WinFuture-Forum.de: SATA + IDE Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

SATA + IDE Festplatten Datenträger 0 Partition 1 + 2 problem ?


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 30. September 2010 - 19:44

[attachment=36935:Datentr_...rwaltung.PNG]
Hallo,
Ich habe aus meinen fünf jahre alten nicht mehr gebrauchten PC,die 80 GB IDE-Festplatte,Western Digital
WD800 herausgebaut,und in meinen neuen PC eingebaut.
Am IDE-Kabel hängt jetzt die 80GB Festplatte,und das DVD/CD Laufwerk,das andere ende ist am Mainboard.
Das DVD/CD Laufwerk habe ich auf Slave gejumpt,die Festplatte ist auf Master.
Es wurde auch erkannt.
Auf der SATA-Festplatte habe ich das Betriebssystem Windows Home Premium x64 installiert.
Alle beiden Festplatten habe ich formatiert.
Jetzt habe ich mein Windows Home Premium x64 nagelneu installiert,habe beide Festplatten formatiert,und dann auf die SATA-Festplatte mein Windows installiert.
Nachdem ich mit der installation und der konfiguration des Betriebssystems fertig war,schaute ich in die
Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung.
Was mich da stutzig macht,ist der Datenträger 0 Partition 1 und Partition 2.
Siehe Screen[attachment=36934:Computerverwaltung.PNG]
Warum wurden gleich zwei Partitionen,eine mit 73,1 GB und eine mit 1,5 GB erstellt ?
Die IDE-Festplatte soll keine zwei Partitionen haben,sondern nur eine.
Wie kann ich aus zwei Partitionen wieder eine machen ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2010 - 19:48

kann mir eigentlich nur vorstellen jetzt das in den 1.5 gb eine recovery sicherung von windows xp
drauf ist .

wenn jemand was anderes weiß dazu kein thema

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 30. September 2010 - 20:11

Mal in die Partition reingeschaut, was da an Daten drauf ist?

Ansonsten einfach Partition löschen und die vorhandene Partitiona auf die volle Größe erweitern...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 30. September 2010 - 20:54

Ich weiß nicht ob das wichtig ist,aber die Festplatte war in einem Komplett-PC.
Auf der Festplatte war Windows XP Home Edition x68 vorinstalliert.
Ich hatte diesen PC aus dem Hause Hurycan,vor fünf jahren beim Shopping Sender HSE24 erworben.
Kostete unter 1.000 €,mit dabei war ein Monitor von miro,eine Maus + Keyboard,und halt ein Intel Celeron PC mit 80,0GB Festplatte,und ich glaube nur 500MB RAM DDR SDRAM.
Beiligend war eine Recovery CD von Windows XP,und eine Treiber CD.
Die Festplatte habe ich,bevor ich sie ausgebaut habe,mit Save Erase 4 auf höchste Sicherheit gelöscht.
Es befinden sich keinerlei Daten mehr auf der Festplatte.

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 30. September 2010 - 20:59

Eingefügtes Bild
0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2010 - 21:02

dann ist das sschon ne recovery partion


mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2010 - 21:09

Oh man Leute, guggt euch das Bild an!

98% frei bei 1,46GB. Da kann keine Recovery mehr drauf sein. Das war höchstens mal eine

Ihr wart doch auch beim Master/Slave Problem dabei.

Wieso ist die Part. überhaupt aktiv?

Das wurde beim neumachen verbockt.

Partition löschen, (Systemtartpartition ersehe ich nicht, sollte also nichts passieren) Neu anlegen und gut is.

Oder eben wie Taxi schrieb. 2te löschen, erste vergrössern. Aber aktiv ist halt nicht so gut, könnte nachfolgend zu Problemen führen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. September 2010 - 21:13

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 30. September 2010 - 22:10

So,habe die zweite gelöscht,und die erste vergrößert.
Siehe screen;[attachment=36941:Datentr_...altung_1.PNG][
attachment=36942:Datentr_...altung_2.PNG]
Ist es so jetzt in ordnung ?
Und,was meinst du mit; Aber aktiv ist halt nicht so gut, könnte nachfolgend zu Problemen führen.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2010 - 22:18

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 30.09.2010, 23:10)

Und,was meinst du mit; Aber aktiv ist halt nicht so gut, könnte nachfolgend zu Problemen führen.


Das jetzt ganau zu erklären, sorry, das wird nicht funktionieren.
Ich habe dir von ’nem Dualboot IDE/Sata dringend abgeraten.

Aber
Datenträger 0=IDE aktiv
Datenträger 1=Sata ebenfalls aktiv

Sata startet zuerst. Sei einfach erstmal froh drüber. Wenn Deine Bios Batterie leer wird oder du ein Biosupdate machst und er die Default Einstellungen lädt, könnte es sein, daß er von der IDE booten will, dann sitzt du im dunkeln.

Irgendwelche Tools die einen Neustart verlangen, schreiben evtl. den Start in MBR auf Datenträger 0 da 0 immer vor 1 kommt (ich will gar nicht weiter drüber nachdenken)

Powerquest Produkte z.b werden in deiner Konfig durchdrehen usw. usw.

Sei froh, daß Vista den Systemstart nicht auf Datenträger 0 geschrieben hat. Behalte diesen Beitrag einfach im Hinterkopf wenn du ein "System Boot Failure Insert System Disk and press Enter" bekommst.

Versuch einmal deine IDE abzuklemmen und Vista zu starten.

Dann ist die Sata, Datenträger 0, so sollte es auch sein.

Dann im Gerätemanager die IDE zu deinstallieren
Systemsteuerung -> System -> Umgebungsvariablen -> neu -> devmgr_show_nonpresent_devices -> den Wert 1 zuweisen

Neustart

Gerätemanager -> Ansicht -> Ausgeblendete geräte anzeigen

IDE suchen -> Deinstallieren - Treiber nicht mit entfernen

Dann die IDE Platte wieder anklemmen. Schauen, ob die IDE dann zur 1 wird (klappt manchmal)

Für weitere tiefgreifende Eingriffe halte ich besser die Klappe und halte mich raus. ich wollte jetzt nur nicht, daß du mit weiteren Antworten in falsche Ansatzrichtungen gelenkt wirst
Es ist einfach nicht gut, wenn die Nicht zu bootende Platte Datenträger 0 ist.
Kann zu Problemen führen. Kann - muß nicht.

Wenn’s jemand erklären möchte, bitte. Wenn jemand meint, das ist überhaupt nicht schlimm, auch bitte.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. September 2010 - 22:54

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 30. September 2010 - 23:04

Das Problem ließe sich mit einem externen IDE-Controller an nem PCI-Anschluss lösen.

Hatte das selbe Problem mal auf dem Rechner meines Vaters gehabt.
Dort wollte er auch immer zuerst von IDE booten.
Erst nachdem die IDE über nen externen Controller gelegt wurde, hat das System ordnugsgemäß von der S-ATA-Platte gestartet...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2010 - 23:11

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 01.10.2010, 00:04)

Das Problem ließe sich mit einem externen IDE-Controller an nem PCI-Anschluss lösen.

Hatte das selbe Problem mal auf dem Rechner meines Vaters gehabt.
Dort wollte er auch immer zuerst von IDE booten.
Erst nachdem die IDE über nen externen Controller gelegt wurde, hat das System ordnugsgemäß von der S-ATA-Platte gestartet...


Auch das funktioniert.

Aber nur wenn der Controller a: gar nicht bootbar ist oder b: wenn bootbar, im Bios IRQ nach dem Onboard Sata kommt. Sonst kann es wieder zu Datenträger 0 werden. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 30. September 2010 - 23:12

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 01. Oktober 2010 - 00:57

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 01.10.2010, 00:11)

Auch das funktioniert.

Aber nur wenn der Controller a: gar nicht bootbar ist oder b: wenn bootbar, im Bios IRQ nach dem Onboard Sata kommt. Sonst kann es wieder zu Datenträger 0 werden. :wink:


Nun...

