WinFuture-Forum.de: Stuttgart 21 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stuttgart 21

#31 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Oktober 08

geschrieben 05. Oktober 2010 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 05.10.2010, 17:34)

Wo findet man denn die Fotos von den verletzten "Kindern" :blink:?

http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-st...erden-gefaellt/

Anzeige

#32 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2010 - 21:09

Könntest du sie mal direkt verlinken? Ich finde sie dort nämlich nicht...:)

#33 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 05. Oktober 2010 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 03.10.2010, 23:56)

man sollte wirklich langsam mal überlegen ,ob wir nicht bei solchen Sachen die Stimme des Vokes mal einbeziehen,egal wer Bauherr ist.

In Dresden hat man Volkes Stimme vor dem Brückenbau gehört. Das Votum war eindeutig. Was hat es gebracht. Die Unesco, die Linken und die SPD selbst die freien Wähler haben das sicher nicht billige Votum des Volkes einen Dreck geschert. Ach und nip übersieht nicht die Konsequenzen seines Vorschlages. Damit verhinderst du jede Industrieansiedlung und Arbeitsplätze, weil die Leute immer sagen werden, schön aber bitte nicht auf mein Nachbargrundstück. Und die setzt damit Abstimmunsverfahren in Gang die nur weil sie lange andauern dem Wirtschaftsstandort Deutschland den Rest geben werden. Ich persönlich halte viel von unmittelbarer demokratie, aber in einem Land wo Millionen die Bildzeitung lesen und ihr vertrauern, sind zuviele leute für mich einfach nicht reif mit der unmittelbaren Demokratie verantwortungsvoll umzugehen. Ich füge ausdrücklich hinzu leider und möchte das 10 mal dick unterstrichen sehen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 05. Oktober 2010 - 21:20

#34 _EDDP_

geschrieben 05. Oktober 2010 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 05.10.2010, 22:12)

aber in einem Land wo Millionen die Bildzeitung lesen und ihr vertrauern, sind zuviele leute für mich einfach nicht reif mit der unmittelbaren Demokratie verantwortungsvoll umzugehen.

In meinen Augen ist das ein fragwürdiges Demokratieverständnis. Es hat jeder das Recht, so (geistig) beschränkt er auch immer sein mag, seine demokratischen Grundrechte in Anspruch zu nehmen. Wo kommen wir denn hin, wenn wir bestimmte Bevölkerungsschichten ausgrenzen?

#35 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 05. Oktober 2010 - 21:31

Ich kann nicht ausfürlich schreiben, was ich zum Thema weiss, da ich in den neunziger Jahren als Projektentwickler in einem Unternehmen gearbeitet habe, das dieses Projekt erdacht und vorbereitet hat. Der Umgang mit realen Zahlen und offensichtlichen Fakten hat mich zur Jahrtausendwende dazu bewogen, die Welt der Bigplayer zu verlassen und mich klein aber sauber selbstständig zu machen.

Widersprechen kann ich der Unterstellung, es gäbe dieses Projekt vor allem deswegen, weil ein Zirkel an Unternehmen und Dienstleistern dadurch Umsatz und Gewinn generiert, nach meinen Kenntnissen nicht.

Nach meinen Erfahrungen umfassen solche Zirkel Selbstständige über Grossunternehmen bis in die politischen Parteien.

Die Kosten werden noch gewaltig explodieren, weder Immobilienerlöse noch infrastrukturelle Gewinne werden das Projekt je refinanzieren.

Ich markier den letzten Satz mal als persönliche Meinung.

Edit:

@EDDP: ich hab PC's Beitrag nur kurz quier gelesen bzw dein Respons: Wir haben eine parlamentarische Demokratie. Die haben wir, weil es in der deutschen Geschicht suboptimale Erfahrungen mit Volkswillen gab. Unbesehen dessen ist Volkswillen eine sehr emotionale und daher unmittelbar beeinflussbare Angelegenheit, ergo im unglücklichsten Fall dei Aussetzung des demokratischen Diskurs zugunsten derer, die am lautesten schreien. Eine Gesellschaft, die zu Volksentscheiden fähig ist, braucht imho einen enormen Grundkonsens an sich und einen durchgehend hoch akzeptierten Wert des Staatsbürgertums. Und das ist nicht der Fall in D-Land. Das haben die Verfassungsgeber sinvollerweise vorhergesehen + berücksichtigt.

Der andere Punkt ist, inwieweit Politik als Institution und KAste sich von der Gesellschaft entfernt bzw. einzelen Teile der Gesellschaft in der Entscheidungsfindung zulässt und andere nicht. Die Zahl der Lobby- und Klientelentscheidungen der aktuellen Bundesregiereung spricht da Bände.

