WinFuture-Forum.de: PC langsam aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

PC langsam aufrüsten


#1 Mitglied ist offline   Inferi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2010 - 22:58

Hallöchen liebe PC-Kenner.

Da es bei mir da dann doch ein wenig an den Fachkenntnissen hapert, hätte ich mal eine, oder vielleicht auch mehr, Frage(n) an euch.

Und zwar habe ich zur Zeit einen, inzwischen doch recht alten, PC hier rumstehen.
Als Innenleben hab ich das hier
(Ich zeig euch einfach mal, was dieses lustige Programm ausgespuckt hat):

Eingefügtes Bild

Jetzt dann zur eigentlichen Fragestunde:

Lohnt es sich, das Ding langsam Stück für Stück nachzurüsten?
Was mich am ehesten interessiert ist die Grafikkarte.
Kann mir da jemand sagen, bis zu welcher Karte ich da gehen könnte?


Oder sollte ich gleich einen Neuen organisieren, da, wie gesagt, das Ding ja doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat?

Und für den Fall, dass es einer Neuer eher tun würde:
Da wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir Empfehlungen von Komplett-Systemen machen könntet, da ich das Geld nicht auf einen Schlag aufbringen kann und die Kiste dann gerne finanzieren würde.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 06. Oktober 2010 - 23:56

Beitrag anzeigenZitat (Inferi: 06.10.2010, 23:58)

Lohnt es sich, das Ding langsam Stück für Stück nachzurüsten?

Die erste Frage die sich mir sofort stellte ist das "Warum?". Machst du denn irgendwas wo der Rechner nicht mehr für ausreicht? Du fragtest im speziellen nach der GPU - spielst du aktuelle Spiele am liebsten in maximal möglichsten Einstellungen?
Grundsätzlich ist natürlich festzuhalten das der Sockel775 mittlerweile ein "alter" Sockel ist. Das heißt natürlich nicht das es ein schlechter Sockel ist, aber da noch Geld rein zustecken lohnt sich meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht in großem Stil.


BTW kann CPU-Z nichts genaueres über dein Mainboard sagen. Hast du da vielleicht genauere Informationen bezüglich Hersteller oder besser noch Hersteller & Modell ?

Beitrag anzeigenZitat (Inferi: 06.10.2010, 23:58)

Kann mir da jemand sagen, bis zu welcher Karte ich da gehen könnte?

Grundsätzlich kannst du dir jede aktuelle PCIe-GPU reinsetzen - abhängig allerdings von deinem Netzteil. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage.
0

#3 Mitglied ist offline   Inferi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2010 - 07:19

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 06.10.2010, 23:56)

Die erste Frage die sich mir sofort stellte ist das "Warum?". Machst du denn irgendwas wo der Rechner nicht mehr für ausreicht? Du fragtest im speziellen nach der GPU - spielst du aktuelle Spiele am liebsten in maximal möglichsten Einstellungen?


Maximal muss es nicht unbedingt sein.
Allerdings würde ich auch aktuellere Titel gerne in einigermaßen "hübsch" spielen.

Zitat

Grundsätzlich ist natürlich festzuhalten das der Sockel775 mittlerweile ein "alter" Sockel ist. Das heißt natürlich nicht das es ein schlechter Sockel ist, aber da noch Geld rein zustecken lohnt sich meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht in großem Stil.


Also würdest du eher dazu tendieren, einen neuen Rechner anzuschaffen, statt nachzurüsten?

Zitat

BTW kann CPU-Z nichts genaueres über dein Mainboard sagen. Hast du da vielleicht genauere Informationen bezüglich Hersteller oder besser noch Hersteller & Modell ?


Verbaut ist dieses Mainboard:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...nRoe1333-eSATA2

Zitat

Grundsätzlich kannst du dir jede aktuelle PCIe-GPU reinsetzen - abhängig allerdings von deinem Netzteil. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage.


Danke dafür schonmal.
Netzteil ist ein 500W Stück.
Die Marke hab ich allerdings nicht im Kopf, kann ich erst nachsehen, wenn ich wieder zuhause bin.
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 07:37

Zitat

BTW kann CPU-Z nichts genaueres über dein Mainboard sagen. Hast du da vielleicht genauere Informationen bezüglich Hersteller oder besser noch Hersteller & Modell ?

Modell steht da doch? Google kaputt? Das ist ein ASRock Board.

Zitat

Allerdings würde ich auch aktuellere Titel gerne in einigermaßen "hübsch" spielen

Was hast du überhaupt für einen Monitor?
Wenn du die Grafikkarte großartig aufrüsten willst, muss zwangsweise auch ein neuer Prozessor her.

Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach nicht mehr viel Geld in das System zu stecken. Einen kompletten Rechner mit AMD Dreikerner mit 4GB RAM und einer HD5770 bekommt man, ohne das ich es jetzt nachgeschaut habe, für ca. 400-450 Euro (grob im Kopf überschlagen) - könnte auch deutlich weniger werden, wenn du z.B. deine Festplatte, Gehäuse, Netzteil o.ä. weiter verwenden kannst/willst.
Allerdings ist es wie bereits angemerkt, abhängig von deinem Monitor was da jetzt angebracht ist, oder nicht.

Vielleicht nennst du mal ein paar Spiele beim Namen!