In der Regel ist es so, dass die meisten Boards ne bestimmte Anzahl an IDE-Steckplätzen direkt am Board hat und der Rest sind S-ATA-Steckplätze.
Der Primäre IDE-Steckplatz ist in der Regel farblich gekennzeichnet.

Wenn Du nen IDE-Controller in Form einer PCI-Karte nutzt, sollte dieser nach den Fesplattenanschlüssen am Board angesprochen werden.
Es sei denn, man hat im BIOS die IRQ-Adressen geändert, sodass erst die PCI-Steckplätze abgefragt werden.
Nur wäre das totaler Unsinn...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2010 - 01:08

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 01.10.2010, 01:57)

Wenn Du nen IDE-Controller in Form einer PCI-Karte nutzt, sollte dieser nach den Fesplattenanschlüssen am Board angesprochen werden.


Nein, ist nicht generell so.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 01:11

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2010 - 05:00

am besten man geht da mit einem HDD Manager bei ist übersichtlicher ,
eine 5 Jahre alte HDD wieder eingebaut ?
also die haltbarbeit von HDDs liegt so im SChnitt bei 5 Jahren und etwas weniger , ma so als Info kommt natürlich auch auf die Laufzeiten der HDD selber an wie oft die benutzt wurde.

die HDD Aufteilung sieht komisch aus , normalerweise bei Win 7
C: 1.5 , Aktives : D: System und müßte wenn noch eine 2. die E: ein
ich hatte bei mir c: formatiert und D: zusammengefügt was C: ergab und
C: als Aktives LW markiert und mit der Windows CD das wieder lauffähig gemacht
mit der Reparatur Funktion.
es ist besser wenn die System HDD immer die 1. ist also am 1. Controller angeschlossen,
z.b. sata 1 und die 2. am sata 2
weil übersichtlicher , ist aber es funktioniert auch anderes,
das Bios sucht eh immer zuerst nach einem Boot LW autom. wenn das so eingestellt ist .

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 05:11

0

#14 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 01. Oktober 2010 - 08:23

Ich habe,
- 5 SATAII Ports über SB700/ SB750
- 1 ESATA (External-SATA) Port (rücktafel) über SB700/SB750
- Unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 3 Gb/
- IDE Ports über SB700/ SB750
- Unterstützt die Betriebmodi mit Ultra DMA 66/100/133
- Unterstützt die Betriebmodi mit PIO, Bus Mastering

Die fünf jahre alte IDE-Festplatte war seit zwei jahren nicht mehr in Betrieb.
Solange es bei mir reibungslos funzt,ist es doch egal oder ?
Ist es denn wichtig,wie die unterschiedlichen Festplatten installiert sind ?
Ist es nicht egal,ob Datenträger0 das Betriebssystem ist oder Datenträger1 ?
Ich habe noch nie zwei unterschiedliche Festplatten im PC eingebaut,und da es bei mir funzt,denke ich,
ist es schon richtig,und mache mir auch keine gedanken.
Ist es denn wichtig,wie zwei unterschiedliche Festplatten, (IDE + SATA) installiert ist,und wie die
reihenfolge ist ?
Und,was muß ich im Bios einstellen ?
Eingefügtes Bild
0

#15 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2010 - 13:16

das ist egal , bei meinen alten PC hatte ich sATA HDD und zwei IDE DVD LW , ist
das gleiche in Grün ,
die Reihenfolge der LW kann man in Windows selber ändern
du kannst da auch die LW Buchstaben nachträglich ändern unter Verwaltung .
wieso eingeltich die sehr keine 80 HDD wo zu soll das gut sein
ist die 400 zu klein ?

man kann das zwar mittels Paragon alles korrigieren nur da muß man sich
mit PAragon und Paragon HDD Manger 100%tig gut auskennen und wo das hin gehört und wo nicht... das bekommt du wahrscheinlich nicht hin?

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 02. Oktober 2010 - 02:14

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0