Ordner kopiert - original gelöscht, kopie auch weg?
#1
geschrieben 03. Oktober 2010 - 12:09
ich bin gerade beim Sichern meiner Dateien auf ein Problem gestossen, dass ich so auch schon unter Win 9x mal erlebt hatte:
Ich kopiere zb. den Ordner "Downloads" auf eine externe Platte, lösche das Original, und die Kopie ist auch weg! Ärgerlich, weil sie nicht mehr im Papierkorb sind, sondern komplett gelöscht.
Ganz verloren sind die zum Glück nicht, versuche mit einem Unerase Assistent das Zeug wiederherzustellen, aber wo liegt denn da das Problem?
Zugegeben, es ist ziemlich unnötig das Original zu löschen, wenn ich das System eh platt mache, aber ich versteh einfach nicht was da schief läuft. Es ist doch keine Verknüpfung o.ä, es ist eine vollständige Kopie des Ordners! Wie kann das passieren?
Gruß, sven
Anzeige
#2
geschrieben 03. Oktober 2010 - 12:14
Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber es soll ja schon Leute gegeben haben, die nicht verstanden haben was eine Verknüpfung ist.
EDIT: Hast du deinen Beitrag nachträglich geändert? Die letzten Absätze waren doch gerade noch nicht da.... Bin grad etwas verwirrt.
Hat das Problem vielleicht was mit den Bibliotheken zu tun. WIN7 bindet verschiedene Speicherorte als Bibliotheken in das Userverzeichnis ein.
Dieser Beitrag wurde von Sebastian83 bearbeitet: 03. Oktober 2010 - 12:20
#3
geschrieben 03. Oktober 2010 - 12:21
Nein, ich habe nichts editiert.
#4
geschrieben 03. Oktober 2010 - 12:28
Zitat
Dann kann ich mir nicht erklären, wie das passieren kann. Ich hatte zum Glück noch nie das Problem. Hoffe du kannst deine Daten wieder herstellen.
Zitat
Dann habe ich wohl die zwei Absätze einfach übersehen.
#5 _Samstag_
geschrieben 03. Oktober 2010 - 12:31
#6
geschrieben 03. Oktober 2010 - 12:34
Die ext Platte wurde gar nicht entfernt. Hab kopiert, gelöscht und dann fiel mir sofort auf, dass auf einmal wieder 15 gb auf der ext Platte frei waren, obwohl nach dem kopieren nur 1 gb frei war.
#7
geschrieben 03. Oktober 2010 - 13:02
greets
#8
geschrieben 03. Oktober 2010 - 13:30
Es scheint fast, als wären diese Ordner mit einander verknüpft, was eigentlich nicht sein kann. Ich werd später mal verschieben versuchen.
#9
geschrieben 03. Oktober 2010 - 16:08
#10
geschrieben 04. Oktober 2010 - 06:29
Wenn ja, Sollte normalerweise das Original löschbar sein ohne, dass die kopie verschwindet.
Wenn nein, stimmt mit deinem Windows was nicht.
#11
geschrieben 04. Oktober 2010 - 08:09
Danke trotzdem für alle Anregungen und Vorschläge, das ist sicher ein Bug gewesen...
#12
geschrieben 04. Oktober 2010 - 12:26
Wenn dem so ist, ist es logisch, daß wenn Du die vermeintliche Quelle unter %USERPROFILE%\Downloads löschst, dann das eigentliche Ziel auf Deiner externen Platte mitgelöscht wird.
Junction Points sind symbolische Links, die dem Betriebssystem mit Hilfe des Dateisystems vorgaukeln, daß z.B. der Ordner C:\Programme lokal existiert, obwohl die darunterliegende Dateistruktur ganz woanders liegt.
Windows besitzt von Haus aus eine ganze Reihe Standard Junction Points. Welche das sind, kannst Du hier sehen: http://www.svrops.co...les/jpoints.htm
Ob der Junction Point "Downloads" bei Dir verschoben wurde, kannst Du folgendermaßen ermitteln:
Start -> Ausführen -> CMD
c:
cd \
dir /aL /s>junction.txt
Jetzt kannst Du mit einem Texteditor die Datei C:\junction.txt öffnen und Dir in aller Ruhe anschauen, welches Verzeichnis wo seinen Ursprung hat.
Wenn meine Theorie stimmt, sollte "Downloads" auf Deinen externe Festplatte zeigen.
#13
geschrieben 05. Oktober 2010 - 07:56
- ← Windows Live Fotogalerie - Diashow - keine Buttons
- Windows 7 - System & Software
- Startmenü-Suche.... - Ganzen indizierten Bereich suchen →

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben





