass die Finger davon. In dem Fall platzt nämlich über kurz oder lang an den Rändern die Beschichtung ab und dann kannst du ein neues Gerät kaufen, da überall im Druckwerk die Splitter rumliegen. Das ist aber bei unserem Gerät auch erst nach den besagten 6 Jahren mit insgesamt etlichen 100.000 Seiten passiert. Wenn du ein Gerät aus irgendeinem kleinen Büro findest, wird das kaum so abgenutzt sein.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 15. Oktober 2010 - 06:08

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 15. Oktober 2010 - 19:13

Ich habe mir vor kurzem den ML-1665 von Samsung angeschafft und bin sehr zufrieden.
(ML-1665 unterscheidet sich vom ML-1660 übrigens ausschließlich in der Farbe, will sagen: meiner ist komplett schwarz - technisch sind sie absolut identisch).

Es ist ein s/w-Laserdrucker und somit für mich als jemand, der sich ab & zu mal Artikel oder Diplom/Magisterarbeiten ausdruckt ideal. Ich lege keinen Wert darauf, selbst (Farb-)Bilder auszudrucken - dafür gehe ich lieber zur Druckausgabe in der Uni oder zur Druckerei...

Er ist sehr klein. So klein, dass ich ihn sogar auf meinen Tisch stellen könnte.

Die erste Seite kommt verdammt schnell raus und auch das Drucktempo geht in Ordnung.

Mit den Treibern hatte ich überhaupt kein Problem, weil Windows 7 die automatisch installiert hat, nachdem ich es angeschlossen hatte.

Das Teil hat sogar eine gut erreichbare Energiespartaste auf der Vorderseite, hält man die ca. 2 sec gedrückt ist das Ding aus.

Ein bisschen komisch fand ich, dass kein USB-Kabel beigelegt war. Da mein alter jedoch bereits USB hatte, war dies kein Problem.

Insgesamt bin ich mit dem Teil sehr zufrieden.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 15. Oktober 2010 - 19:18

0

#18 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2010 - 20:10

Da ich auch viel Drucken muss, habe ich mir den Samsung ML-2851ND gekauft. Netzwerk, Duplexeinheit und sehr schnell.

Ein guter Drucker.
0

#19 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 16. Oktober 2010 - 07:37

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 15.10.2010, 20:13)

Ein bisschen komisch fand ich, dass kein USB-Kabel beigelegt war. Da mein alter jedoch bereits USB hatte, war dies kein Problem.
Liefert fast gar kein Hersteller mehr mit, es sei denn es ist die einzige Anschlussmöglichkeit.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Illidan 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 16. Oktober 2010 - 18:22

Was ist wenn ihr irgendetwas farbiges braucht :S?

Ich hab einen Officejet 5610 von HP. Das ist so ein All-in-One Funktionsdrucker. Ist halt Tintenstrahler. Weis nicht wieviele Seiten ich damit pro Patrone drucken kann aber immoment reicht es hehe :wink:.

Überleg aber auch gerade ob da nicht irgendwie ein Laserjet für die Zukunft besser ist. MIr fehlen dann aber die Funktionen wie Scannen und Kopieren =/.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#21 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 16. Oktober 2010 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 15.10.2010, 07:03)

Tintenstrahldrucker sind für Studenten nicht wirklich zu empfehlen. Ich arbeite an einer Uni und sehe dort wieviel die Studenten drucken (um genau zu sein verwalte ich u.a. ihre Druckquota). Wenn ich dann sehe wie einige dort 2.000 Seiten im Monat drucken und im Durchschnitt jeder so um die 250 Seiten im Monat, dann würde ich doch am ehesten zu einem Laserdrucker greifen.
...

Find ich persönlich auch aber mein Chef ist der Meinung, dass ein Tintenstrahler mit Schlauchsystem zum Nachfüllen wesentlich billiger ist, als ein Laser.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 16. Oktober 2010 - 18:58

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#22 Mitglied ist offline   @rtus 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juli 06

geschrieben 18. Oktober 2010 - 15:13

Ich danke euch schonmal für die vielen Tipps. Habe mir ein Gebrauchtgerät hier im Forum gekauft. Wenn ich es erhalten habe, werde ich mal über den Drucker berichten, vielleicht kramt irgendjemand diesen Thread in 1-2 Jahre über die SuFu hervor
0

#23 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2010 - 16:12

Bis dahin gibt es dann Elektronenstrahl-Drucker.
0

#24 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 18. Oktober 2010 - 16:29

Zitat

Was ist wenn ihr irgendetwas farbiges braucht :S?

Farblaserdrucker im Institut oder gleich zur Druckausgabe im Rechenzentrum. Da ich eh meist nur Text habe, erübrigt sich das in ~95% aller Fälle.
I.A. finde ich ausgedruckte Zettelsammlungen blöd und bevorzuge (antiquarisch erworbene) Bücher bei längeren Texten.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 18. Oktober 2010 - 16:31

0

#25 Mitglied ist offline   OskarMRz 

• Beigetreten: 22. Mai 07

geschrieben 19. Oktober 2010 - 11:46

Ich habe den Beitrag leider zeitlich ein wenig verpasst, aber für allle, die einen günstigen Drucker für Studium noch suchen, kann ich den OKI B410 ans Herz legen. Automatische Duplexeinheit ist eingebaut. Läuft alles super und ist günstig in der Unterhaltung.
0

#26 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 20. Oktober 2010 - 05:25

Beitrag anzeigenZitat (OskarMRz: 19.10.2010, 12:46)

Ich habe den Beitrag leider zeitlich ein wenig verpasst, aber für allle, die einen günstigen Drucker für Studium noch suchen, kann ich den OKI B410 ans Herz legen. Automatische Duplexeinheit ist eingebaut. Läuft alles super und ist günstig in der Unterhaltung.
Ist aber recht laut. Wir hatten 3 davon in verschiedenen Büros. Die sind wegen Beschwerden der Mitarbeiter aufgrund des des Geräuschpegels alle wieder aus den Büros entfernt worden und stehen jetzt im Lager.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0