WinFuture-Forum.de: Vista Recovery Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Recovery Problem Wie entferne ich GRUB mit der Vista REcovery CD?


#1 Mitglied ist offline   anarchipur 

geschrieben 30. September 2010 - 10:54

Hi,

ich habe einen ASUS Pro55series Notebook mit Vista Premium. Ich habe Neben Vista Ubuntu 9.04 installiert und manage das boot loading mit Grub 1.5.
Jetz möchte ich mit der ASUS Recovery DVD den Rechner neu installieren.

Das Problem ist nach der Installetion bekomme ich Grub 1.5 loading... Error 22

Also sollet ich Grub entfernen, am besten mit der Recovery DVD, doch diese bietet gar kein Menu dafür.
Das einzige was ich tun kann ist eine der Drei Möglichkeiten auswählen "Recover Windows on one/two partition", "Recover Windows on whole HD". Wenn man eine der Optionen wählt , wird Windows installiert und danach neu gestartet mit dem Error 22.

Die Recovery DVD macht also keine automatische Formatierung des Master Boot records, bietet aber auch keine Möglichkeit das manuell durchzuführen.

Laut diverse Vista Foren sollte aber eine Recovery CD diese Option haben!!!

Was kann ich hier tun?


Danke für Ihre Hilfe!!
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2010 - 13:56

Mit einer Live CD die Platte vorher formatieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2010 - 15:52

Eine formatierung der Platte/Partition entfernt nicht den mbr (512 erste Bytes), es sei denn man macht ein low-level format nur dauert das ewig.
Um den mbr zu kicken reicht Knoppix und folgender Befehl:

su
dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=512


Der löscht die 512 erste Bytes und somit die reste von Grub.
VORSICHT: /dev/sda ist normalerweise die erste SATA Platte, sollte mehrere drin sein dann abklemmen um nicht die falsche Platte zu löschen.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 30. September 2010 - 15:53

0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2010 - 16:28

Man kann natürlich auch einen Editor nehmen und den MBR mit 0 überschreiben.
0

#5 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2010 - 02:03

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 30.09.2010, 16:52)

Eine formatierung der Platte/Partition entfernt nicht den mbr (512 erste Bytes), es sei denn man macht ein low-level format nur dauert das ewig.
Um den mbr zu kicken reicht Knoppix und folgender Befehl:


bloß nicht und auf keinem Fall , dann ist alles weg u.a. auch das Recaver LW
wenn nicht vorher gesichert hat?, ist das OS unwiderruflich weg,

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 30.09.2010, 17:28)

Man kann natürlich auch einen Editor nehmen und den MBR mit 0 überschreiben.


mit Paragon HDD Manger kann man das auch machen, davon hab es ma eine
Free Vers.

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 02:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0