WinFuture-Forum.de: Pkw Maut..... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Pkw Maut.....

Umfrage: PKW Maut (18 Mitglieder haben abgestimmt)

PKW Maut, Ja oder Nein

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 09. November 2009 - 17:18

Momentan is die PKW Maut ja in aller Munde...

Wie denkt ihr darüber? Brauchen wir so ne Maut? Wie sollte sie aussehen?

Also momentan heißt es ja, pro Jahr 100 Euro Gebühr für die Benutzung der Autobahnen, und dafür soll die KFZ Steuer entfallen...

Zumindest ich würde mir so 75 Euro sparen, aber wer weiß? Am Ende kommt die Maut, und die Steuer wird nicht angerührt... :wink:

Mehr dazu

Auch lustig, vor 4 Tagen wurde noch heftig dementiert
klick

Aber eins is sicher, wenn die schon auf hochtouren rumplanen: Die Maut kommt :wink:

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 23. April 2011 - 14:53
Änderungsgrund: Umfrage hinzugefügt, Thema hochgeholt


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 09. November 2009 - 17:43

Soll die KFZ-Steuer komplett entfallen? Dann hab ich vor nem halben Jahr 100 Euro in den Sand gesetzt....hab da den Wagen auf EURO 2 umgerüstet...

wären:

Steuer alt: 300 EUR
Steuer neu: 150 EUR

wär doch blödsinn, denn so werden wieder die umweltunfreundlichen Fahrzeuge gefördert
Eingefügtes Bild

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2009 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 09.11.2009, 17:18)

Also momentan heißt es ja, pro Jahr 100 Euro Gebühr für die Benutzung der Autobahnen, und dafür soll die KFZ Steuer entfallen...

Bei der Entlastung über die Kfz-Steuer wird die EU nicht mitmachen. Da muss man sich was anderes einfallen lassen, beispielsweise 'ne Absenkung der Ökosteuer. Im übrigen halte ich die Maut für richtig, um nicht zu sagen überfällig. Deutschland als das Transitland in Europa schlechthin hat wahrscheinlich die höchsten Kosten, was die Instandhaltung der Autobahnen angeht. Da kann es nur richtig sein, wenn das nicht nur auf Kosten der deutschen Steuerzahler geht, sondern sich auch alle anderen, die die Autobahn benutzen, daran beteiligen. Am einfachsten wäre das wahrscheinlich mit dem Vignettensystem. Die Alpenrepubliken haben es ja vorgemacht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. November 2009 - 17:52


#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2009 - 18:26

ich hätte nur angst, dass ein an sich sinnvolles system so verunstaltet wird, dass allein die einführung 3 mrd € kosten würde.
ansonsten bin ich durchaus dafür.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#5 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 09. November 2009 - 18:34

Aber die Steuer kann doch nicht einfach wegfallen?

Wie soll das denn funktionieren... plötzlich fährt man mit uralten Euro1 Autos genauso teuer, wie mit nem aktuellen Euro5 Modell?

Das wäre doch extrem kontraproduktiv. Falls doch, fliegt gleich der Kat raus :wink: aber so weit wirds sicher nicht kommen

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2009 - 18:43

für mich totaler Käse , was ist mit leuten die nachweißlich nie Autobahnen nutzen .
ich war die letzten 16 Jahre auf keiner Autobahn , warum sollte ich also dafür zahlen .

In den letzen 16 Jahren war ich vielleicht 3 - 6 x auf einer umgehungsstraße .

PKW Maut nein wenn ja , nur wenn ich die auch nutzte , ich zahle auch auch nicht
für die Bahn / Bus / U-Bahn , wenn ich damit nicht fahre

mfg mister x

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. November 2009 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 09.11.2009, 18:34)

Wie soll das denn funktionieren... plötzlich fährt man mit uralten Euro1 Autos genauso teuer, wie mit nem aktuellen Euro5 Modell?