Zitat

Netzteil ist ein 500W Stück

Dann schau bitte nach, wenn du zu Hause bist.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 08:06

Ich sehe schon Aufrüstoptionen für den Rechner. Eine neue Grafikkarte kann man ja unabhängig betrachten, da sie auch in jedem anderen Rechner laufen würde. Der Scheidepunkt ist die CPU, wobei Intel just sogar angekündigt hat, noch mal neue bzw. überarbeitete CPUs für den Sockel 775 aufzulegen (Pentium E XXXX).

Sinnvoll wäre es imho, wenn sich ein guter Deal mit einem gebbrauchten C2D 8xxx oder gar einem Quad ergäbe oder zu einem Pentium E zu greifen: Das PL-Verhältnis z.b. der E 6300 bis 6600 ist wohl nicht schlecht.

Wie weit der Chipsatz da mitspielt: das können andere besser sagen als ich.

Wenn nur der Wunsch nach besserer Spielbarkeit Vater des Aufrüstgedankens ist, wäre das imho eine mögliche Alternative.

Letzlich ist die entscheidende Frage, wie weit der gewünschte Leistungsschub bei welchem Budget gehen soll.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2010 - 10:02

Die Quads & die neueren C2Ds tauchen in der CPU-Support-List gar nicht auf. Da stellt sich dann die Frage, ob die überhaupt mit dem Mainboard zusammenarbeiten würden ;).
'Weiß jetzt nicht ganz, was man für 'nen gebrauchten E8400 momentan hinlegt. Aber ~100€ werden das wohl schon sein. Imho wäre es allerdings nicht sinnvoll, nochmal eine solche Summe in ein betagtes System zu investieren. Letztlich würde dich das auch nur dann weiterbringen, wenn du im gleichen Zug die Grafikkarte austauschst.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich würde an dem System nichts mehr machen (gut, die CPU könnte man noch ein bisschen takten, 2,7-2,8GHz sollten da ohne weiteres drin sein) und mir das Geld für 'nen neuen PC beiseite legen.
Im übrigen sollte die Kombi E4600-HD3850 512MB-2GB DDR2 800er RAM immer noch ausreichen, um die allermeisten Spielen in 1280*1024 und ansehnlicher Qualität zocken zu können...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 07. Oktober 2010 - 10:02

0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:21

Ich würde auch nicht unbedingt noch Geld in das system investieren.
Laut dem Bericht wird der Sockel 775 sobald nicht mehr unterstützt.
Würde also auch eher das Geld für ein neues Sys sparen. Daniel kann dir da bestimmt weiter helfen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 14:34

Zitat

Würde also auch eher das Geld für ein neues Sys sparen. Daniel kann dir da bestimmt weiter helfen.

Bitte nicht sowas...

Es hat mehrere Gründe warum ich das nicht möchte:

1) Das hetzt Mitglieder gegeneinander auf, die sich durch eine solche Bemerkung unwichtiger/benachteiligt fühlen als ich (bzw. die genannte Person) - wobei das natürlich von der Person selbst abhängt und keinesfalls irgendein Vorwurf an bestimmte Leute hier war.
2) In einem Forum geht es nicht um die Meinung eines einzelnen, sondern um eine kombinierte, erarbeitete und somit bestmögliche Lösung von allen oder möglichst vielen Mitgliedern.
3) Ich möchte nicht als einzelne Person da stehen weil ich nur ein Teil dieses Forums bin und nicht unbedingt immer der beste und vorbildlichste...

Das ist nichts gegen dich, ich helf (dir) gerne aber du musst es nicht so übertreiben! Auch wenn du damit eventuell nur Anerkennung zeigen möchtest...das finde ich nett, aber ich würde es ganz gut finden wenn du sowas, wie gesagt, lässt...

Das ging in abgewandelter Form an dich auch per PN.

Sorry für OT

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 07. Oktober 2010 - 14:44

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   gimpfenlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 31. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 07. Oktober 2010 - 15:03

also ne neue Grafikkarte kannste dir auf jedenfall kaufen.
da sie ja weiterverwendbar ist und bei nem neuen board mit neuer CPU net weggeworfen werden muss.
da ist es dann auch primär wurscht was für nen monitor du hast da du mit ner neuen grafikkarte auch für nen neuen monitor gerüstet bist und auch nix kaputt geht wenn du ne "zu gute" karte an deinen "zu kleinen" monitor dranhängst.


also ICH würde dir ja zu ner GTX460 raten und eventuell nen neuer CPU (E8400).
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 15:25

Ich dachte auch eher an 50-70,-€ für die CPU, alles darüber wäre doch sehr in Frage zu stellen.
Ich finde nur nicht, dass ein So. 775-Sys per se abzuschreiben ist. Wenn 200,- € zur Verfügung stünden, wäre das inkl Hd 5770 eine mögliche Option.

Wird das Bios aber eh nicht mehr gepflegt, wie EDDP schreibt, dann sollte man nicht mehr allzu viel frickeln. Ob allein ein Grafikupdate und eine wenig drehen an der Taktschraube noch helfen könnte, dazu müsstest du uns mal sagen, welche Spiele du spielst, in welcher Auflösung, und wie überhaupt dein Budget für einen neuen PC aussähe.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0