WinFuture-Forum.de: Wie befestigen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Wie befestigen?


#1 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 03. Oktober 2010 - 01:29

Hallo Leute,

ich ziehe bald um und habe mir ein Lowboard gekauft,da mir eine komplette Wohnwand zu teuer und zu groß ist.
Nun möchte ich das Ganze aber etwas aufpeppeln.
Die Wand,an der das Lowboard steht,erhält eine retro/Mustertapete,die restlichen Wände sind mit Rollputz angelegt.

Nun habe ich mir MDF zugelegt und folgendes vor:
Über dem Lowboard soll links und rechts ein schmaler,weiß lackierter MDF-Streifen mit den Maßen von 120x15 und mit Abstand zur Wand angebracht werden.
Daran werden die Frontlautsprecher meines 5.1 Systems montiert.

Mittig soll eine MDF Platte (Maße 150x80) ebenfalls mit Abstand zur Wand angebracht werden.
Der Abstand zur Wand ist deshalb geplant,weil ich auf der Rückseite der Streifen/Platte blaue LED Leuchten anbringen möchte.

Nun zu meinem Problem:
Die mittlere Platte hat schon ein gutes Eigengewicht,nun soll daran aber noch meine Centerbox,sowie mein 32" Flachbildfernseher montiert werden.
Wie befestige ich es am besten an der Wand ( Gewicht berücksichtig)?
Normale Schrauben und Dübel werden da nicht halten und es sollten auch keine Schraubenköpfe etc. zu sehen sein.

Habt Ihr eine Idee?
Ich danke euch

LG
Alex :wink:
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2010 - 05:11

Abstand zur Wand?`Befestigung an der Wand? Na was denn nun? Ich hab keine Ahnung, wie du dir das vorstellst, denn das verstehe ich unter einem Lowboard:

Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 09:45

Die Wand selbst ist aber eine feste Wand, also keine Pappe, Gips oder Sauerkraut? Da würde ich mit Hülsen als Abstandshalter arbeiten und verdeckt Winkel anbringen, die die Last aufnehmen. Mom, ich mach mal eine Sizze.

Als ich verstehe das doch richtig, dass die Platten nicht wie ein Regal, sondern senkrecht mit Abstand zur Wand angebracht werden sollen und an diesen Platten dann mit normalen Wandhalterungen geschraubt wird.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 03. Oktober 2010 - 09:47

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Oktober 2010 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (dayw4lker83: 03.10.2010, 02:29)

Nun zu meinem Problem:
Die mittlere Platte hat schon ein gutes Eigengewicht,nun soll daran aber noch meine Centerbox,sowie mein 32" Flachbildfernseher montiert werden.
Wie befestige ich es am besten an der Wand ( Gewicht berücksichtig)?
Normale Schrauben und Dübel werden da nicht halten und es sollten auch keine Schraubenköpfe etc. zu sehen sein.


bin zwar nicht der Holzspezi aber aus meiner Elektrikerzeit her würde ich sagen:

Senkkopfbohrer und die Schrauben hinterher sorgfältig mit Kit abdecken.

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. Oktober 2010 - 10:31

Ich würde mir Pro Platte einfach zwei Stahlbänder nehmen und passend zurechtbiegen so, dass sie ein U-Profil (etwas weniger breit als die Platte) mit nach innen abgewinkelten Enden bilden.

In die Abgewinkelten Enden bohrst du dann jeweils diagonal versetzt 2 Löcher und verschraubst die mit Senkkopf-Maschinenschrauben mit der Platte. So dass die Stahlbänder Waagerecht hinter der Platte sind. Und dann verschreubst du entweder die Stahlbänder direkt mit der Wand oder, was ich persönlich schöner und vor allem einfacher finde, du feilst noch Kerben in die Stahlbänder und hängst sie dann einfach mit Haken an die Wand (so dass die Haken in die Kerben greifen). Die Senkkopfschrauben in der Platte kannst du dann wie schon gesagt einfach zuspachteln. Danach Streichst du die Platte noch in der Farbe deiner Wahl und Fertig.

Edit: Hab' da mal was gemalt. :wink:

Angehängtes Bild: bla.png
Ansicht ist von oben bzw. unten.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 03. Oktober 2010 - 10:44

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 03. Oktober 2010 - 10:57

Die wichtigste Frage wurde hier irgendwie noch nicht beantwortet...

Um welches Mauerwerk handelt es sich hierbei?
Denn immerhin ist das doch ein ordentliches Gewicht, was die Wand dann tragen muss...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2010 - 11:14

Ja bei solch einem Hewicht sollte es dann wohl schon Stahlbeton sein und selbst hier benötigt man viele Tiefe Schrauben und demenstsprechend eine gute Bohrmaschine mit Bohrer.

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 12:22

Also ich würde es so machen wie in der Skizze. Unten zwei stabile Winkel, die die eigentliche Last halten, oben zwei stabile Winkel gegen Abkippen und auf der Fläche verteilt reichen dann Abstandshülsen, damit das Ganze nicht schlackert. Vielleicht braucht man die auch gar nicht aber sie schaden ja nicht.

Rechts hab ich nuch mal eine Variante mit verstecktem Winkel. Als Winkel natürlich ordentliche aus dem Zimmererbedarf und nicht aus nem Spielzeugbaukasten.

Angehängte Datei(en)


Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 03. Oktober 2010 - 12:47

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du passende Dübel in die Wand bringst, die die Last auch ordentlich auf das Mauerwerk übertragen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 13:25

Die Hauptlast sollte aber lieber durch die Scherkräfte statt der Zugkräfte kompensiert werden, weil die Dübel ja nicht nach unten wegrutschen können. Rausziehen wäre aber möglich bei entsprechendem Hebel. Also die zu haltende Last sollte nie in die gleiche Richtung wirkung, wie die Kräfte, die den Dübel selbst halten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#11 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Oktober 2010 - 19:16

Montage würd ich mit Keilleisten machen:
http://data.blogg.de.../keilleiste.jpg

Wenns denn ne Gipskartonwand sein sollte noch die Dübel:
http://files.tradoria.de/47664eff4473901d4...5592_536049.jpg
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2010 - 20:15

Also von der Montage her sogar noch praktikabler als meine Winkelvariante. Ich bin beim Dübeln in Gipskarton allerdings skeptisch. Da würde ich lieber 2 oder 3 Leisten machen, die man dann natürlich ziemlich genau ausrichten muß, bei 150 Breite kommt man über 3 Steher, da hätte man 6 oder 9 Punkte, wo man die Wandleiste direkt durch den Gipskarton in die UK schrauben kann. Das brummt auch.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0