Ganz einfach: Die Steuer fällt lediglich bei Euro5-Fahrzeugen weg, alle anderen bezahlen Aufpreis je nach Steuerklasse. Am besten wäre natürlich die Regelung dass jeder nach Verbrauch bezahlt, d.h. die KFZ-Steuer wird zum Teil auf die Maut und zum anderen Teil auf die Energiesteuer umgelegt. Dann wird zwar der Sprit teurer, dafür entfällt die KFZ-Steuer komplett. Dann wären die mit wenig Verbrauch begünstigt und die Spritfresser im Nachteil. Also so, wie es ja auch sein sollte.

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 09.11.2009, 18:43)

für mich totaler Käse , was ist mit leuten die nachweißlich nie Autobahnen nutzen .

Na, umso besser für dich. Wenn du die Autobahnen nie nutzt, zahlst du ja auch keine Maut. Das heisst, für dich wirds erheblich billiger.
Versteh hier bitte nichts falsch: Eine Maut ist keine Steuer. Das heisst, du zahlst nur dann Maut, wenn du die Autobahnen auch nutzt. Nutzt du die Autobahn nicht, zahlst du nicht.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 09. November 2009 - 19:07


#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2009 - 19:06

hm also 50 € wäre ok...

Wenn man mal in einem Land ohne Autobahn gefahren ist... Aber dann erwarte ich auch bessere Autobahnen als ständig dieses stückweise gefrickel. Z.b Zusammenlegung der Baustellen etc.

Und der Ausbau auf komplett 3 Spuren wäre schön.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

#9 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 09. November 2009 - 19:12

Also die Bahnen hier sind doch meistens sehr gut....

Fahrt mal in Italien oder Spanien auf den Mautpflichtigen Autobahnen, dann reden wir weiter :wink:

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2009 - 19:16

das in Spanien und Italien ist keine Autobahn, das ist ne Krankheit ^^

Ne aber jetzt z.b. die A9 Richtung Nürnberg. Teilweise 2 spurig und dann noch streckenweise auf 1 spurig wegen Bauarbeiten. Da kommt richtig Freude auf. Dann am besten noch ständig LKWs die mit einer Differenz von 2 km/h überholen müssen... alles toll
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. November 2009 - 20:01

Also wir sind vor einem Monat die Tauern Autobahn runter von Sazburg. Die Strecke ist wegen der vielen Baustellen eine Katastrophe trotz Maut.

Ich bin für die Maut zwischen 50 bis 100 Euro. Um bestimmte Ausweicheffekte zu vermeiden sollte die Mautpflicht für Autobahnen und Fernstraßen (Fernverkehrs- und Staatsstraßen) gleichermaßen gelten. Und es sollte ein System sein, was selbst nicht zuviel kostet. Also die Vignette. Die Einnahmen sollten den Ländern und Komunen zukommen und ausschließlich für die Pflege und den Ausbau vobn Infrastruktur benutzt werden.

Warum ich dafür bin. Deutschland ist Transitland. Und vorallem die Polen, die Österreicher, die Schweizer die Holländer u.a. sollen für das was sie mit zerfahren auch mit bezahlen.

#12 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 09. November 2009 - 20:06

Zitat

Ne aber jetzt z.b. die A9 Richtung Nürnberg. Teilweise 2 spurig und dann noch streckenweise auf 1 spurig wegen Bauarbeiten. Da kommt richtig Freude auf. Dann am besten noch ständig LKWs die mit einer Differenz von 2 km/h überholen müssen... alles toll


Jo, da haste recht mit der A9. Bin dort in letzter Zeit auch öfters durchgefahren, aber was will man machen, Baustellen müssen halt manchmal sein :wink:
is ja nix für die Ewigkeit...

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2009 - 20:16

Das betrifft aber nicht nur die A9, sondern das gesamte Bundesgebiet. Leipzig ist momentan auch ein Meer an Baustellen. Es sind die Mittel aus dem Konjunkturpaket II, die da zum Einsatz kommen...

#14 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. November 2009 - 21:09

Aktueller Zustand, und des ohne die Tagesbaustellen :huh:
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#15 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. November 2009 - 22:17

Wenn ich mir die Karte so ansehe ... kann es sein das die nur Flicken statt zu reparieren und zu sanieren?

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0