Edit2

Und die dritte Sache ist die der Haltung bzw die Position der Executive. Darüber diskutiert ihr eigentlich, nur sollte der Threadtitel dann auch anders lauten. Es gibt mit Sicherheit klare rechtfertigungen rein juristischer Natur für den Polizeieinsatz in Stuttgart. Politisch und von der Auseinanderstezungskultur her jedoch ist es eine Gesprächseröffnung nach dem Motto: erst schiessen, dann fragen. Stell das in Bezug zu dem, was ich oben geschrieben habe. Es gibt kein Ereignis ohne Not und Absicht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#36 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 05. Oktober 2010 - 21:46

Ich glaub hier wird zuviel politisiert. Sollen die Stuttgarter doch alle einen Zettel unterschreiben "Wir wollen keinen Bahnhof und nie wieder Zug fahren!" Die sind doch alle nur porscheverwöhnt. Hier zulande gehts an die Existenz wenn die essentielle Frage darin besteht, ob ein Zug wirklich alle 2 Stunden halten muß.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#37 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 05. Oktober 2010 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 05.10.2010, 23:30)

In meinen Augen ist das ein fragwürdiges Demokratieverständnis. Es hat jeder das Recht, so (geistig) beschränkt er auch immer sein mag, seine demokratischen Grundrechte in Anspruch zu nehmen. Wo kommen wir denn hin, wenn wir bestimmte Bevölkerungsschichten ausgrenzen?

Darum geht es mir auch garnicht. Aber man muss immer wieder feststellen und das mit erschrecken, wie gerade die Bildzeitung die freie Meinungsäußerung und die freie Meinungsbildung verhindert. Wenn du heute ein Bauprojekt machst musst du dir damit wie auch immer die Sympatien der Bildzeitung für dein Projekt sichern. Nach dem Motto, findet es die Bildzeitung okay findet es auch der Wähler gut. Und das ist richtig so?

Mein Wunsch wäre, dass die Menschen ohne auf die Meinung einer Bildzeitung zu hören und ihr blind nachzuplappern sich frei ihre eigene Meinung bilden, zu den Urnen gängen und dort frei und unabhängig abstimmen würden. Und ich bin leider der Meinung das des zur Zeit in Deutschland nicht funktioniert ... einen Standpunbkt den ich sicher haben und äußern darf. Wie kommst du darauf dass ich jemanden ausgrenzen will?

Zum letzten Beitrag von Holger N ... Die Stuttgarter können auch von ihrem jetzigen Bahnhof gut weiter Zug fahren, wenn man ihn denn stehen ließe.

Zum Beitrag von Klawitter ... genau darauf wollte ich in der Sache hinaus. War sicher unglücklich, des nicht allgemein wie du sondern am beispiel der Bildzeitung plastisch und allgemeinverständlich zu formulieren, wie verführbar ich Teile unserer Bürger nach wie vor halte. Ich möchte diese nicht ausgrenzen, sondern eigentlich zum Nachdenken anregen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 05. Oktober 2010 - 21:56

#38 _EDDP_

geschrieben 05. Oktober 2010 - 22:02

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 05.10.2010, 22:46)

Wenn du heute ein Bauprojekt machst musst du dir damit wie auch immer die Sympatien der Bildzeitung für dein Projekt sichern. Nach dem Motto, findet es die Bildzeitung okay findet es auch der Wähler gut. Und das ist richtig so?

Dem Schluss kann ich jetzt nicht folgen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten Rücksicht auf die Bildzeitung nimmt.
Und warum sollte ein Leser der Bildzeitung keine freie Meinung haben? Wenn man es so will, ist jede Zeitung meinungsbildend, ob das nun die Bildzeitung, die SZ, die FAZ, der Focus oder der Stern ist. Deren Lesern würde ich ja auch nicht unterstellen, dass sie keine freie Meinung haben. Der Leser entscheidet letztlich darüber, was er lesen will. Er hat die freie Auswahl...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Oktober 2010 - 22:03

#39 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 05. Oktober 2010 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 05.10.2010, 22:46)

Zum letzten Beitrag von Holger N ... Die Stuttgarter können auch von ihrem jetzigen Bahnhof gut weiter Zug fahren, wenn man ihn denn stehen ließe.

Unser wurde wegrationalisiert, die sollen einen Neuen kriegen - warum jammern die?

Bei uns haben die bekloppten Grünen gleich nach der Wende vorsichtshalber erstmal alles zu Naturschutzgebieten erklärt, selbst die kleinste Kackwiese ohne wirtschaltliche, kulturelle oder gesellschaftliche Bedeutung. Nun haben wir den Salat. Sobald jemand auch nur einen einzigen Arbeitsplatz schaffen will, scheitert er am Denkmalschutz oder am Naturschutz und alles wandert ab. Tote Hose in Brandenburg und in Stuttgart kacken die sich wegen 25 Bäume und nem schönen neuen Bahnhof ein. Die müßten rund um die Uhr auf die Fresse kriegen, das hat die Polizei dort schon sehr schön erkannt.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 05. Oktober 2010 - 22:16

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#40 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 05. Oktober 2010 - 22:10

Nip hat für alle größeren Bauprojekte vorherige Volksabstimmungen gefordert. Mit dem Argument setz ich mich jetzt den 3. Beitrag kritisch auseinander. Nicht mehr und nicht weniger ... Und die Bildzeitung steht da nur als Synonym für eine Presselandschaft und Medienlandschaft in Deutschland die Meinungen erfolgreich beeinflußt, kanalisiert und Meinungen herstellt und diese mit bewundernswertem Erfolg in die Köpfe der Menschen einpflanzt. Man was soll ich denn noch schreiben damit du es verstehst. Man ich habe einfach schiss dass die Presse und Medienlandschaft vorneweg die Bildzeitung Volksabstimmungen verzerrt.

Sorry Holger N, so schlimm das für deinen Heimatort ist wenn der Bahnhof wegfällt, aber deinen Heimatort willst du nicht ernsthaft mit Sttuttgart als Landeshauptstadt von Baden Würtemberg vergleichen.

Sorry ich schreib wieder ohne Maus und komme mit dem korrigieren nicht klar ... Seht es mir bitte heute noch mal nach.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 05. Oktober 2010 - 22:20

#41 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 05. Oktober 2010 - 22:16

Zitat

Dem Schluss kann ich jetzt nicht folgen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten Rücksicht auf die Bildzeitung nimmt.
Und warum sollte ein Leser der Bildzeitung keine freie Meinung haben? Wenn man es so will, ist jede Zeitung meinungsbildend, ob das nun die Bildzeitung, die SZ, die FAZ, der Focus oder der Stern ist. Deren Lesern würde ich ja auch nicht unterstellen, dass sie keine freie Meinung haben. Der Leser entscheidet letztlich darüber, was er lesen will. Er hat die freie Auswahl...

Eddp: sicher. Da bin ich voll bei dir. Die Situation verändert sich aber drastisch, sobald Themen emotional oder existentiel werden. Oder nebensächliche Themen zu solchen gemacht werden. Eine Adhoc-Entscheidung ist dann fatal. Mittel- bis langfristig sieht das wieder anders aus, weil die tatsächliche Erfahrung des Einzelnen oder Gruppen über einen längeren Zeitraum mit einer Sache und die daraus resultierende respektive Meinungsbildung fundierter und nachhaltiger sind. Das ist das Prinzip der parlamentarischen Demokratie.

Zum anderen: Volkes Seele riecht das Geschmäckle, das diese Projekt hat und es riecht richtig.

Nur: Andere 'riechen' z.b dass sie keine Fernleitungen wollen um die Windkraftgewinne aus dem Norden der Republik nach Süden zu leiten, weshalb wir nur einen Teil der regenerativen Energie, die produziert werden könnten überhaupt nutzen können.

Deshalb: bin ich dankbar für den Parlamentarismus, wenngleich ich nicht dankbar bin dafür, dass er es ermöglicht hat, eine politische Kaste erwachsen zu lassen.

Klingt blöd, ich weiss, aber die Wahrheit ist halt mal wieder irgendwo in der Mitte.

Volxentscheid ist gut, solangs ne gute Entscheidung ist :)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#42 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 05. Oktober 2010 - 22:21

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 05.10.2010, 23:07)

Unser wurde wegrationalisiert, die sollen einen Neuen kriegen - warum jammern die?

zu welchem Preis ?
ich habe schon mal geschrieben das dort keine Verhältnismäßigkeit gegeben ist.
Hier wird einfach was durchgesétzt was andere sich schön gerechnet haben.

#43 _EDDP_

geschrieben 05. Oktober 2010 - 22:23

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 05.10.2010, 23:07)

Unser wurde wegrationalisiert

Das ist genauso fragwürdig, dass immer mehr kleinerer Bahnhöfe (insbesondere im Osten) vom Streckennetz abgeschnitten & ganze Strecken stillgelegt werden, weil sie angeblich nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können. Seltsamerweise gibt es aber "Konkurrenten", sofern man beim Quasimonopolist (nicht zuletzt wegen der "Verquickung" DB-EBA) überhaupt davon sprechen kann, wie Connex/Veolia, die zeigen, dass das oftmals gar nicht der Fall ist...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Oktober 2010 - 22:42

#44 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 05. Oktober 2010 - 22:30

Wenn die dieses Jahr anfangen den Bahnhof zu bauen, dann lacht ganz Baden-Würtemberg über diese Sinnlosigkeit und Geldverschwendung. Wenn die den Bahnhof nicht bauen, dann bauen die im nächsten Jahr mit der Kohle eine Moschee und dann lacht ganz Europa, wenn nicht sogar die ganze Welt.

#45 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 05. Oktober 2010 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 06.10.2010, 00:16)

Eddp: sicher. Da bin ich voll bei dir. Die Situation verändert sich aber drastisch, sobald Themen emotional oder existentiel werden. Oder nebensächliche Themen zu solchen gemacht werden.

Volxentscheid ist gut, solangs ne gute Entscheidung ist :)

Die Entscheidung über die wir hier reden ist definitiv hochemotional. Insoweit EDDP zustimmen und ihm dann im nächsten Satz eigentlich zu widersprechen? Das muss ich jetzt nicht verstehen. Was ist eine gute Entscheidung für eine Volksentscheidung, auch dass wird man sehr unterschiedlich sehen können ... Und die Moscheen jetzt hier in des Thema mit reinzubringen .... ? Gibt es überhaupt wichtige Entscheidungen die nicht emotional sind oder zumindest dazu aufgeblasen worden sind?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 05. Oktober 2010 - 22:44

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0